Genovevastraße 40, 51065 Köln-Mülheim
Punker heimatlos?
Mülheim - Wir sind eine Gruppe von 10 Frauen und Männern von Anfang 20 bis Mitte 40, hinzu kommen fünf Hunde. Im Juni 2009 wurden wir vom Wohnungsamt in das Haus Genovevastraße 40 eingewiesen. Der Katharinengraben 9, den wir vorher bewohnten, wurde abgerissen.

Das gleiche soll nun hier auch geschehen. Das Wohnungsamt teilte uns mit, dass wir das Haus zum 30.6.2014 verlassen sollen. Uns wurde bislang kein Ersatzwohnraum angeboten, in dem wir gemeinsam weiter leben können. (Eigene PM)

Kommentar: Man kann Menschen nicht wie Müll auf die Straße werfen. Und zwar unabhängig davon, ob sie aus eigener Kraft eine Wohnung unterhalten können oder ob sie dabei Hilfe brauchen. Wohnung, Nahrung, Kleidung sind Menschenrechte, die verliert man nicht wegen lila gefärbter Haare. (rb/MF)
Genovevastraße 40, 51065 Köln-Mülheim

Viele Prozente für Null-Promille
BRD - In einer Umfrage für den "stern" sprachen sich 61% der Befragten in Deutschland dafür aus, statt der bisher geltenden 0,5-Promille- eine 0-Promille-Grenze einzuführen. Besonders Ostdeutsche finden 0-Promille gut. (T-Online)

Kommentar: Warum trinkt der Mensch Alkohol? Natürlich wegen des Rausches. Alkohol verändert schon in kleinen Mengen die Gefühlslage. Damit einher geht eine mehr oder weniger starke Euphorie und ein gewisser Kontrollverlust.

In dem Zustand sollte man sich nicht an's Steuer setzen, auch wenn routinierte Fahrer nach ein paar Kölsch noch sicher fahren. Aber es gibt einfach zu viele Suff-Unfälle. Deshalb ist die Null-Promille-Grenze eine klare Ansage und eine gute Sache. (rb/MF)
Genovevastraße 40, 51065 Köln-Mülheim

Legaler Beschiss?
BRD - Weniger Inhalt - gleicher Preis. Verbraucher- Schützer kritisieren versteckte Preiserhöhungen. Die Verbraucherzentrale Hamburg kürte Kellog's Cornflakes zur Mogelpackung des Monats.

Beim Testeinkauf fiel auf, dass eine Packung "Kellogg's Corn Flakes Die Originalen" nicht mehr 550, sondern nur 450 Gramm enthält. Der Preis betrug unverändert 2,69 Euro. "Eine versteckte Preiserhöhung von 22,2%", rechnet die Verbraucherzentrale vor. (T-Online)

Kommentar: Unser Lieblings-Kakao hatte von heute auf morgen 400 statt 500g Inhalt bei gleicher Packung und gleichem Preis. Den kaufen wir nicht mehr. Die vielen Packungsgrößen sind verbraucherfeindlich und im Grunde legaler Beschiss. Siehe oben. (rb/MF)
Genovevastraße 40, 51065 Köln-Mülheim

Nächtliches Sägen
Dünnwald / Dellbrück - Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt in der Nacht vom 2. auf den 3. April 2014 zwischen 20 und 6 Uhr am Parkplatz an der Ecke Dünnwalder Mauspfad / Berliner Straße totes Holz von zwölf Linden entfernen.

Außerdem schneidet die beauftragte Firma Äste zurück, die in den Bereich der Oberleitung der Stadtbahntrasse hineinragen. In der Nacht vom 3. auf dem 4. April sind die gleichen Arbeiten an der Stadtbahnhaltestelle Dellbrück an der Dellbrücker Hauptstraße erforderlich.

Weil dazu der Fahrstrom abgeschaltet wird, kann der Rückschnitt oberhalb der Oberleitung nur nachts erfolgen. Das Unternehmen setzt dafür Motorsägen ein, außerdem sind ab 6 Uhr gegebenenfalls Häckselarbeiten erforderlich. Beides ist mit Lärm verbunden. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen