Villa Hahnenburg, Ackerstraße Ecke Bergisch Gladbacher Strasse (Bild Stadt Köln)
Internat untersagt
Buchheim - Das Landesjugendamt hat dem Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) untersagt, in der Villa Hahnenburg und in seinem Zentrum in Bergisch Gladbach Jugendliche in internatsähnlichen Koran- und Imamschulen zu unterrichten.

Der VIKZ, die drittgrößte Muslim-Organisation in Deutschland, hatte einen Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis gestellt. Der Bundesverband wollte in den Schulen junge Menschen zu Vorbetern für ihre mehr als 300 Ortsgemeinden ausbilden.

Da in den Schulen auch Minderjährige wohnen sollen, ist das Landesjugendamt zuständig. Bei volljährigen Schülern hat die Aufsichtsbehörde keine Einflussmöglichkeit. „Wir halten den VIKZ als Träger für ungeeignet“, sagt Martin Stoppel vom Landesjugendamt. (KStA)

Villa Hahnenburg, Ackerstraße Ecke Bergisch Gladbacher Strasse (Bild Stadt Köln)

Mit Messer Passanten attackiert
Buchheim - Bereits am Freitagmittag (29. 02.) ist ein 17-jähriger Schüler in Köln-Buchheim von drei Heranwachsenden mit einem Messer bedroht und beraubt worden. Der 17-Jährige hatte gerade das Schulgelände verlassen, als er in der Straße Stegwiese von drei Jugendlichen von hinten angefallen wurde.

Dabei trat einer der jungen Männer dem Schüler zunächst in den Rücken, so dass dieser zu Boden fiel. Am Boden liegend setzte sich einer der Übeltäter mit den Knien auf die Brust seines Opfers und hielt ihm die Arme fest. Ein zweiter zog aus seiner Hosentasche ein Klappmesser mit Holzgriff und hielt es dem Wehrlosen an den Hals. Der dritte Täter durchsuchte anschließend die Hosentaschen des 17-Jährigen und nahm das Handy seines Opfers an sich.

Dabei sprachen die drei Räuber kein Wort. Nach dem sie das Handy erbeutet hatten, flüchteten die Drei über einen Waldweg in Richtung Bahnhaltestelle Herler Straße. Dabei unterhielt sich das Trio nach Mitteilung des Überfallenen in türkischer Sprache. Das Opfer beschrieb die Täter als cirka 16-18 Jahre, cirka 170-185 cm groß und türkischer Herkunft .. (Polizei Köln, Pressemappe)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen