Für die Kölner U-Bahn gibt es heute Keine Vernünftige Begründung mehr .. (Bild KVB)
KVB nicht begeistert
Köln - Die Bundesregierung plant, das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu novellieren und Schienenbahnen mit großem Stromverbrauch wie die KVB stärker zu belasten.

Auch die KVB profitieren bislang beim Fahrstrom vom reduzierten Satz der EEG-Umlage. Die Neuregelung ist nach Meinung der KVB ein völlig falscher Schritt. (KVB)

Kommentar: Apropos "Falscher Schritt": Haben Sie eine Vorstellung, was die Kölner U-Bahn bislang gekostet hat? Erinnern Sie sich auch, warum wir eine U-Bahn wollten? Ihr einziger Zweck war, die Straßen für den Autoverkehr frei zu bekommen. Na, hat's geklappt? Und warum bauen wir dann weiter? (rb/MF)
Foto: Klaus Michels EXPRESS Koeln

BMW geht baden

Buchheim - Die Schleuderpartie eines 20-Jährigen auf dem Buchheimer Ring endete am Donnerstagabend im Bach. Der Fahrer des blauen BMW konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. Den Rettungskräften erzählte er, zuvor eine neue Lenkstange eingebaut zu haben.  (EXPRESS)

Kommentar: Wie bitte? Mal eben 'ne neue Lenkstange eingebaut? Hat beim Fahrrad geklappt, kann auch beim Auto nicht so schwer sein? Warum hat er dann die Straße nicht getroffen? Es war ja eine da.

Die Beziehung vieler junger Männer zu ihren Autos ist ungesund. Besonders BMW's dürfte es für einige nur auf Rezept geben. Agressivität und Unfallhäufigkeit sind überdurchschnittlich. Hersteller, Versicherungen und Polizei wissen das auch - und schweigen. (rb/MF)

Foto: Klaus Michels EXPRESS Koeln
Letzte Lücken werden bebaut

Holweide - Der Arbeitskreis „Unser Veedel“ sieht durch den Bau eines Ärztehauses am Krankenhaus, eines Altenheimes an der Neufelder Straße, 50 Wohnungen westlich und 150 Wohnungen auf der Baumwollbleicherei deutlich mehr Verkehr auf den Stadtteil Holweide zurollen.

Kommentar: Man kann die Sorgen verstehen, aber auch zukünftige Nachbarn haben ein Recht auf Wohnen und Mobilität. Dabei brauchen wir neue Konzepte, z.B. autofreies Wohnen. Aber so eine Siedlung lehnten die Bürger in Dellbrück ab. Die Folge ist mehr Verkehr. Auch das macht niemand glücklich.

Ein Verkehrskonzept muss her. Aber nicht mit neuen Autobahn-Auffahrten, sondern mit guten Wegen für Fußgänger, Radfahrer, guten ÖPNV-Anbindungen und Car-Sharing-Angeboten. Kurz, mit allem, was die Leute leichten Herzens auf ein Auto verzichten lässt. (rb/MF)

Ein Blick ins Innere: Das Studio, in dem die heute-show aufgezeichnet wird. (Bild ZDF)
Das personifizierte Magengeschwür
Mülheim - Es ist Freitag, 18 Uhr. Die „heute-show“ mit Oliver Welke, die am Abend im ZDF zu sehen ist, wird aufgezeichnet. Schon um 17 Uhr ist Einlass, damit das Publikum auf die Ränge gesetzt wird: Statt der Männer sollen die Frauen am Gang sitzen, in die erste Reihe dürfen nur telegene Gesichter.

Der Applaus wurde vor Beginn der Aufzeichnung geübt, einstudiert und aufgenommen: „Lachen Sie“, rät Welke, „sobald Sie das Gefühl haben, dass ich eine Pointe gebracht habe.“ Dann Getuschel, als Gernot Hassknecht - bürgerlich Hans-Joachim Kleist - das Studio in der Schanzenstraße 22 betritt. (HNA)

Kommentar: Die Kunstfigur Gernot Hassknecht ist eine Bereicherung der deutschen Hofnarren-Szene. Erstaunlich, was man alles sagen kann, wenn man es in einen cholerischen Wutanfall verpackt. Manchmal sogar die Wahrheit. Genießen Sie seine Einlassungen zu Alice Schwarzer auf Youtube .. (rb/MF)
Ein Blick ins Innere: Das Studio, in dem die heute-show aufgezeichnet wird. (Bild ZDF)
Mega-Deal mit Allianz
München - Die Allianz überweist Bayern München 110 Mio Euro, den größten Deal der Bundesliga. Dafür erwirbt die Allianz 8,33% an der FC Bayern AG und wird nach Adidas und Audi der dritte große Teilhaber.

Kommentar:
Wer jetzt meckert, hat die Bayern nicht verstanden: Die tun uns nichts, die wollen nur spielen. Wie ihr Präsi, der Hoeneß, der am Tag hundert Börsengeschäfte macht und darüber das Steuerzahlen vergisst. Fragen sie mal seine Familie, was er sonst noch vergessen hat. Oder seinen Arzt oder seine Freunde, falls er welche hat.

Das System Profi-Fußball ist so krank, wie seine Protagonisten. Die weltweite Wettmafia ist keine Krankheit, sondern die passende Ergänzung. Aber irgendwann wird auch dem letzten klar: Sport ist Sonntags mit den Kumpels auf der Wiese! (rb/MF)
Ein Blick ins Innere: Das Studio, in dem die heute-show aufgezeichnet wird. (Bild ZDF)

Migration - Fragen & Antworten
Mülheim - Wir laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Uns verbindet Geschichte“ zum Thema „Migrationen: Formen, Erfahrungen und Bilder des Anderen“ ein.

Die Veranstaltung will Wissen hinsichtlich der Formen von Migration (Arbeitsmigration, Flucht, Asyl) vermitteln. Was verändert sich durch Migration, besonders in den Vorstellungen von „Heimat“ und „Identität“?

Antworten auf diese und andere Fragen können Sie während unserer Veranstaltung bekommen.Wir treffen uns im Interkulturellen Zentrum Atlant e.V. (Clevischer Ring, 93, 51063 Köln) am 15. Februar um 12 Uhr.
Ein Blick ins Innere: Das Studio, in dem die heute-show aufgezeichnet wird. (Bild ZDF)
Herbst im DOCK.ONE
Mülheim - Am 15. Februar bittet die Radiosendung MonTalk eine besondere Persönlichkeit zum Gespräch in's DOCK ONE: Multitalent Christoph Maria Herbst wird sich zwei Stunden lang dem intensiven WDR 2-Interview mit Gisela Steinhauer stellen.
 
Spätestens mit seiner Rolle als Stromberg hat sich der 48-Jährige in die Herzen der Zuschauer gespielt. In 46 Episoden gab er zwischen 2004 und 2012 das Büro-Ekel, dem nichts zu fies ist.

Samstag, 15.02.14, The New Yorker, Dock.One, Hafenstraße 1, 51063 Köln, 15 Uhr Beginn, 16 Uhr Einlass, 10 Euro inkl. VVk. Weitere Infos bei der WDR 2 Hotline 0221/56789-222 oder unter wdr2@wdr.de.
Ein Blick ins Innere: Das Studio, in dem die heute-show aufgezeichnet wird. (Bild ZDF)

Cryptoparty
Mülheim - Egal, ob man verhindern will, dass Geheimdienste Mails lesen oder die Konto-PIN in falsche Hände gerät – Computer - Sicherheit betrifft uns alle. Perfekte Sicherheit gibt es nicht, aber Programme, die das digitale Leben sicherer machen.

Gerade Laien möchten keine Fachartikel lesen, sondern einfach am Gerät sehen, wie es geht. Dafür gibt es die Cryptoparty. Hier gibt es nicht viel Theorie, sondern praktische Hilfe, Festplatten, USB-Sticks und Mails zu verschlüsseln, anonym zu surfen, starke Passworte zu verwalten und sicher zu chatten.

Nach einem Einführungsvortrag können die Teilnehmer in Arbeitsgruppen die vorgestellten Programme auf ihren mitgebrachten Laptops oder Smartphones installieren und ausprobieren. Die Cryptoparty ist überparteilich und nicht kommerziell. Foyer Schauspielhaus, 15.02.14, 16.30 Uhr.
Ein Blick ins Innere: Das Studio, in dem die heute-show aufgezeichnet wird. (Bild ZDF)

Rad-ge-fah-ren ..
Kalk - Arne Vogel ist leidenschaftlicher Radler und Fotograf und hat einen ausgeprägten Gerechtigkeits- Sinn. Gesprächspartner, die eher an Unterordnung gewohnt sind, haben es nicht leicht mit ihm.

Auch der Kölner Polizei sind Diskussionen mit Arne dauerhaft im Gedächtnis geblieben. Aber es sind oft unbequeme Mitmenschen wie Arne, denen Ungereimheiten und Schwachsinniges noch auffällt, wenn sich der Rest längst daran gewöhnt hat.

Und wenn nicht gewöhnt, dann doch resigniert hat. Wenn sie zu den Radfahrern gehören, die nicht resigniert haben, empfehlen wir den Besuch der Seite von Arne Vogel. Die ist streckenweise ziemlich ab-ge-fah-ren .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen