Schuhmacher (links) ist noch vorne. Jetzt kommt Vettel von rechts .. das wird eng .. im Don Bosco Club, Tiefentalstraße
Ratz und Rübe - U-3-Betreuung
Mülheim - Wir sind eine Elterninitiative im Don-Bosco-Club in der Tiefentalstraße. Mit unserer Gruppe von bis zu acht Kindern treffen wir uns dort wochentags zwischen 8 und 13 Uhr im Gruppenraum, um gemeinsam zu singen, spielen und toben.

Momentan haben wir wegen des neuen Betreuungs- Gesetzes Probleme, genug Nachwuchs zu finden. Deshalb haben wir diese Nachricht aufgesetzt. Viele Jahre "lief" die Gruppe allein durch Mund zu Mund Propaganda. Jetzt wollen wir mit kleiner Besetzung und großer Initiative eine neue Ratz & Rübe Ära einleiten.

Wir haben einen Blog und verbreiten unsere Flyer auf den umliegenden Spielplätzen, in den Turnvereinen und über soziale Netzwerke. Das beste Netzwerk ist aber immer noch der eigene Stadtteil und das darüber ‚gesprochen’ wird! (Ratz und Rübe)
Schuhmacher (links) ist noch vorne. Jetzt kommt Vettel von rechts .. das wird eng .. im Don Bosco Club, Tiefentalstraße
Meurer statt Meisner?
Köln - Ganz Köln sucht einen Nachfolger für Erzbischof Joachim Kardinal Meisner. Die Kölner möchten einen, der toleranter und offener ist als sein Vorgänger. Der EXPRESS bringt Pfarrer Meurer als Kandidaten in's Spiel, lesen Sie das Interview.

Interessant ist der Wikipedia-Eintrag über das Bischofs-Amt. Schon lustig, was da im Laufe der Jahrhunderte zusammen kam: Weih- , Erz-, Diözesan-, Titular-, Kurien- und Kardinalbischof, um die wichtigsten zu nennen. Und ätsch, Meisner war auch Kardinal, das macht es nicht einfacher.

Pfarrer Meurer wird zwar weit über das Veedel hinaus von Christen, Muslimen und Heiden geachtet. Aber kann so einer Erzbischof werden? Da könnte man auch den Kabarettisten Jürgen Becker zum Leiter eines Ministeriums für Attacke und Aufklärung machen. Die beiden sind übrigens gute Freunde .. (rb/MF)
Michael Rosenbaum (v.l.), Klaus Harzendorf, Christiane von Scheven und Jürgen Roters in Mülheim Foto: AEF

Buchheimer Straße reloaded

Mülheim - Statt ein symbolisches Band zu zerschneiden, übergab OB Roters die Einkaufsmeile Alt-Mülheims mit einem Trötenton. Auf das Signal hin sausten zwei Rollerfahrer die Buchheimer Straße Richtung Mülheimer Freiheit davon.

Die Straße wurde im Zuge des Struktur- Förder- Programms Mülheim 2020 neu gestaltet. „Unsere Ziele waren eine verbesserte Wohnqualität sowie die Stärkung des Einzelhandels“, so Harzendorf, Leiter des Amts für Straßen und Verkehrstechnik. (KStA)

Kommentar: Ob die Straßensanierung den Geschäftsleerstand auf der Buchheimer Straße wirklich beseitigen kann? Sie schadet jedenfalls nicht und es ist auch deutlich netter als vorher. Aber das Problem halsstarriger Vermieter lässt sich so nicht lösen. (rb/MF)

Michael Rosenbaum (v.l.), Klaus Harzendorf, Christiane von Scheven und Jürgen Roters in Mülheim Foto: AEF
Heimat Mülheim
Mülheim - Was ist Heimat? Und wo ist sie? Was bedeutet die Staatsbürgerschaft? Welchen Pass will man, was sind die Vor- und die Nachteile? Will man dazu Jugendliche befragen, ist Mülheim kein schlechter Ort. Der Deutschlandfunk formuliert es so:

"Die 270 Schüler der Hauptschule Tiefentalstraße repräsentieren über 20 Nationalitäten. Mülheim ist eine Art "Little Istanbul." Das macht es für türkische Schüler nicht einfacher. Die Jugend sucht klare Orientierungen. Ein Dasein als Deutschtürke ist das nicht:

"In der Türkei ist man Ausländer, wenn man aus Deutschland kommt. Und in Deutschland sagt man: Das ist eine Ausländerin, die kommt aus der Türkei." Fazit: Wer in Deutschland den türkischen Nationalismus fördert, tut der Jugend keinen Gefallen und setzt sie zwischen zwei Stühle. (rb/MF)
Michael Rosenbaum (v.l.), Klaus Harzendorf, Christiane von Scheven und Jürgen Roters in Mülheim Foto: AEF
Helfer gesucht!
Köln - Zum 10. Mal führt das Büro für Bürgerengagement der AW0, gemeinsam mit dem Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI), die Schulbörse durch. Schüler mit Migrationsgeschichte werden im Alltag begleitet, wir helfen ihnen, ihre Potentiale zu stärken.

Dafür werden ehrenamtliche Begleiter gesucht. Kommen Sie zur 10. Schulbörse am Mittwoch, 09.04.2014, 16.30-17.30 Uhr, Stadtbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, 50676 Köln, Raum C 303, 3. Etage. Anmeldung: Büro für Bürgerengagement, Tel. 0221/20407-51 oder blickhaeuser@awo-koeln.de

Das Büro für Bürgerengagement unterstützt die verbandsübergreifende ehrenamtliche Arbeit in Köln. Die Vermittlungsagentur agiert als Brücke zwischen den Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und den Stellen, wo Mitarbeit gesucht wird. (AWO)
Michael Rosenbaum (v.l.), Klaus Harzendorf, Christiane von Scheven und Jürgen Roters in Mülheim Foto: AEF

Osterferien aktiv!
Buchheim - In den Osterferien bietet der MTV ein „Fit in den Ferien“-Boot-Camp auf der MTV-Sportanlage am Herler Ring an. Mit Schwung geht es durch die kalorienreichen Ostertage:  Das Training mit dem eigenen Körpergewicht, aber auch mit Geräten.

Fitness-Rope, Flexibar, Therabändern, Slackline, Slingtrainer, Kettlebell oder kleinen Gewichten sorgt für ein abwechslungsreiches Programm. Das Angebot kann über eine Ferien-Fitness-Karte genutzt werden, zur Verfügung stehen eine 3er, 6er oder 9er-Karte.

Trainieren können die Teilnehmer mit Ausnahme der Feiertage täglich, in der Woche von 19-20 und samstags von 11-12 Uhr. Anmeldeschluss ist am 04.04. Weitere Infos unter Tel. 9697043 / k.blacha@mtv-koeln.de (Kathrin Blacha) und der Vereinswebseite.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen