Die Kölner Dickhäuter finden immer einen Parkplatz. Sie setzen sich einfach hin, egal wo. (Bild Kölner Zoo)
Ein Besuch im Zoo ..
Riehl - Am Wochenende wurde es wieder eng in Riehl: Rund 13 000 Besucher kamen am Sonntag bei schönem Wetter zum 10. Jubiläumstag der Eröffnung des Elefantenparks – sowie zum 8. Geburtstag von Dickhäuter-Dame Marlar.

Viele Autofahrer kurvten verzweifelt auf der Suche nach einem freien Parkplatz durch die Straßen. Eine glücklose Besucherin: „Nach einer Stunde Parkplatzsuche rund um Zoo/Flora haben wir das Projekt Zoo abbrechen müssen. Meiner Tochter hat es verdammt leid getan.“ (KStA)

Kommentar: Da finden Leute keinen Parkplatz und fahren wieder nach Hause. Für sie gab es offenbar kein Park & Ride, keine KVB, keine Bahn, keine Seilbahn, kein Fahrrad und kein Schiff. Und Schuhe haben sie wahrscheinlich auch keine .. die Armen! (rb/MF)
Urne mit geöffnetem Deckel und Aschen-Inhalt. (Bild Hüttisch, Wikipedia)

Asche zu Asche ..

BRD - In einem leerstehenden Fachwerkhaus fand die Polizei 67 gefüllte Urnen. Ein Bestatter hat die mit Namen, Geburts- und Sterbe- Datum versehenen Gefäße dort abgestellt. Er hatte zwar für Seebestattungen kassiert, sie aber nicht ausgeführt.

Dafür muss sich er sich vor dem Amtsgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm gewerbsmäßigen Betrug vor. Die Ermittler gehen von Tausenden Euro Schaden aus. Nach Vernehmungen hatte der Bestatter gestanden. (EXPRESS)

Kommentar: Vielleicht hatte der Bestatter Mitleid mit den Toten und wollte ihre sterblichen Reste nicht einfach so in alle Seewinde verstreuen. Wäre er ein schlechter Mensch, hätte er die Beweise vernichtet und sie im Winter auf den Gehweg gestreut .. (rb/MF)

Urne mit geöffnetem Deckel und Aschen-Inhalt. (Bild Hüttisch, Wikipedia)

Kinderarzt in Mülheim
Mülheim - Manchmal, wenn das Wartezimmer wieder bis auf den letzten Platz voll ist und Mütter mit fiebernden Kindern drei und mehr Stunden warten müssen, wünscht sich Taner Uguz eine einfache Lösung. "Ich würde gerne sagen: Geht doch zu dem Kollegen ein paar Straßen weiter."

Aber da ist keiner. Mülheim ist einer der kinderreichsten Kölner Stadtteile. Eigentlich müsste es hier viele Kinderärzte geben, aber Uguz ist einer von zweien, die dem Viertel geblieben sind. (ZEIT)

Kommentar: Als in Mülheim der Kinderarzt Stankowski vor ca. 12 Jahren seine Praxis schloss, sind wir notgedrungen zu Kinderärzten nach Höhenhaus und Vingst ausgewichen. Jetzt berichtet aus Hamburg die ZEIT von dem Problem. Kümmert sich in Mülheim auch jemand darum? (rb/MF)
Ehemaliges Tagungszentrum neben dem Waldbad Dünnwald (Bild rb/MF)
Asylantenheim in Dünnwald

Dünnwald - Die Stadt will am Peter-Baum-Weg neben dem Schwimmbad 30 Asylbewerber unterbringen. Für die Sanierung des Gebäudes werden ca. 1,5 Mio Euro veranschlagt. Das Haus war früher ein Tagungs- Zentrum und wurde zuletzt als Spätaussiedler-Unterkunft genutzt.

Asyl ist ein humanitärer Akt und kein Spielball für seelenlose Statistiker. Auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ist eine Anerkennungsquote von 1,2% sehr niedrig. Selbst wenn abgelehnte Bewerber Flüchtlingsschutz oder Bleiberecht genießen, ist die Ablehnungsquote rund 50%.

Da lässt es sich trefflich streiten, ob das Asylrecht zu häufig beantragt oder zu oft abgelehnt wird. Auf jeden Fall werden die künftigen Bewohner durch die Stadtrandlage in dem Freizeit-Ensemble von Mini-Golf-Anlage, Schwimmbad und Campingplatz weitgehend isoliert sein. (rb/MF, 22.03.14)

 

Ehemaliges Tagungszentrum neben dem Waldbad Dünnwald (Bild rb/MF)
Kunst heute - Cologne 2014
Buchforst - Da sich im April wegen der ArtCologne die internationale Aufmerksamkeit der Kunstwelt auf Köln richtet, zeigt die Galerie Kunstmeile Buchforst in ihrer Ausstellung aktuelle zeitgenössische Arbeiten.

Die Ausstellung spiegelt zeitnah die Arbeiten von Kölner Künstlern/innen wider. Vernissage am 06.04. von 15.00 bis 18.00 Uhr. Die Bilder sind nach der Vernissage samstags von 14-17h zu sehen. Termine für Besichtigungen, gerne auch mit Kindern, können gesondert abgestimmt werden.

5 Künstler geben Einblick in ihr aktuelles Schaffen - Ausstellung vom 06.04.-03.05. - Galerie Kunstmeile Buchforst, Kalk-Mülheimer Str. 320. Der Eintritt ist frei! Kontakt: kunst@stadtteilzentrum-buchforst.de.
Gurbette Ask (Bild televizyondizisi.com)
Kino in der Nähe

Köln - Die Kölner Schauspielerin Wilma Elles ist hier fast unbekannt, aber in der Türkei ein “SÜPERSTAR“, so die Welt.  Die „Kölsche Filmmatinee“ zeigt einen Film in türkischer Sprache ohne Untertitel.

Wilma Elles wird am Sonntag, den 6. April um 11:30 Uhr extra anreisen, um im ODEON-Kino dabei zu sein, wenn wir Folgen aus ihrer aktuellen Erfolgsserie "Gurbette Ask" ("Liebe in der Ferne") zeigen. Es geht um das Leben einer Gastarbeiterfamilie in Köln.

Die Serie spielt in "Köln", wird aber in Istanbul aufgenommen. "Kölsche Filmmatinee" - "Gurbette Ask" ("Liebe in der Ferne"), Sonntag, 6. April,11:30h, Karten 6,50 EU an der Kinokasse oder ab 17h unter 0221 31 31 10. Odeon Kino, Severinstraße 81, 50678 Köln.

 

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen