Holweide - Erika Voß hat die langen Wartezeiten am Fußgängerüberweg satt. Sie wohnt in Dellbrück und fährt täglich mit dem Rad zur Arbeit. An der Ampel der Kreuzung Colonia-Allee / Ostmerheimer Straße / Schlagbaumsweg muss sie oft lange stehen .. „Ich schlage vor, die Ampelschaltung zu ändern oder Induktionsschleifen für Radfahrer anzubringen“, sagte sie.
Grüne / Linke-Fraktionsvorsitzender Günter Hermkes unterstützte das Anliegen. Er plädiert ebenfalls für schnellere Schaltzeiten an den Ampeln. Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs geht sogar noch weiter: „Unsere Bezirksvertretung hat vor einigen Jahren einen Kreisverkehr an dieser Kreuzung gefordert.“ Damit könne auch der Rad- und Fußgängerverkehr schneller die Straße kreuzen.
Arne Wrobel vom Amt für Straßen und Verkehrstechnik machte wenig Hoffnung auf einen Kreisverkehr: „Die Ampelanlage ist Bestandteil des so genannten „Rechners Ost“ .. Der sei voraussichtlich erst 2010 vollständig eingerichtet, also beginne die Bindefrist auch erst in zwei Jahren. „Ein Kreisverkehr, der an dieser Stelle auch sinnvoll ist, wäre frühestens ab 2020 möglich“, so Wrobel.
(KStA, Uwe Schäfer)