Chemische Fabrik Köln, 1892 (Bild Heinrich Bützler, Wikipedia)
Monopoly in Kalk
Kalk - Der Umbau des früheren Fabrikgeländes gilt vielen als Beispiel einer verfehlten Stadtplanung. Aber die bevorstehenden Ansiedlungen „werden Leben in das Viertel bringen“, sagte SPD-Parteichef Ott, als er Journalisten die Planungen vorstellte. (KStA)

Kommentar: Ginge es nach den Bürgern, gäbe es hier Einfamilienhäuser. Die wird es wohl nicht geben. Aber sonst ist alles da: Polizei, McDonalds, Bauhaus, Musikstore und Odysseum. Und natürlich Wohnen im Block. Einzelhandel? Grünflächen?

Einrichtungen für Kinder und Jugendliche? Schwierig, schwierig. Platz für Zirkus? Fällt weg. Anbindung für PKW? Hervorragend. Stand wohl ganz oben auf der To-do-Liste. Das kommt davon, wenn sich die Planer nicht recht zwischen Wohn- und Gewerbegebiet entscheiden können .. (rb/MF)
Chemische Fabrik Köln, 1892 (Bild Heinrich Bützler, Wikipedia)

Twitter gesperrt
Türkei - Kurz vor der Kommunalwahl haben die Behörden den Zugang zum Kurznachrichtendienst abgeschaltet. „Twitter und solche Sachen werden wir mit der Wurzel ausreißen. Was dazu die internationale Gemeinschaft sagt, interessiert mich überhaupt nicht“, so Erdogan. (EXPRESS)

Kommentar: So wird vielleicht auch dem letzten klar, welches Demokratie-Verständnis der türkische "Führer" hat. Nun kann man sich die Staatsoberhäupter befreundeter Staaten nicht aussuchen. Auch Putin ist nicht unbedingt der Kandidat unserer Herzen.

Aber es wäre eine gute Idee, die Auftritte von Herrn Erdogan in Deutschland auf ein Minimum zu beschränken. Wenn er dann doch kommt, könnten die deutsche Demokraten auch mal für die Meinungsfreiheit in der Türkei demonstrieren .. (rb/MF)
Chemische Fabrik Köln, 1892 (Bild Heinrich Bützler, Wikipedia)

Es gibt keine dummen Fragen ..?
Niederlande - Der holländische Populist Geerd Wilders fragte bei einer politischen Veranstaltung sein Publikum: "Wollt ihr mehr oder weniger Marokkaner in dieser Stadt und in diesem Land?" – "Weniger, weniger!", skandierte die Menge. Die Öffentlichkeit reagiert entsetzt. (WELT)

Kommentar: Fremdenfeindlich ist die Frage nur dann, wenn man darauf die falsche Antwort "weniger Marokkaner" gibt. Wer "mehr" Marokkaner im Lande möchte, wird deswegen nicht attackiert.

Fragt man: "Wollt ihr mehr Deutschland oder weniger?" lautet dagegen die richtige Antwort: "weniger". Wer "mehr" sagt, wird beschimpft. Es gibt also nicht nur dumme Fragen, es gibt auch dumme Antworten. Ist Meinung nur frei, solange es die richtige ist? (rb/MF)
Chemische Fabrik Köln, 1892 (Bild Heinrich Bützler, Wikipedia)

Philosophie-Slam
Köln - Am 23. und 24. Mai 2014 wird im Rahmen der phil.COLOGNE zum zweiten Mal der beste deutschsprachige Nachwuchsphilosoph ermittelt. Fünfzehn Teilnehmer philosophieren vor Publikum gegeneinander an. Am ersten Abend steht die Wahl des Themas frei. Am zweiten Abend dürfen acht Finalisten über ein vorgegebenes Thema sprechen.

Der Sieger erhält eine Kiste Wein, ein Bücherpaket und einen Lorbeerkranz. Wie viel Philosophie passt in fünf Minuten? Wird es dem Gewinner des letztjährigen Philosophie-Slams gelingen, seinen Titel zu verteidigen? Sie sind an der Teilnahme interessiert?

Bewerben Sie sich bis 30. März 2014 mit einem Exposé ihres Vortragsthemas und einem kurzen Lebenslauf (insgesamt max. 1000 Zeichen) unter slam@philcologne.de. Vom 19.-24. Mai 2014 findet zum zweiten Mal das internationale Festival der Philosophie in Köln statt. Das Programm der phil.COLOGNE wird am 2.4. veröffentlicht. (phil.cologne)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen