Logo Stadt Köln
Zweite Live-Übertragung
Köln - Zum zweiten Mal wird die Sitzung des Rates heute, Dienstag, 11. Februar 2014, live im Internet übertragen. Die Übertragung erfolgt mit Beginn der Sitzung um 15:30 Uhr. An diesem Tag stehen mehr als 80 Beratungspunkte auf der Tagesordnung.

Der Livestream ist über einen Link auf der Homepage der Stadt Köln abrufbar. Die Sitzung kann über jeden gängigen Internet-Browser angeschaut werden, auch über mobile Geräte wie Tablets und Smartphones.

Kommentar: Zur Sendezeit arbeiten viele Bürger noch, aber die Übertragung wird nicht gespeichert. Wer also in der Lokalpolitik die Strippen zieht, was davon im Rat sichtbar wird und was davon noch beim Bürger ankommt, kann man wohl in Promille messen. (rb/MF)
Egonstrasse oder Langebankgasse?
Stammheim - September 2013 haben wir als Mieterinitiative Egonstraße einen Bürgerantrag an den Petitionsausschuss gestellt, damit die Politik die Zerstörung unserer Siedlung stoppt und die Mieter schützt. Bis zur Besetzung der Egonstraße 36 im November 2013 wurden wir weitgehend ignoriert.

Danach sagte man uns einen Abriss-Stop zu und eine dauerhafte Lösung für die Siedlung. Im Dezember sollte im Petitionsausschuss über unseren Antrag verhandelt werden, dann wurden wir auf Januar vertröstet. Aber auch im Februar ist unser Anliegen nicht auf der Tagesordnung.

Wir fürchten, dass unser Anliegen auf die lange Bank geschoben werden soll, bis im Mai dann die Kommunalwahl vorbei ist. Wir sind enttäuscht, dass man unsere Sorgen und Ängste als Mieter nicht ernst nimmt, die Zusage nicht einhält, mit uns eine rasche Lösung zu suchen. Warum kann die Politik ihre Zusagen nicht einhalten? (Mieterinitiative Egonstraße)
Logo Stadt Köln

"Müllem spingks ob de Zokunf"
Mülheim - Zur Abschlussversammlung lud der Festausschuss Mülheimer Dienstagszug in's Rathausbistro ein. Zugleiter Helmut Pohl stellte Zugweg, den neuen Orden und das Motto "Müllem spingks ob de Zokunf" vor.

"Über 950 Kinder, 61 Gruppen und 10 Musikgruppen nehmen teil", erklärte Zugleiter Helmut Pohl. Zudem gaben Polizei, AWB und Sanitäter nützliche Hinweise. Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs übernimmt wieder die Schirmherrschaft. Zugweg, Start 14.15h:

Aufstellung Hacketäuerstraße/ Tiefentalstraße. Dann Von-Sparr, Berliner, Dünnwalder, Mülheimer Freiheit, Deutz-Mülheimer, Formes, Schleiermacher, Windmühlen, Wall, Buchheimer, Adams, Keup, Montanus bis Mülheimer Bahnhof, Frankfurter bis Wiener Platz. Auflösung Eulenbergstraße. (KWS)
Probebohrungen
Leverkusen - Die Vorbereitungen für den Ausbau der A1 in Leverkusen werden Mitte Februar sichtbar: Der Landesbetrieb Straßen NRW beginnt mit „Erkundungsbohrungen“ neben der Autobahn. Sie dienen dazu, den Baugrund für die neue Brücke über den Rhein zu untersuchen.

Wir stellen vor, welche Ansprüche an einen sicheren Baugrund gestellt werden und wie die Bohrungen in der Altablagerungsfläche Dhünnaue angelegt sind. Dazu laden Straßen NRW, die Stadt Leverkusen und Chempark-Betreiber Currenta für Donnerstag, 13. Februar, um 19 Uhr in den Agamsaal des Forums ein.

Kommentar: Bei der Anlage der "Altablagerungsfläche" hat wohl keiner gedacht, daß man in diesen Grund mal Brückenpfeiler setzen muss. Man schafft sich eben nicht alle Probleme vom Hals, indem man sie verbuddelt, sondern schafft neue .. (rb/MF)
Lieben Sie Musik? VIII
Mülheim - Heute geht es um den amerikanischen Blues-Rock-Gitarristen Joe Bonamassa. Ob sein "The Great Flood" ein Cover der gleichnamigen Film-Musik von Bill Frisell ist, wissen wir nicht.  Egal, ob Cover oder nicht, die Performance von Joe geht zu Herzen.

Was viele Musikkritiker nicht unbedingt für eine Stärke von Joe Bonamassa halten, trotz aller seiner großen kommerziellen Erfolge. Viele Kommentare loben sein exzellentes Spiel, aber bemängeln, er erreiche "nicht ihr Herz." Da kann man nichts machen.

Ausser vielleicht sich seine eigenen Arbeiten, die mit Beth Hart oder mit der Black Country Communion (zumindest die ersten beiden Scheiben), einmal genauer anzuhören. Das hier vorgestellte "The great Flood" hat zumindest unsere Herzen erreicht .. (rb/MF)
Baugebiet an der von Quadt Straße (Bild Stadt Köln)

Von Quadt-Straße, zweiter Termin
Dellbrück - An der Von-Quadt-Straße entsteht ein neues Baugebiet für Wohnungen und eine KiTa. Eine Immobiliengesellschaft hat für das Areal zwischen Von-Quadt- und Wiesenstraße und weitere angrenzende Wiesenflächen am Kemperbach ein städtebauliches Planungskonzept erstellt.

Das Konzept wurde im Dezember des vergangenen Jahres öffentlich präsentiert. Das Interesse an den Planungen war so groß, dass Bezirksvertretung und Verwaltung einen zweiten Termin anbieten: Dienstag, 11. Februar 2014, 18 Uhr, Aula der städtischen Real- und Hauptschule Dellbrücker Mauspfad 198-200, 51069 Köln-Dellbrück.

Alle sind herzlich eingeladen, sich dort zu informieren und mit den Planern und Vertretern der Verwaltung über das Planungskonzept zu diskutieren. Auskünfte gibt das Stadtplanungsamt zu den üblichen Bürozeiten unter 0221 / 221-22800. (Stadt Köln)
Baugebiet an der von Quadt Straße (Bild Stadt Köln)
Dellbrücker Spätlesen
Dellbrück - Seit Januar ist das SeniorenNetzwerk Dellbrück selbstständig. Ein Sprecherrat wurde gebildet und die Aufgaben verteilt. Ansprech- Partnerinnen für Öffentlichkeit, Programme und Veranstaltungen sind Beate Gauf und Mona Klutznick.

Alle SeniorInnen übernehmen neben der Leitung ihrer Veranstaltungen interne Aufgaben. Es werden nach wie vor verschiedene Veranstaltungen in Kooperation mit dem Seniorenzentrum des SBK und der evangelischen Paulusgemeinde angeboten.

Weiterhin im Programm sind ein Spielenachmittag, gemeinsames Mittagessen in verschiedenen Lokalen, NetzwerkFrühstück, Literaturkreis, Spazierengehen und Englisch. Auch die Stadtteilkonferenz bleibt erhalten. Kontakt zum Netzwerk unter 0221/ 6201221, 0221/ 9639316 bzw. senioren.dellbrueck@gmail.com. (KWS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen