So wird der RRX aussehen. (Foto Vossgraff)
Neues vom RRX
Mülheim - Die Regionalzüge, die den Mülheimer Bahnhof überregional anbinden, sollen durch den schnelleren RRX ersetzt werden. Der Geschwindigkeitszuwachs wird dadurch erkauft, dass der RRX in  Köln-Mülheim und Düsseldorf-Benrath nicht mehr halten soll.

Die direkte Verbindung nach Düsseldorf beschränkt sich dann auf die S-Bahn, die Fahrzeit verdoppelt sich. Entsprechend regt sich Widerstand gegen die Pläne. Der Protest zeigt Wirkung. Die Deutsche Bahn teilt mit:

"Der Bund hat im August 2013 angekündigt, dass er eine erneute volkswirtschaftliche Bewertung des Projektes RRX vornehmen wird. Diese wird eine Sensitivitätsbetrachtung von Mülheim und Benrath beinhalten. Der Prozess der Neubewertung wird vsl. vom Bund 2014 abgeschlossen sein."
So wird der RRX aussehen. (Foto Vossgraff)
Baumfällungen im Thielenbruch
Dellbrück - Die Untere Landschaftsbehörde im Umwelt- und Verbraucherschutzamt lässt ab Dienstag, 19.11.13, im NSG Thielenbruch in Dellbrück rund 40 Bäume fällen bzw. zurückschneiden. Die Arbeiten werden ca. eine Woche dauern.

Etliche Laubbäume drohen umzustürzen oder die Gefahr besteht, dass Äste abbrechen. Weil diese Bäume unmittelbar an öffentlichen Wegen und Straßen stehen, erfordert die Verkehrssicherungspflicht der Stadt Köln, sie zu fällen oder zu beschneiden.

Innerhalb des Naturschutzgebiets Thielenbruch selbst darf sich die Natur dagegen völlig ungestört vom Menschen entwickeln, hier dürfen Bäume auch umstürzen. Der Thielenbruch gehört zu einem Netz von Naturschutzgebieten nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der Europäischen Union. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen