Bild RheinEnergie
Sparen mit „grünen Reifen“

Köln - „Grüne Reifen“ senken Spritverbrauch und verringern CO2  - Ausstoss. Dazu führen RheinEnergie AG und LANXESS AG, führender Hersteller von synthetischen Hochleistungs- Kautschuken, einen Langzeit-Praxistest durch.

Von April bis September 2014 wird unter realen Bedingungen der Kraftstoffverbrauch von sechs Fahrzeugen der RheinEnergie mit „grünen“ und mit Standardreifen getestet und verglichen. Der TÜV Rheinland wird als unabhängige Instanz den Test dokumentieren. (RheinEnergie)

Kommentar: Bis die "Grünen Reifen" serienreif sind, behelfen wir uns: Wir lassen einmal die Woche das Auto stehen, obwohl der Zündschlüssel heftig juckt. Den eingesparten Sprit rechnen wir in die CO2-Bilanz ein und siehe da - unsere alten Hartgummi-Schluffen ergrünen vor Freude bis hinter die Radkappen .. (rb/MF)

Bild RheinEnergie

Diplomatie geht anders ..
Ankara - Ministerpräsident Erdogan hat Bundes- Präsident Gauck vorgeworfen, sich mit seiner Kritik an Demokratie-Defiziten in die inneren Angelegenheiten der Türkei eingemischt zu haben. „Er hält sich immer noch für einen Pastor.“ (KStA)

Kommentar: Eine Einmischung in die Angelegenheiten der Türkei duldet Erdogan nicht. Spricht's, setzt sich in den Flieger und hält Wahlreden in Köln. Dort mischt er sich in deutsche Angelegenheiten ein und fordert seine Landsleute auf, sich nicht von Deutschland vereinnahmen zu lassen.

Selbst Länder mit wenig Nationalstolz würden das als Affront bewerten. Nicht so Deutschland. Gebeugt von der Last des Vergangenheit kriegen wir den aufrechten Gang nicht hin. Erdogan nennt sich selbst "Führer", aber wir halten das immer noch für einen Übersetzungsfehler .. (rb/MF)
Bild RheinEnergie
Neue "Preise" für Radler
BRD - Zum 1. Mai 2014 tritt die Reform des Flensburger Punktesystems in Kraft. Auch der Bußgeldkatalog ändert sich. Der ADFC erklärt die wichtigsten Änderungen für Fahrradfahrer.

Kommentar: Was soll die Bußgeld-Erhöhung von 45 auf 60 EU für einen Rotlichtverstoß bewirken? Viele Ampeln bleiben für Radfahrer sinnfrei. Sie stolpern von Rot zu Rot, grüne Welle ist nur für Autos. Die Rotlicht- Fahrten von Radfahrern werden kaum abnehmen.

Die Benutzung des Radweges in der falschen Richtung wird dagegen milde bestraft. Aber hier passieren die meisten Unfälle. Zudem: Sollte die Polizei nicht zuerst blind abbiegende LKW's einfangen, die tagtäglich Fußgänger und Radfahrer gefährden? (rb/MF)
Bild RheinEnergie

Kurznachrichten
Mülheim - U-Bahn-Kunst lagert in Mülheim - Deckenrelief von Manfred Ott lagert in der Mülheimer Brückenrampe .. mehr ..
Stammheim - Trickdiebe in die Flucht geschlagen - Seniorin vor Trickbetrügern bewahrt .. mehr .. 
Deutz - Exhibitionist auf Spielplatz - Der Polizeibekannte wurde fest genommen  .. mehr ..
Deutz - Der Kölner Hauptausschuss gibt vorgezogene Gelder für den Rheinboulevard in Deutz frei .. mehr ..
Bensberg - Das Vendome ist das beste deutsche Restaurant und weltweit auf Platz 12 .. mehr ..
Mülheimer Brücke im schönsten "Brücken-Grün" (Bild rb/MF)
Müllemer Bröck
Mülheim - Die Mülheimer Brücke ist wie alle Kölner Rheinbrücken ein Hindernis für den Radverkehr. Die Sanierung wird derzeit vorbereitet. Bei der Gelegenheit müssen endlich direkte und sichere Radverkehrs- Verbindungen geschaffen werden.

Um die Missstände zu beseitigen, hat der VCD Lösungen entwickelt. Die stellt er auf einer Fahrrad- Pressetour vor. Bastei, Konrad-Adenauer-Ufer 80, 50668 Köln, Mittwoch, 30. April 2014, 11h.

Kommentar: Der VCD ist zu loben, weil er ein Mülheimer Thema anpackt. Allerdings - hat in Mülheim irgendein Telefon dazu geklingelt? Kennen sich die Mülheimer Radfahrer nicht damit aus? Wir haben beim VCD nachgefragt und berichten an dieser Stelle. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen