Ein schier unerschöpfliches Thema ..
Wenn einer mal muss ..

BRD - Ein Autofahrer bemerkte während der Fahrt einen gewissen Druck im Darm. Er gab mächtig Gas, um möglichst schnell noch die nächste Toilette zu erreichen. Dabei wurde er geblitzt und sollte ein Bußgeld bezahlen.

Der Autofahrer wehrte sich gegen das Bußgeld, als er mit 132 km/h in einer Tempo-70-Zone geblitzt wurde. Es habe eine Art übergeordneter Notstand vorgelegen. Doch Durchfall ist keine Notsituation, entschied das Amtsgericht. (T-Online)

Kommentar: Durchfall rechtfertigt nicht, andere durch Rasen zu gefährden. Der Kotstand ist also kein Notstand, belehrt uns das Gericht. Es hat seinen Grund, wenn Eltern die Kinder vor der Fahrt ermahnen, noch mal Pipi zu machen .. (rb/MF)

Am Niehler Damm starb eine junge Beifahrerin bei einem Raserunfall (Copyright Trzeciak)

Köln - Unfallbilanz 2023

Köln / Leverkusen - Mehr Unfälle, mehr Verunglückte und mehr Tote. Gingen in den Corona-Jahren 2020 und 2021 die Unfall-Zahlen zurück, weil weniger Verkehr herrschte, wurde es wieder gefährlicher auf den Straßen.

25 Menschen starben bei Unfällen, alle auf Kölner Stadtgebiet. Im Vorjahr waren es 16 Unfall-Tote, drei davon in Leverkusen. Auch andere Zahlen stiegen stark: 429 verunglückte Kinder, ein Plus von +15,9%.

195 verunglückte Jugendliche bedeuten ein Plus von 38,3%. Auch die Zahl der verunglückten E-Scooter-Fahrenden nahm zu: von 371 auf 400, ein Plus von 7,8%. Zum ersten Mal kam ein E-Scooterfahrer dabei ums Leben. (EXPRESS)

Unfallstelle Esso-Tankstelle Bergischer Ring Ecke Rendsburger Platz (rb/MF)
Kidical Mass Frühlings Tour - Nachtrag

Mülheim - Auf Initiative von Kidical Mass Köln startete am Sonntag, den 17. März 2024 um 14:40 Uhr eine Fahrraddemo am Bahnhofsvorplatz Köln-Mülheim. Auch bei dieser Tour gibt es wieder mehrere Startorte in den Veedeln.

Einen besonderen Moment gab es am Rendsburger Platz, wo wir einen Stopp und eine Gedenkminute einlegten. Hier wurde am 29. Februar 2024 eine Radfahrerin von einem abbiegenden Betonmischwagen überfahren und getötet.

Der Sprecher der Initiative kritisierte, dass das mediale Interesse am Fall kaum 24 Stunden anhielt. Man erfährt nichts weiter über den Ablauf des Unfalls. Geschweige denn darüber, wie so etwas zukünftig verhindert werden kann. (rb/MF)

Familie kann glücklich machen. Noch ein paar gute Freunde und einen Hund dazu, was soll da noch schiefgehen? (Bild Bayerischer Rundfunk)
Weltglückstag 2024

Welt - Jedes Jahr am 20. März ist der Weltglückstag. Finnland ist zum siebten Mal in Folge das Land mit der glücklichsten Bevölkerung weltweit. Deutschland fiel dagegen im Ranking leicht zurück.

Das geht aus dem jährlichen „World Happiness Report“ hervor. Die Glücksforscher machten Schlüsselfaktoren aus, die Menschen glücklicher machen: soziale Unterstützung und Zusammenhalt, Einkommen, Freiheit und die Abwesenheit von Korruption.

Der finnische Psychologe Martela betont, Finnland habe nicht übermäßig viele glückliche Menschen, sondern nur wenige sehr unglückliche. Die Menschen verglichen sich weniger mit anderen, das schaffe Vertrauen und Sicherheit. (DLF)

Landwirt Peter Wermes nutzt die Abwärme einer Biogas-Anlage, um das Edelgemüse früher ernten zu können. (Bild Beatrix Lampe)

Früher Spargel in Porz

Köln - Seit Freitag, den 15. März 2024, bietet der Spargel- und Erdbeerhof Wermes bereits frischen Spargel an verschiedenen Verkaufsstellen in Porz an. Möglich macht das eine "Fußboden-Heizung" im Feld.

Landwirt Wermes nutzt die Abwärme der benachbarten Biogas-Anlage, um das Edelgemüse deutlich früher ernten zu können. Den Spargel brachten die Römer in's Rheinland. Dafür sind wir dankbar und lassen sie im Gegenzug auch mal im Fußball gewinnen.

Die zeit- und ortsnahe Ernte ist ein großer Vorteil, wegen der Frische und kurzen Transportwege. Im Kölner Stadtgebiet gibt es noch Spargel-Fuchs in Rheinkassel im Kölner Norden. Die Seite Köln.de hat weitere Adressen für uns. (rb/MF)

Tiefgarage der Stadthalle Köln, Einfahrt in die Unterwelt .. (rb/MF)

Tiefgarage Stadthalle mit neuen Öffnungszeiten

Mülheim - Die Stadthalle Köln hat eine große Tiefgarage der Firma Contipark, doch die schloss um 22:00 Uhr. Weil Veranstaltungen oft länger dauern, gibt es neue Zeiten. Die Tiefgarage ist jetzt von 06:00 Uhr bis 24:00 Uhr geöffnet.

Kommentar: Die teilweise praxisfremden Öffnungzeiten - z.B. Schließungen unter der Woche um 22:00 Uhr abends und Sonntags den ganzen Tag - gehören offenbar der Vergangenheit an. Die neuen Regeln gelten erst seit kurzem.

Deshalb sind an der Einfahrt auch noch keine Informationen, man muss schon herunter bis zum Kassenhäuschen fahren. Dort bekamen wir freundlich Auskunft, obwohl wir mit dem Redaktions-Fahrrad vorgefahren kamen .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Schusswaffe und Kokain sicher gestellt

Mülheim - Polizisten nahmen am Montag, den 18. März 2024, einen 20-jährigen Kölner mit einer scharfen Schusswaffe und circa einem Kilogramm Kokain im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses fest.

Gegen 13.30 Uhr hatte ein Anwohner der Holweider Straße die Polizei über mehrere verdächtige Tüten mit weißem Pulver informiert. Eingesetzte Beamten trafen den polizeibekannten 20-Jährigen im Hinterhof an.
 
Sie stellten einen geladenen Revolver (Kal. 38), sechs Patronen, mutmaßlich mit Drogen gefüllte Tütchen und mehrere hundert Euro Bargeld sowie circa 150 Gramm Marihuana sicher. (Polizei Köln, ja/de)

Grafik Büro Öffentlichkeit gegen Gewalt
Internationaler Tag gegen Rassismus 2024

Köln - Donnerstag, der 21. März 2024, ist der „Internationale Tag gegen Rassismus“, der von den UN weltweit ausgerufen wird. Bundesweit werden um das Datum herum Einzel-Aktionen und -wochen initiiert.

Rassistische Gewalt, Stereotypen in den Medien und Alltagsdiskriminierung erinnern daran, dass der Widerstand und der Kampf gegen den Rassismus eine alltägliche Herausforderung für unsere Gesellschaft bleibt. (PR)

Kommentar: Dem Vorwurf des Rassismus halten Betroffene entgegen, sie würden als Gruppe pauschal diffamiert und auch das sei rassistisch. Der armenische Völkermord-Vorwurf gegen die Türkei ist so ein Beispiel. Darauf reagieren sogar Gemäßigte höchst emotional. (rb/MF)

Schlossstadt Köln (Kleines Foto Grönert, großes rb/MF)

Köln - Stadt der tausend Schlösser

Köln - Jede Stadt, die etwas auf sich hält, hat ein Schloss zum Renommieren und einen gepflegten Schlosspark für Spazierengänge. So nennt sich die benachbarte Stadt Brühl "Schlossstadt" und ist zu Recht stolz darauf.

In Köln ist man bei dem Thema zurückhaltend. Es gab in Stammheim ein Schloss im heute noch existierenden Schlosspark, aber der Krieg hat es ruiniert. Dann gibt es das Schloss Wahn, aber das wurde gegen den Willen der Porzer Bürger von Köln eingemeindet.

Die Rettung sind tausende Liebes-Schlösser, die auf der Hohenzollernbrücke eine romantische Kölner Schlossreise ermöglichen. Allerdings sind die Schlösser unter der Brücke (großes Bild) im Scheidungsfall viel leichter wiederzufinden .. (rb/MF)

Radverkehrsplanung in Köln ist eher von der beschaulichen Art .. (Foto Karl-Heinz Raach)

Rad-Schnellrouten in Köln?

Köln - Ergebnisse zu Pendlerrouten für Radfahrten zwischen Köln und dem rechtsrheinischen Umland lieferte 2019 eine Machbarkeitsstudie. Die "RadPendlerRouten" beginnen am Bahnhof Köln Deutz und verlaufen Richtung Leverkusen, Bergisch Gladbach, Rösrath und Troisdorf.

Sie sind zwischen 12,9 und 23,4 km lang. Ziel ist es, durch ein attraktives Angebot den Radverkehr zwischen der Rheinschiene und dem rechtsrheinischen Umland zu beschleunigen, die Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad zu motivieren und die Straßen vom Autoverkehr zu entlasten. (Stadt Köln)

Kommentar: Die Richtung stimmt, aber von "schnell" ist keine Rede. Seit vor 16 Jahren die Umweltzone kam, ist klar, dass wir eine Verkehrswende brauchen. Und jetzt vertrödeln wir Zeit mit Machbarkeitsstudien. Und "machbar" heißt ja nicht, dass auch was geschieht .. (rb/MF)

Kein Scherz: Diese fünf Schilder entfalten zusammen die Wirkung einer "Ladezone". (rb/MF)

Ladezone - das unbekannte Wesen

Mülheim - Auf der Einkaufsstraße Frankfurter Straße gibt es Ladezonen für die Anlieferung der Geschäfte. Im täglichen Betrieb sieht man dort selten Lieferfahrzeuge. Meist sind die Ladezonen durch parkende PKW's blockiert.

Also halten und entladen die Lieferfahrzeuge der Einfachheit halber, wo Platz ist. Nämlich auf der Straße, bevorzugt auf den Radstreifen. Es wäre naheliegend, Ladezonen auffälliger und verständlicher mit Schildern oder Bodenbeschriftungen zu markieren.

So könnten auch ortsunkundige Autofahrer den Platz freihalten. Leider kennt die Straßen-Verkehrsordnung juristisch keine "Ladezone". Dahinter versteckt sich zumindest die Kölner Verwaltung und belässt den Schilder-Murks, wie er ist .. (rb/MF)

Der tut nichts, der will nicht mal mehr spielen .. (rb/MF)

Wiener Platz ist überall

Duisburg - Ein Alkoholverbot sollte Trinkgelage in der Duisburger Fußgängerzone unterbinden. Aber viele glaubten, dass sich die Szene dann nur verlagert. Schon um die Ecke am Rathaus ist Trinken wieder erlaubt. (WDR)

Kommentar: Und was ist auf dem Wiener Platz in Mülheim? Die Probleme sind doch überall die gleichen. Auch hier kommt ab und zu mal die Polizei vorbei und mischt die Szene auf. Und kurz danach ist alles wie vorher.

Auf dem Platz wird gesoffen und in der Unterführung gequalmt. Wenistesn das geltende Rauchverbot müssten die KVB durchsetzen. Aber die erklären dafür die Polizei für zuständig. Na, wenigstens das hätten wir geklärt .. (rb/MF)

Pastor Terry Jones (Bild Mark Taylor, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)
Koranverbrennung - Jahrestag

USA - Am 21. März 2011 wurde nach einem Scheinprozess gegen den Koran in einer Kirche eine Koranverbrennung im Beisein des Predigers Terry Jones als Zeuge durchgeführt.

Als Reaktion darauf kam es in Afghanistan zu gewalttätigen Protesten, bei denen sieben UN-Mitarbeiter getötet wurden und 76 Menschen verletzt wurden. Präsident Obama kritisierte die Verbrennung eines Korans:

"Die Schändung eines heiligen Textes ist ein Akt extremer Intoleranz und Bigotterie". Obama verurteilte auch die Ausschreitungen: "Als Antwort darauf unschuldige Menschen zu töten, ist abscheulich." (ARD)

Junge Fahrer sind besonders gefährdet, hier war die Fahrerin erst 18. (Foto Schmitz)

Crash Kurs NRW

NRW - Die Quote junger Erwachsener, die Verkehrs- Unfälle haben, ist doppelt so hoch wie ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung. Das Projekt „Crash Kurs NRW“ will diesen Verkehrsunfällen vorbeugen.

An Schulen zeigt man Fotos und Videos von echten Unfällen. Notärzte, Polizisten, Feuerwehrleute schildern ihre Erfahrungen. Dazu gibt es Hinweise zur Unfallvermeidung: kein Alkohol, Drogen, Rasen, immer anschnallen. (KR)

Kommentar: Junge Leute wehren sich oft gegen Bevormundungen, auch, wenn sie zu ihrem Vorteil sind. Aber im Grunde braucht es keinen pädagogischen Zeigefinger, die ungeschminkte Wahrheit sollte reichen .. (rb/MF)

Die Wasserbüffel Immo und Keppel (Foto TMA Bensberg)
Wasserbüffel im Bergischen

Immekeppel - Die Wasserbüffel Immo und Keppel sind mittlerweile bekannte tierische Landschaftspfleger. "Wir hatten eine Machbarkeitsstudie machen lassen, ob die Büffel überhaupt ins Volbachtal passen", erklärte Mark vom Hofe vom Rheinisch-Bergischen-Naturschutzverein.

Die Büffel betreiben Landschaftspflege: Sie halten den Baumwuchs niedrig, legen Suhlen an, die wiederum von seltenen Unken als Laichgruben geschätzt werden. Das Freudenthal, durch das einst Loren rollten, um das Erz aus den talaufwärts gelegenen Gruben zu holen, wurde landwirtschaftlich nicht mehr genutzt.

Das Tal verlor zunehmend seinen Charakter als Mittelgebirgstal und man suchte nach Abhilfe. Die Lösung bestand in der Anschaffung von Wasserbüffeln. Die sind weniger anspruchsvoll als normales Weidevieh und scheuen vor Unwegsamkeiten nicht zurück. Ideale Berufsveraussetzungen für Landschaftspfleger .. (TMA)

Nehmen Sie's, wie's kommt? Dann kam es, wie sie's nahm .. (rb/MF)

Eier im Zickzack ..

Mülheim - Es ist Zeit für den Wochenendeinkauf im Obst- und Gemüseladen. Es kommt in die Tasche, was man braucht: Kartoffel, Möhren, Äpfel, ein paar Weintrauben und eine große Tüte Feldsalat. Das wird ein gesundes Wochenende.

Nun noch die Eier, ein Frühstück ohne Ei ist kein Frühstück. Ich hab' auch die leeren Eierkartons mitgebracht, das ist praktisch und vermeidet Abfall. Ich sehe es an unserer Altpapiertonne: Die Eierkartons landen hier noch viel zu oft.

Die Bedienung überrascht mich mit der schwierigen Frage: "Welche Eier? Die weißen oder die braunen?" Ist mir egal: "Nehmen Sie's, wie's kommt." Zuhause packe ich aus und muss grinsen. Der Humor der Gemüsefrau, wie schön! (rb/MF)

Der Mutzbach im Wildpark in Köln-Dünnwald. (Bild A.Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Internationaler Tag des Waldes

Welt - Bereits 1971 hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) als Reaktion auf die globale Abholzung den 21. März als Internationalen Tag des Waldes empfohlen.

Ergänzend zum Tag des Waldes steht der Tag des Baumes am 25. April. Die Niedersächsische Forstministerin beschrieb die Funktion von Wald so: „Wälder filtern Luftschadstoffe, reinigen und speichern unser Trinkwasser.

Sie halten den Boden fest, schlucken Lärm und schaffen ein angenehmes Klima. Wälder sind Heimat verschiedener Tier- und Pflanzenarten und bedeutender Erholungsraum für uns Menschen.“ (Wikipedia)

Vorsorgetage und "Gesund & Mobil im Alter" im Gürzenich, Martinstraße 29-37, 50667 Köln
Kölner Vorsorge-Tag 2024

Köln - Der 15. Kölner Vorsorge-Tag findet am Donnerstag, den 21. März 2024, von 09:00 - 17:30 Uhr, erneut zusammen mit dem Aktionstag „gesund & mobil im Alter“, in Kooperation mit der Stadt Köln, im Gürzenich statt.

Man sollte rechtzeitig für das Alter planen. Der Kölner Vorsorge-Tag bietet vielfältige Möglichkeiten, sich über spezielle Situationen zu informieren. Er findet zum zweiten Mal gemeinsam mit den Aktionstagen "Gesund & Mobil im Alter" statt.

Auch über Themen wie Erbschaft, Testament, Patientenverfügung, Betreuung, Vorsorgevollmachten, Pflegeversicherung, Stiftungen, Elternunterhalt und Hausnotruf sollte man Bescheid wissen. (PR)

"Mein Verteidiger, mein Bewährungshelfer, mein Sozialpädagoge, mein Therapeut." - "Meine Oma .." (Bild Norman / Weisser Ring)
Tag der Kriminalitätsopfer 2024

BRD - Der Tag der Kriminalitätsopfer ist jedes Jahr am 22. März. Der Tag erinnert an die durch Kriminalität und Gewalt geschädigte Menschen. Das öffentliche Interesse gilt bei Verbrechen meist dem Tatgeschehen.

Oft auch dem Täter, seiner Verfolgung und Verurteilung. An die Opfer wird oft zu wenig gedacht, dabei benötigen sie dringend Hilfe und Zuspruch. Bereits ein Telefonat und der Besuch am Krankenbett kann den Betroffenen wieder Mut geben.

Sie sind auf Schutz, praktische Hilfe und unsere Solidarität angewiesen. Der Opferschutzbeauftragte informiert aktuell, das Opferschutztelefon der Kölner Polizei erreichen Sie unter 0221 229-8080 oder E-Mail: Opferschutz.koeln@polizei.nrw.de. (rb/MF)

Rollstuhlrugby (Bild Eron, CC BY-SA 2.5, Wikipedia)
Bernd Best Turnier 2024

Holweide - Von Freitag, den 22. März, bis Sonntag, den 24. März 2024 findet in der Woche vor Ostern im Bezirk Mülheim wieder eines der größten Rollstuhl-Rugby-Turniere der Welt statt.

Der alleinige Austragungsort ist diesmal die Sporthalle der Gesamtschule Holweide, Burgwiesenstraße 125, 51067 Köln-Holweide. Start ist am Freitag Nachmittag, am Samstag ist ganztägiger Spielbetrieb.

Am Sonntag sind die Endspiele und die Siegerehrung. Der Eintritt ist wie immer frei, Zuschauer sind jederzeit willkommen, geparkt werden kann vor der Tür. Alles ist selbstverständlich barrierefrei. (PR)

Schloss Paffendorf, alle Bilder Malou Box, CC BY-SA 4.0, Wikipedia
Frühlingsmarkt auf Schloss Paffendorf 2024

Bergheim - Am Samstag, den 23. März und Sonntag, den 24. März 2024 von 11:00 - 18:00 Uhr, ist Frühlingsmarkt auf Schloss Paffendorf. Auf der schönen, weitläufigen Anlage erwartet Sie ein attraktives Angebot von mehr als 100 Ausstellenden.

Schloss Paffendorf im Rhein-Erftkreis wurde zwischen 1531 und 1546 unter Wilhelm von dem Bongard ganz aus Backstein im Stil der Renaissance auf Grundmauern eines Vorgängerbaus erbaut.

Die Anlage ist mit einem großen Wassergraben umgeben, der früher aus der Erft gespeist wurde. Heute ist das Schloss ein beliebtes Ausflugsziel und wird von RWE seit 1976 als Informations- und Veranstaltungszentrum genutzt. (Wikipedia)

LVR-Freilichtmuseum, Auf dem Kahlenbusch, 53894 Kommern (Foto: Freilichtmuseum Kommern)
Waldwirtschaft mit Rückepferden - 2024

Kommern - Am Sonntag, den 24. März 2024 findet im Freilichtmuseum Kommern von 11:00 bis 15:00 Uhr die jährliche Traditionsveranstaltung „Arbeiten im Museumswald“ statt. Hier dreht sich alles um das Thema Wald und Holz.

Zahlreiche Rückepferde, speziell ausgebildeten Kaltblutpferde, Schlepper, Oldtimer und Unimogs kommen zum Einsatz, um den Besuchern traditionelle Wald- und Holzarbeiten vorzuführen. Besuchen Sie auch den bunten Handwerkermarkt.

Am Sonntag können die Besucher ab 10 Uhr bei der „Rheinischen Holzhauermeisterschaft“ ihr Können im Umgang mit der traditionellen Drumsäge unter Beweis stellen und mit etwas Geschick tolle Preise gewinnen. (LVR-Freilichtmuseum Kommern)

Wanderausstellung zu Starkregen und Überflutungsvorsorge (Foto: StEB)

Starkregen und Überflutungsvorsorge - Ausstellung

Mülheim - Als Folgen des Klimawandels steigen die Temperaturen und künftig ist mit mehr Starkregen zu rechnen. Die Luft wird wärmer und kann mehr Wasser speichern. Die StEB informieren und beraten zu Starkregen und Überflutungsvorsorge.

Eine Wanderausstellung zu diesem Thema ist in der Zeit vom 26. März bis zum 30. April 2024 im Foyer des Bezirksrathauses Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim zu sehen: Wie entsteht sommerlicher Starkregen und was sind die Folgen? Wie kann man sich vorbereiten und schützen?

Darüber hinaus haben Sie an Werktagen die Möglichkeit, einen telefonischen Beratungstermin mit den  Fachexpert*innen der StEB unter der Telefonnummer 0221 221-26509 zu vereinbaren. In den kommenden Monaten wird die Ausstellung in weiteren Bürgerämtern zu sehen sein. (StEB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen