Nachbarschaftstreffen Mülheim-Nord
Mülheim - Im Bereich Mülheim-Nord hat sich eine Nachbarschafts-Initiative gegründet, die mit etlichen interessanten Aktivitäten auf sich aufmerksam macht. So waren beim letzten Treffen im Januar Vertreter des Bürgervereins Dünnwald zu Gast, mit denen zusammen man am 16. Februar den afghanisch/ hinduistischen Tempel am Neurather Weg besuchte.

Die Initiative kümmert sich auch um die Verhältnisse an der Markgrafenstraße und versucht, mehr Transparenz in den Zeitplan für die geplanten Umbau zu bekommen. Ausserdem ist die ständige Vermüllung des Bereichs ein Ärgernis und wird von der Initiative angegangen.

Um etwas mehr Schwung in das Viertel zu bekommen, bereitet die Nachbarschaftsinitiative ein Strassenfest vor. Den Nachbarn im Viertel soll Gelegenheit gegeben werden, sich besser kennen zu lernen. Als Termin ist Samstag, der 17. Mai in der Planung. Die Gruppe trifft sich an jedem letzten Dienstag im Monat um 20 Uhr im Kulturbunker Mülheim. Neue und Neugierige sind herzlich willkommen. Protokolle und Termine können ím Internet nachgelesen werden, siehe Servicebox rechts. (rb/MF)

Mina Ahadi (Bild Mathias Schindler, Wikipedia)
Interview mit Mina Ahadi
Mülheim - Mina Ahadi mag das Café Vreiheit in Mülheim. Sie trifft sich dort öfter, wenn sie etwas zu bereden hat. Vergangenes Jahr gründete sie den Verein Zentralrat der Ex-Muslime.  Danach musste sie unter Polizeischutz leben. Jetzt erscheint ihr Buch "Ich habe abgeschworen".

Es ist eine Streitschrift und zugleich die Biografie der 52-Jährigen. Es trägt den Untertitel "Warum ich für die Freiheit und gegen den Islam kämpfe". Das Buch wird ihr Leben nicht einfacher machen. Der Abfall vom Glauben wird in Ländern, wo die Scharia herrscht, mit dem Tod bestraft. (Welt-Online)

Kommentar: Darf sich Mülheim geschmeichelt fühlen, wenn eine politisch selbstbewusste und energische Person zu Besuch kommt? Oder sollen wir uns schämen, weil wir im eigenen Stadtteil demokratie- und frauenfeindliche Strömungen des Islam großzügig “tolerieren” und Frau Ahadi dem Polizeischutz überlassen? (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen