Gabi Schönau (r.) und die Mieterinnen wurden in Rösrath gar nicht erst empfangen. Foto: Schäfer
Vermieter lässt Haus verkommen

Mülheim - Das 4-stöckige Haus an der Markgrafenstraße ist ungepflegt: Die Eingangstür ist defekt, Fremde hinterlassen Spritzbestecke und Schnapsflaschen im Treppenhaus. Klingel- und die Briefkastenanlage sind marode.

Um Druck zu machen, fuhren einige Bewohner mit der Sozialraum- koordinatorin Maria Fichte und Gabi Schönau von der Initiative „Hallo Nachbar dankeschön“ zum Büro der Firma und forderten dringend nötige Reparaturen ein. Aber dort schlug man ihnen die Tür vor der Nase zu. (KStA)

Kommentar: Eigentum verpflichtet? Der Gebrauch von Eigentum soll der Gemeinschaft zugute kommen? Danach beurteilt, gehört dieses Wohnhaus den Eigentümern längst weggenommen. (rb/MF)

Ahle Kohberg, eigenes Bild
Schluss em ahle Kohberg
Merheim - Das Traditionsgasthaus Em Ahle Kohberg steht für deftige bis feine Küche mit rheinisch-französischem Touch. Doch Gastronomen-Ehepaar Weber verlässt das alte Fachwerkhaus zum Jahresende 2013 und sucht eine neue Heimat.  

Inhaber des Ahlen Kohbergs ist Modehaus-Chef Franz Sauer (76), dessen Vater das Gasthaus 1937 erworben hat. Seitdem ist es in Familienbesitz. Sauer lobt das „professionelle Konzept“ der Webers und hofft, dass dies von den Nachfolgern fortgesetzt wird.

Ulla Weber hat ihr künftiges Restaurant bislang noch nicht gefunden, obwohl sie sich schon ein gutes Dutzend Objekte angesehen hat. Das neue Lokal will sie vor allem mit ihrem Sohn betreiben. Ehemann Lothar führt dazu „Regie aus dem Hintergrund.“ (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen