Bild AWB Köln
Gelbe Tonne neu sortiert
Köln - Das Duale System Deutschland hat den AWB für drei Jahre den Zuschlag für die neue Wertstofftonne erteilt. Diese wurde zum 1. Januar 2014 stadtweit eingeführt und ersetzt die bisherige Gelbe Tonne, die von den AWB seit 2010 abgeholt wird.

Außer Leichtverpackungen können beliebige Kunststoffe und Metalle entsorgt werden. Die neue Form der Entsorgung wurde in Lindenthal, Sülz und Klettenberg erprobt. Die AWB werden die vorhandenen Gelben Tonnen weiterverwenden und sie zur Information mit neuen Aufklebern versehen. (KStA)

Kommentar: Da haben wir uns noch gestern geärgert, dass jemand aus dem Haus eine Plastikkiste in die gelbe Tonne geworfen hat. Wir nehmen alle diesbezüglichen und ortsüblichen Beschimpfungen zurück und loben unseren Nachbarn, der nur der Zeit etwas voraus war .. (rb/MF)
Bild AWB Köln

Die Angst fährt mit
Köln - „Die Angst fährt immer mit“, sagt Esser. „Unsere Fahrer werden schon mal bespuckt, was für viele als besonders ehrenrührig gilt. Sie werden unvermittelt geschlagen. Unsere Fahrerinnen werden oft aufs Übelste beleidigt.

Das Schlimme: Die Fahrgäste kommen den Fahrern nur selten zur Hilfe. „Deren Reaktion ist sehr angstbesetzt“, sagt Esser. „Mir wird berichtet, dass sich die Busse schnell leeren, wenn es für die Fahrer hart auf hart kommt. Da wollen alle nur weg und bloß nicht mit hineingezogen werden.“ (EXPRESS)

Kommentar: Mischt sich der Bürger ein, wird er schon mal als Nazi beschimpft oder kriegt gleich eine auf's Maul. Unangenehm, wenn keiner hilft und alle zugucken, als hätten sie Eintritt bezahlt. Beim nächsten Mal hält man lieber die Klappe .. oder? (rb/MF)
Mal waren rote Tomaten drin, dann wieder reines Heroin. Foto: Zoll
Kennen Sie Mohntomaten?
Venlo - Zoll-Beamte fanden auf einem türkischen LKW rund 1,2 Tonnen reines Heroin, in Tomatendosen versteckt. Die Drogen haben einen Schwarzmarktwert von 21,5 Mio Euro. Die beiden türkischen Fahrer wurden festgenommen. (EXPRESS)

Kommentar: Viele Landwege des Heroinhandels führen von Afghanistan über die Türkei nach Westeuropa. Es ist kein Zufall, dass auf türkischen LKW's häufig große Funde gemacht werden. Da die meisten Transporte nicht entdeckt werden, kann man von einem Zig-Millionengeschäft ausgehen.

Diese Gewinne müssen in den normalen Geldkreislauf eingeschleust werden. Wieviele Immobilien und Geschäftsgründungen hierzulande mit Drogengeld finanziert werden, kann man nur ahnen. So genau will das auch niemand wissen .. (rb/MF)
Mal waren rote Tomaten drin, dann wieder reines Heroin. Foto: Zoll

BAföG-Anträge auch online
NRW - Anträge auf BAföG sollen in NRW einfacher werden. Ab 15.01.14 können Anträge auch im Internet beantragt werden. Laut Düsseldorfer Wissenschaftsministerium überprüft das Software-Programm "BAföG-Online" Anträge auf Vollständigkeit und Plausibilität.

Zunächst steht das zentrale Antragsformular für eine Online-Bearbeitung zur Verfügung. Die übrigen Formulare folgen bis zum Wintersemester. Jährlich werden in NRW rund 200.000 BAföG-Anträge gestellt. Bisher war das nur in Papierform möglich. (WDR)

Kommentar: Wir begrüßen Online-Formulare. Es gibt aber welche, auch der öffentlichen Hand, die einen in den Wahnsinn treiben, so benutzer-unfreundlich sind sie. Alle Formulare müssten zuerst einen Benutzer-Test bestehen, bevor man sie auf die Menschheit loslässt. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen