Maria Hanisch, Michael Schwenk, Peter Strücker und Thomas Kufen begutachten das Haus. Foto AEF
Gemeinschaft als Lebenskonzept
Dellbrück - Die GWG stellte in der Straße Hochwinkel ein Gebäude fertig, in dem neben zehn frei finanzierten Wohnungen eine Wohngruppe für acht demenzkranke Menschen angeboten wird.

Die GWG vermietet die Räume, die Caritas betreut die Wohngruppe. „Die lebt weitgehend eigenständig und bestimmt ihren Tagesablauf selbst“, erläutert Maria Hanisch von den ambulanten Diensten der Caritas. „Das ist eine echte Alternative zum Altenheim“.

Eine weitere Besonderheit beschreibt Michael Schwenk, der Vorstandsvorsitzender der GWG: „Es ist ein Niedrigenergiehaus ohne Kohlendioxid-Ausstoß.“ Die Energieversorgung erfolgt durch eine Wärmepumpe und eine Eisspeicher-Heizung. (KStA)
Jett us däm ahle Dünnwald
Dünnwald - Nach dem Heimatdichter Franz-Peter-Kürten wurde in Dünnwald eine Straße benannt. Deshalb ist sein Name vielen Bürgern noch geläufig. Ob sie aber noch mit seinem Wirken und seinen Werken vertraut sind? In der Regel wohl nicht.

Dabei ist sein Werk umfangreich und interessant: Es umfasst neben volkskundlichen Schriften, Romanen, Erzählungen, Gedichten und Hörspielen auf Hochdeutsch, aber im Dialekt. Er war vor dem Krieg als freier Mitarbeiter für den WDR tätig und lieferte auch danach viele Beiträge für den Rundfunk.

Wir möchten dem Vergessen seiner Schriften entgegen wirken und laden Sie herzlich zu einem Vortragsabend ein. Hans Peter Schmitz liest aus den Texten des Dünnwalder Heimatdichters. Mittwoch, 19.02.2014, 18.30 Uhr, Naturfreundehaus Höhenhaus, Honschaftsstraße 330, Eintritt frei.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen