Bild CambioCar
Neues vom Car-Sharing
Deutz - Es gibt eine neue Cambio-Station in Deutz: Auf dem Parkplatz des Kölner Haie-Trainingszentrums an der Gummersbacher Straße 4 gehen wir ab sofort mit 4 Fiesta an den Start. Damit schließt sich rechtsrheinisch die Lücke zwischen Deutz und Kalk.

Die Stellplätze finden Sie am westlichen Ende des Parkplatzes, Richtung Köln-Arena, gegenüber den Haltestellen für die Fernbusse. Es handelt sich um eine klassische Tresorstation: Der Schlüsseltresor befindet sich direkt neben den Parkplätzen. (CambioCar)

Kommentar: CambioCar ist Wegbereiter für Car-Sharing in Köln. Die Pioniere begannen in den 80er Jahren mit einer ABM-Stelle kapitalfrei, aber glaubensstark. Verschiedene Konzerne kopieren nun mit Flinkster, Car2go, etc. und einer dicken Brieftasche das erprobte Konzept .. (rb/MF)
Mülheimer Brücke (Bild rb/MF)
Behinderung Mülheimer Brücke
Mülheim - Die Stadt hat an Fahrbahnübergängen der rechtsrheinischen Rampe der Mülheimer Brücke Schäden festgestellt. Deshalb ist am Donnerstag, 24. April, in Richtung Riehl die rechte Fahrspur gesperrt.

Die Sperrung beginnt in Höhe der darunter liegenden Biegerstraße und endet am Übergang der Rampe zur eigentlichen Strombrücke. Mit der Instandsetzung wird am Freitag, 25. April, mit der Instandsetzung begonnen.

Die Arbeiten sollen so schnell wie möglich beendet werden, damit die rechte Fahrspur wieder frei gegeben werden kann. Nach erster Einschätzung dauern werden die Arbeiten einige Tage. (Stadt Köln)
Mülheimer Brücke (Bild rb/MF)

Neuer Boule-Platz
Holweide - Die Bürgervereinigung Holweide und das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen haben einen neuen Boule-Platz angelegt. Er wird am 25. April 2014 um 17 Uhr an der Bergisch Gladbacher Straße gegenüber dem SeniorenNetzwerk eröffnet.

Übungsleiterin Silvia Görtz-Kerntopf macht die Besucher mit den Regeln vertraut. Beim Boule geht es darum, Kugeln durch Werfen oder Rollen möglichst nahe an der Zielkugel zu platzieren. (Stadt Köln)

Kommentar: Man schlägt sich nicht die Zähne aus wie beim Eishockey oder bricht sich die Knochen wie beim Fußball. Publikums-Ausschreitungen und Bengalos sind unbekannt. Hier werden Senioren geachtet und nicht verlacht. Boule ist ein schöner Sport. (rb/MF)
Mülheimer Brücke (Bild rb/MF)
Radverkehr nimmt ständig zu
Köln - Im 1. Quartal hat die Stadt Köln an den Zählstellen für den Radverkehr neue Höchstmarken registrieren. An den 4 Zählstellen wurden zusammen mehr als eine 1 Mio Radler gezählt.

Durchschnittlich gehen die Radverkehrsströme an den Dauerzählstellen seit der systematischen Erfassung 2009 jährlich um etwa 3-5% nach oben. Während des Streiks im öffentlichen Dienst wurden bislang unerreichte Zahlen gemessen. (Stadt Köln)

Kommtentar: Ja, der Glanz des Automobils verblasst, zumindest innerstädtisch. Trotzdem gibt die Stadt für den Radverkehr sehr wenig Geld aus. Allerdings üben auch die Fahrrad - Vertreter wie ADAC, VCD oder Grüne nur sehr bescheidenen Druck aus. (rb/MF)
Mülheimer Brücke (Bild rb/MF)

Unfall mit Kind
Holweide - Die Fiat-Fahrerin befuhr am Abend des 23.04. die Windthorststraße. In Höhe der Hausnummer 14 sah sie spielende Kinder auf der Fahrbahn und verringerte ihre Geschwindigkeit.

"Ich fuhr an einem geparkten VW-Bus vorbei. Da kam ein Junge hinter dem Bus hervor und lief gegen meine Fahrzeugseite", so die Autofahrerin. Das Kind kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. (sb)

Kommentar: Niemand überfährt absichtlich ein Kind. Wenn man aber schon wegen spielender Kinder bremst, sollte man auf jeden Fall mit weiteren Kindern rechnen, bevor man wieder Fahrt aufnimmt. (rb)
Mülheimer Brücke (Bild rb/MF)
Ostern im Familienpark

Mülheim / Deutz - In den Osterferien (14.04.-27.04.14) bietet unser Praktikant Sascha Sportangebote im Familienpark an! Wenn du zwischen 8 und 15 Jahren alt bist und Lust auf Fußball, Basketball und andere Ball- und Gruppenspiele hast, komm vorbei!

Wir sind in der 1. Ferienwoche von Montag 14.04. bis Donnerstag 17.04. in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.30 Uhr; Samstag 19.04. und Sonntag 20.04.14 für euch da. In der 2. Ferienwoche von Dienstag 22.04. bis Sonntag 27.04. in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Der Familienpark erfreut sich großer Beliebtheit: Das Gelände ist fast wie ein Indoor-Park gegen Regen geschützt und man ist trotzdem an der frischen Luft. Das ist einer der seltenen Fälle, wo das elfte Kölsche Gesetz tatsächlich funktioniert: "Dusch' mich, aber mach' mich nicht nass .." (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen