Großer Preis von Mülheim (Bild Liga Köln e.V.)
Großer Preis von Mülheim 2013

Mülheim - Eine weitere Auflage des Radrennens "Der große Preis von Mülheim" ist wenig wahrscheinlich. Der Ausrichter, die Liga Köln e.V.,  ist nicht mehr "im Rennen". Schade, dass eine erfolgreiche Veranstaltung so sang- und klanglos verschwindet.

Es ist offensichtlich, dass der Stadtteil große Veränderungen erlebt. Veranstaltungen wie der GAG Halbmarathon sind in Schwierigkeiten. Auch die ehemals große Fronleichnams-Kirmes ist schon länger mehr tot als lebendig.

Ob das Straßenfest Frankfurter Straße wiederbelebt wird? Oder das Jugendkunstfestival? Der Trödelmarkt unter der Mülheimer Brücke? Richten wir lieber den Blick nach vorne. Bald gibt es wieder die Mülheimer Nacht. Die hat ja auch schon Tradition .. (rb/MF)

 

Es wird langsam grün: Park-Gelände an der Schanzenstraße (Bild rb/MF, 16.04.13)

Ein neuer Park entsteht
Mülheim - Vor etwa 50 Jahren lief in der Schanzenstraße die Kabelproduktion auf Hochtouren. Mehr als 23.000 Mitarbeiter waren damals bei Felten & Guilleaume beschäftigt. Nun ist die Schwerindustrie fast völlig von dort verschwunden.

Die alten Gebäude werden in hochwertige Büro-, Loft-, Lager-, Serviceräume umgebaut. Seit 2007 ist die Beos AG Besitzer des Carlswerks und verantwortlich für die Umgestaltung des 126.000 qm großen Areals.

Um diesen Wandel nachhaltig zu verdeutlichen, entsteht nun auf einer Fläche von 2000 qm ein kleiner Park, in dem es sich in der Mittagspause durchatmen lässt. Im Herbst werden hier 50 zirka 5m hohe Bäume gepflanzt. Das Gelände ist tagsüber öffentlich zugänglich und wird abends geschlossen. (sl/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen