Flughafen Köln -Bonn (Bild Radio Köln)
Klage gegen Flughafen
Porz - Im Kampf gegen Nachtflüge gehen Bürger aus Lohmar und Siegburg gerichtlich gegen die Genehmigung für den Kölner Flughafen vor. Das Landesverkehrsministerium lehnte zuvor einen entsprechenden Antrag dieser Bürger ab.

Anwohner seien zur Duldung des Fluglärms verpflichtet, weil der Flughafen als planfestgestellt "gelte", so das Ministerium. Dies bezweifeln die Kläger. Demnach gilt ein Flughafen nach dem Gesetz als genehmigt, wenn dieser bis zum 31.12.58 angelegt wurde. Dies sei beim Flughafen Köln/Bonn jedoch erst am 03.01.59. (RK)

Kommentar: Haarspaltereien, wie diese drei Tage in 1959, spielen nur dann eine Rolle, wenn der einzelne Bürger etwas falsch gemacht hat. Wollen wir wetten, dass sie im vorliegenden Fall keine Rolle spielen werden? (rb/MF)
Flughafen Köln -Bonn (Bild Radio Köln)
Ausstellung Davar / Gansterer
Mülheim - Die künstlerische Praxis von Katja Davar und Nikolaus Gansterer basiert auf der Zeichnung, die sie mit den Mitteln der Animation, Installation, Projektion und Performance um eine zeitliche und räumliche Dimension erweitern.

Eine inhaltliche Gemeinsamkeit ihrer künstlerischen Arbeiten ist dabei die politische, wissenschafts- kritische, humorvolle Analyse diagrammatischer Strukturen mit künstlerischen Mitteln. In ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung verwandeln sie mit Hilfe von Licht, Schatten und Projektionen die Halle des KunstWerk Köln e.V. in ein komplexes Raumgebilde.

Eröffnung Freitag, 17.01.14 um 19 Uhr, Ausstellung vom 18.01.-15.02.14. KunstWerk Köln e.V., Deutz Mülheimer Straße 127-129, 51063 Köln-Mülheim. Kontakt zu den Ausstellungs-Kuratoren: Astrid Wege 0221/ 9524920, Ilka Becker 0221/ 561435.
Flughafen Köln -Bonn (Bild Radio Köln)

Lehrlinge gesucht
Köln - Der IHK-Geschäftsführer für Aus- und Weiterbildung ist alarmiert: „Wir müssen den Schulabgängern  vermitteln, wie attraktiv die Duale Ausbildung ist“. Viele Schüler zögen ein Berufskolleg vor und Abiturienten wollten lieber studieren.

Dagegen hatte das Kölner Handwerk 2013 kaum Nachwuchssorgen. Die Zahl der Verträge legte um mehr als drei Prozent zu. „Köln ist für junge Menschen sehr attraktiv“, sagte Dr. Markus Eickhoff, Leiter der Bildungspolitik der Handwerkskammer. (KStA)

Kommentar: Die Angst der Jugend vor einem "falschen" Beruf kann ich gut verstehen. Meine Ausbildung im KFZ-Gewerbe endete mitten in der ersten Ölkrise und ich saß mit dem ganzen Jahrgang auf der Straße. Manche von uns haben keinen einzigen Tag im gelernten Beruf gearbeitet. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen