NRW, Wappen, Bild Wikipedia
Schulsozialarbeit in Not
NRW - 1.500 Stellen für Schulsozialarbeiter in NRW werden nicht weiter vom Bund finanziert. Das hat Bundesarbeitsministerin Nahles in einem Brief an die Grünen im Landtag klargestellt. Die Zuständigkeit für Schulsozialarbeit liege bei den Ländern.

In den letzten 3 Jahren hat der Bund Schulsozialarbeit mit jährlich 400 Mio. gefördert, davon NRW mit 100 Mio. Das Geld sei von vornherein befristet gewesen, so Nahles. In NRW gibt es 1.100 Schulsozialarbeiter. Ob die zusätzlichen 1.500 jetzt wegfallen, ist unklar. (WDR)

Kommentar: Dass in Schulen mehr Sozialarbeit nötig ist, ist klar. Der Bund hat nicht umsonst zusätzliche Mittel bereit gestellt. Aber klamme Kommunen werden die vorher geförderten Stellen streichen. Das belastet die Lehrer zusätzlich, womit niemand gedient ist. (rb)
Das große Banner hängt an der Stammheimer Unglücksstelle. Hier nehmen Freunde und Familie Abschied. Foto Ilbogamedia, privat
Helfer vermisst

Stammheim - Zwei Schwestern aus dem Kongo (6 und 8) spielten Samstagmittag unbeaufsichtigt am Stammheimer Rheinufer. Dabei gerieten die beiden Mädchen in den Fluss. Herbeieilenden Passanten gelang es, die Achtjährige ans Ufer zu ziehen.

Ein Jogger (47) versuchte, die Sechsjährige an Land zu schieben. Doch er wurde dabei selbst abgetrieben. Von ihm fehlt jede Spur. Die Rettungskräfte suchten unter Hochdruck den Rhein ab. Doch ab dem frühen Abend wurde die Suche stark eingeschränkt.

Passanten konnten die Sechsjährige schließlich retten. Sie wurde reanimiert und die Uni-Klinik gebracht. Doch am späten Samstagnachmittag kam die traurige Nachricht: Das sechsjährige Mädchen ist tot. Die Mutter der Kinder erlitt einen Schock. (EXPRESS, 16.03.14)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen