Per Anhalter zur Schanzenstraße .. Bild Radio Köln
Umzugstagebuch Radio Köln
Mülheim - " .. heute haben wir versucht, mit unserem ersten Umzugskarton per Anhalter nach Mülheim zu kommen. An der Nord-Süd-Fahrt hat uns Dietmar aus Zündorf aufgegabelt. Der hatte eigentlich keine Zeit, weil er für seinen Chef Baupläne abliefern musste.

Als Dank gab's ne CD aus unserem Archiv, dass wir eh' nicht mitnehmen dürfen. Aber das wiederum müssen wir Dietmar ja nun nicht verraten. Unser Umzugsreporter Sven sagt auf jeden Fall noch mal besten Dank für's Mitnehmen. (Radio Köln)

Kommentar: Der Du Mont-Konzern, zu dem Radio Köln gehört, greift wegen rückläufiger Werbeeinnahmen zu ungewöhnlichen Mitteln. Der Umzug des Senders nach Mülheim erfolgt per Anhalter. Die Kantine holt das Gemüse wohl aus dem Carlsgarten und die Redaktion zeltet vermutlich auf dem Alten Güterbahnhof .. (rb/MF)
Polizeipräsidium Köln (rb/MF)
Missglückter Raub

Buchforst - Am 26.01. gegen 22.40h stürmten die Täter den Kiosk an der Heidelberger Straße. Während einer an der Tür Schmiere stand, bedrohten die beiden Haupttäter die Verkäuferin mit einer Schusswaffe und einem Messer und forderten Geld.

Als der Inhaber in den Verkaufsraum trat und eine Schreckschusswaffe hervorzog, flüchteten die überraschten Täter. Einen Jugendlichen nahm die Polizei unmittelbar fest, im Laufe der Nacht auch die beiden anderen Täter an ihren Wohnanschriften. (mö)

Kommentar: Die Polizei rät in solchen Fällen, sich nicht zu wehren. Aber senkt das nicht die Hemmschwelle? Wenn Halbwüchsige mit Softair-Pistolen ihr "Glück" versuchen, glauben sie, es gibt keinen Widerstand. Entschiedene Gegenwehr jetzt - oder Sozialstunden nächstes Jahr - was hilft besser? (rb)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Juwelierdieb geschnappt

Mülheim - Dank eines wachsamen Zeugen hat die Polizei am 27.01. in den frühen Morgenstunden einen Einbrecher auf frischer Tat festgenommen. Gegen 3.30 Uhr beobachtete ein Fahrradfahrer auf der Frankfurter Straße zwei Männer, die das Schaufenster eines Juweliergeschäftes einschlugen.

Während das Duo die Schmuckstücke zusammenraffte, informierte der Zeuge eine vorbeifahrende Polizeistreife. Auf dem Weg zum Tatort konnten die Uniformierten einen Verdächtigen festnehmen, der Einbrecher hatte das Diebesgut noch bei sich.

Kommentar: Sehen wir es mal so: Hätten sie im Auto den Einbruch mitbekommen? Wahrscheinlich nicht. Radfahrer sind langsamer - und sehen mehr. Der Juwelier sollte aus Dankbarkeit gleich morgen neue Radständer vor seinem Laden beantragen .. (rb/MF)

 

NSU Fahndungsplakat (Polizei)

NSU - Bestandsaufnahme

Mülheim - „Mehr als zwei Jahre ist es her, dass sich der „Nationalsozialistische Untergrund“ (NSU) selbst enttarnte. Die rechtsterroristische Gruppe war über ein Jahrzehnt aktiv und mordete jahrelang, ohne dass ihre Existenz der Öffentlichkeit bekannt war.

Im Mai 2013 begann der Prozess gegen überlebende mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer. Gleichzeitig endeten zwei der vier parlamentarischen Untersuchungsausschüsse. Im heutigen Vortrag wird gezeigt, welches Bild des NSU sich heute zeichnet.

Wir beleuchten den politischen Kontext des „Rechtsterrorismus“ und zeigen dessen inhaltliche Entwicklungslinien auf. Wir versuchen, auf offene Fragen rund um den Komplex Antworten zu geben. Dienstag 28. Januar, 19 Uhr, Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln. (mbr)

 

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen