Luftbild Mülheim-Süd (Foto Stadt Köln)
Werkstatt Mülheim Süd
Mülheim - Im Rahmen des Werkstattverfahrens Mülheimer Süden inklusive Hafen werden die Ergebnisse der Planungsteams in einer Ausstellung im Rathaus Spanischer Bau, präsentiert. Zur Eröffnung lädt OB Roters für Montag, 3. Februar 2014, von 17.30 bis circa 18.30 Uhr ein.

Bei einem anschließenden Rundgang durch die Ausstellung besteht für Sie die Möglichkeit, die Entwürfe zu betrachten und bei Bedarf Rückfragen zu stellen. Die Ausstellung dauert bis zum 21. Februar 2014 und kann während der normalen Öffnungszeiten besucht werden.

Der Stadtentwicklungsausschuss beschloss im Sommer 2013 die Durchführung eines Werkstatt- Verfahrens. Dabei sollte ein Planungskonzept für den Mülheimer Süden inklusive Hafen erarbeitet werden.
Luftbild Mülheim-Süd (Foto Stadt Köln)
Magazine im Gepäck
Porz - Eine Mutter zweier gewaltbereiter Islamisten aus NRW ist Ende 2013 am Flughafen Köln/Bonn mit Magazinen für Sturmgewehre des Typs AK-47 im Gepäck aufgegriffen worden. Bei dem gefundenen Waffen-Zubehör handelt es sich um die Plastikummantelung der Sturmgewehr-Munition.

Patronen wurden nicht gefunden, die Frau durfte mit dem Material in die Türkei ausreisen. Die Kölner Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Die beiden gewaltbereiten Söhne der Frau hatten dem Bericht zufolge 2008 in Köln einen Polizisten angegriffen und versucht, ihn zu entwaffnen. (EXPRESS)

Kommentar: Man bekommt Waffenteile für Islamisten durch den deutschen Zoll, aber keine Bibel legal nach Saudi-Arabien. Der Koran wird tausendfach in deutschen Städten verteilt, während wir Kriegsgerät an die Saudis liefert. Das hat doch Stil, oder? (rb/MF)
Die Präsentation stieß bei mehr als 200 Holweider Bürgern auf großes Interesse. Foto: SCHÄFER

Fortschritte in Holweide

Holweide - Die alte Baumwollbleicherei an der Kochwiesenstraße füllte sich mit mehr als 200 Holweidern, um sich über das Vorhaben zu informieren, auf dem seit 2008 brachliegenden Gelände Wohnungen zu bauen. Ein Architektenteam um Peter Girzalsky stellte seine Entwürfe vor.

Die Bauherren sehen vor, auf dem 24 500qm großen Gelände 36 Lofts und 62 Appartements in den ehemaligen Werkshallen sowie etwa 80 Neubau- Wohnungen zu errichten. Dabei sollen die historischen Gebäude erhalten bleiben. Grünflächen mit Spielplätzen runden das Ensemble ab.

Ein Café mit angrenzendem Platz, Büros für Freiberufler und eine Tiefgarage mit 280 Stellplätzen sind ebenfalls vorgesehen. Obwohl eine Abrissgenehmigung für das ganze Gelände vorliegt, wollen die Planer möglichst alle bestehenden Gebäude erhalten. (KStA)

Die Präsentation stieß bei mehr als 200 Holweider Bürgern auf großes Interesse. Foto: SCHÄFER

Unbekannter belästigt Schüler
Holweide - In Holweide sind Eltern in Sorge um ihre Kinder. Ein Unbekannter soll Dienstag einen Jungen auf dem Nachhauseweg von der Schule belästigt haben. Gestern sei ein Mann vor der Schule auf der Buschfeldstraße aufgetaucht. Eltern vermuten, dass es sich um denselben Unbekannten handelt.

Der Polizei liegt eine Anzeige vor. Eine Sprecherin sagte, die Polizei fahre verstärkt Streife rund um die Schule. Eltern sollten mit ihren Kindern unbedingt die üblichen Verhaltensregeln üben, z.B. sich nicht ansprechen zu lassen und den Schulweg nicht alleine zu gehen. (Radio Köln)

Kommentar: Es ist richtig, vorbereitet zu sein und lieber einmal zuviel die Polizei zu rufen. Liest man aber regelmäßig die Polizeimeldungen, scheint die deutlich größere Gefahr von Gleichaltrigen auszugehen, die es auf Handy und Bargeld abgesehen haben .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen