Die drittgrößten Erdölreserven werden im Iran vermutet. Wieso ist das Land dringend auf Atomstrom angewiesen? (Grafik Wikipedia)
Politik der reinen Vernunft?
Berlin - Iran's Außenminister Sarif zeigte sich bei seinem Berlin-Besuch verhandlungsbereit: Allerdings habe seine Regierung das Recht, Atomenergie zu nutzen. "Wir werden es nicht akzeptieren, dass wir herumkommandiert werden." (Radio Köln)

Kommentar: Führende Wirtschaftsnationen wie Japan oder Russland hatten ihre Atom-Desaster, Deutschland steigt ganz aus. Uran als Brennstoff wird knapp, und überall gewinnen erneuerbare Energien an Boden. Zudem verfügt der Iran über riesige Erdölreserven.

Vor dem Hintergrund gibt es keinen Grund für den Iran, auf der Nutzung der überholten Atomtechnik zu bestehen. Ausser, er will Atombomben. Aber das sagt er nicht. Das gibt er erst zu, wenn er sie hat. So, wie Israel. Daran nimmt sich der Iran ein Beispiel, so unklug, wie es auch sein mag. (rb/MF)
Die drittgrößten Erdölreserven werden im Iran vermutet. Wieso ist das Land dringend auf Atomstrom angewiesen? (Grafik Wikipedia)
Volltrunkener landet Volltreffer
Buchheim - In der Nacht zum 03.02. fuhr der 29-Jährige auf der Frankfurter Straße von der Stadtautobahn Richtung Wiener Platz. In Höhe der Einmündung zur Heidelberger Straße geriet er mit seinem Audi auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen den Bordstein.

Dann touchierte er die Hauswand des Jobcenters und zwei Laternenmaste. Die Beamten fanden den leichtverletzten Fahrer neben seinem Wagen sitzen. Er hatte keine gültige Fahrerlaubnis. Ein Alkoholvortest ergab über zwei Promille.

Kommentar: Die Verwüstungen am Unfallort sind beeindruckend. Ob der Fahrer im Suff gedacht hat, er hätte einen Termin im Jobcenter? Zumindest hat er versucht, das Gebäude zu .. naja, betreten ist vielleicht der falsche Ausdruck .. (rb/MF)
Viele Radler nehmen Rücksicht, fahren äußerst rechts und gefährden sich selbst .. (rb/MF)
Renovierung Frankfurter Straße
Mülheim - Die Sanierung der Frankfurter Straße schreitet voran. Die Fußgänger freuen sich über teilweise erheblich mehr Platz. Die Radfahrer finden viele neue Radständer in der Nähe der Geschäfte.

Aber hoffen wir, dass keiner die angekündigten Fahrradstreifen auf die Straße malt. Schon jetzt ist ein Nebeneinander von Auto und Fahrrad unmöglich, oder was denken Sie bei dem Bild links? Gesetzliche Mindestabstände kann hier keiner einhalten.

Sollte die Aufteilung des verfügbaren Straßenraumes so bleiben, wie sie jetzt ist, gibt es für Radfahrer zwei Möglichkeiten: Sie fahren mitten auf der Fahrbahn, denn hier kann und darf kein Auto überholen, oder sie meiden die Frankfurter Straße .. (rb/MF)
Viele Radler nehmen Rücksicht, fahren äußerst rechts und gefährden sich selbst .. (rb/MF)

Wie auf Schienen ..
Köln - Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 hat die KVB das Verkehrsangebot auf ihren Stadtbahn-Linien in den Nächten von Freitag auf Samstag, Sonntag, und vor Feiertagen ausgebaut.

Mit Erfolg: Auf Teilstrecken werden nachts bis zu 75% mehr Fahrgäste gezählt. Aber diese Zunahme führt nicht zur gleichen Zunahme der Einnahmen. Meist sind die nächtlichen Fahrgäste Inhaber von JobTickets, Semester-Tickets oder anderen ZeitTickets. (KVB)

Kommentar: Dass die Einnahmen nicht im gleichen Maße steigen, wie die Fahrgastzahlen, ist kein Grund zum Jammern. Die KVB trägt dazu bei, dass die nächtlichen Alkoholfahrten mit Fahrrad und Auto abnehmen. Das leuchtet uns doch allen ein .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen