Stadtteilmütter Mülheim - auf allen Plakaten. Auch auf der Rechnung? Bild AEF
Bürgerantrag

Mülheim - Das Stadtförderprogramm Mülheim 2020 läuft dieses Jahr aus. Einige Bausteine des Förderprogramms wurden nicht umgesetzt. Die Bürgerinitiative "Rettet unser Viertel" will das ganze Programm und reicht in der Bezirksvertretung einen entsprechenden Bürgerantrag ein:

"Die Stadt Köln übernimmt Verantwortung dafür, dass ca. 10 Mio Euro Fördergelder beim Mülheim 2020-Programm nicht abgerufen wurden und somit etliche Projekte und Maßnahmen nicht oder nur unzulänglich durchgeführt wurden."

Statt dessen holte man die Stadtteilmütter an Bord, übernahm für kurze Zeit die Finanzierung und schmückte sich mit den fremden Federn. Jetzt läuft deren Finanzierung zusammen mit Mülheim 2020 aus, obwohl der Bezirk sie dringend als ständige und feste Einrichtung bräuchte. (rb/MF)

Zur Eröffnung des Bistro „Excellent“ kam auch OB Jürgen Roters (2.v.r.) Bild N.R./KStA
Bistro Excellent im Bezirksrathaus

Kalk - Zur Eröffnung gab es Lob: „Das sieht gastlich und einladend aus. Der Betrieb ist ein attraktives Angebot für die Kollegen der Stadt- Verwaltung und die Kalker Nachbarschaft“, so OB Jürgen Roters.

Er war Gast bei der offiziellen Feier des Restaurants „Excellent“ im Kalker Bezirksrathaus, das künftig unter der Regie der Alexianer betrieben wird und auch Menschen mit Behinderung Arbeitsmöglichkeiten bietet.

Das „Excellent“ ist neben dem Café X im Haus der Gold-Kraemer-Stiftung der zweite derartige Betrieb der Alexianer in Kalk und der sechste im Stadtgebiet. Ziel sei, den Behinderten ein selbstständiges Alltags- und Berufsleben zu ermöglichen. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen