Für den Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters ist die muslimische Kita ein Erfolg. (WDR)
Erste muslimische KiTa
Köln - In Köln wurde die erste Kita eines muslimischen Trägers eröffnet. Wenn die Kinder in die Kita kommen, sehen sie den „Hadith der Woche“, eine Sure aus dem Koran. Schweinefleisch gibt es für die Kinder nicht, weil das für Muslime verboten ist.

Alle Kinder werden zweisprachig erzogen. Neben Deutsch lernen sie auch die Muttersprache. Bei vielen der 22 Kinder ist das Türkisch oder Arabisch. Aber sie kommen auch aus Ungarn, Polen und Kongo. (WDR)

Kommentar: Roters wollte als Gastgeschenk und Zeichen religiöser Toleranz eine Bibel mit zur KiTa - Eröffnung bringen. Gottseidank haben seine Berater noch rechtzeitig davon erfahren und konnten das verhindern. Das ist natürlich ein Scherz .. (rb/MF)
Rückseite des ehemaligen Schulgebäudes Foto: AEF

Neues zur Von Quadt-Straße
Dellbrück - Die Planung für die ehemalige belgische Schule stösst auf Kritik. Strittig ist die Höhe der Mehrfamilienhäuser, deren Dachform, die Verkehrssituation und die Frage, ob der Kemperbach weiter für die Öffentlichkeit zugänglich sei.

Zu den Verkehrsproblemen zählt, in welcher Richtung Zu- und Abfahrt erfolgen soll. Eine Einbahnstraßen- Regelung von der Von-Quadt-Straße zur Kemperwiese oder umgekehrt, sei fraglich. Und, wie stark die Belastung für umliegende Straßen ausfalle. (KStA)

Kommentar: Die Nachbarn wollen wenig Verkehr, die Neubürger preiswerten Wohnraum, der Investor Geld und die Verwaltung will es allen recht machen. Die Diskussion verdichtet sich auf wenige Reizthemen. Andere Themen, wie Grünanlagen, Radwege oder Spielplätze entfallen und werden später im laufenden Geschäft mit erledigt. (rb)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen