Neue Heimat für Radio Köln auf der Schanzenstraße. (Bild Radio Köln)
Radio Köln in Mülheim
Mülheim - Radio Köln zieht um: Der meistgehörte Radiosender der Stadt verlässt den Media Park und wechselt zum neuen Jahr die Rheinseite. Ab 2014 sendet Radio Köln aus der neuen Bleibe an der Schanzenstraße in Mülheim, unweit der TV-Studios von Stefan Raab und Harald Schmidt.

Dort wo Felten & Guilleaume Kabel fertigte, wird bald Programm für ganz Köln gemacht. Chefredakteurin Claudia Schall freut sich schon: „Im Schanzenviertel pulsiert das Leben, und wo das Leben pulsiert, ist auch Radio Köln.“ (EXPRESS)

Kommentar: Die Nachbarschaft zu Raab und Schmidt ist vorzüglich. Auch die Nachbarschaft zu Jerry Cotton und John Sinclair im Bastei-Verlag ist spannend. Und jetzt sind auch die Lokalgrößen "Fussbroichs" wieder auferstanden. Herzlich willkommen in Mülheim! (rb/MF)
Neue Pläne zum KHD
Mülheim - Am Freitag ist im Kunstwerk die 2. offene Werkstatt zur Entwicklung des Mülheimer Südens. Die Bürger können sich in das Planungsverfahren einbringen. Auf der Brache soll ein neues Veedel mit Wohnungen, Handel und Gewerbe entstehen.

Wie es früher hier aussah, darüber kann Dieter Becker viel erzählen. „Wenn die neuen Loks rangiert wurden, bin ich als Lehrling oft und gern mitgefahren“, erinnert er sich. „Wenn ich bedenke, was früher hier los gewesen ist, jetzt aber sei alles totenstill.

Mit der Stille könnte es bald vorbei sein, am 15. November stellen von 10-12:30 Uhr die Planungsteams im Kunstwerk, Deutz-Mülheimer-Straße 127, neue Ideen vor, wie die Brache künftig aussehen könnte. (KStA)

Taxiräuber festgenommen
Mülheim - Am Morgen des 14.11. hat die Polizei einen Verdächtigen (27) in Mülheim festgenommen. Er ist dringend tatverdächtig, in diesem Jahr zwei Taxifahrer (45 und 52) brutal überfallen und beraubt zu haben. In beiden Fällen war der Täter bewaffnet.

Heute durchsuchten Polizisten die Wohnung des 27-Jährigen und nahmen ihn vorläufig fest. Die Durchsuchung brachte Tatkleidung, einen Teil der Beute und Tatwaffe zum Vorschein. Der Festgenommene zeigte sich geständig. (kk)

Kommentar: Stehlen oder rauben, um das nackte Leben zu retten, ist eine Sache. Sich einen Puffbesuch und die Heimfahrt vom Taxifahrer zu erpressen, wie hier, eine andere. Wer kein Geld hat, fährt eben kein Taxi. Ein richtig cooler Ganove hätte das mit Fassung getragen und wäre zu Fuß gegangen .. (rb/MF)
Alice (Lisa-Gwendolin Eichberger), Bild raum 13
Alice's Dinnerparty

Mülheim - Unter dem Namen Lewis Carroll veröffentlichte Charles Dodgson 1865 Alice in Wonderland. Sind das harmlose Kindergeschichten oder verbergen sich hinter der fantastischen Welt gesellschaftskritische Botschaften?

raum13 präsentiert in den KHD-Industriehallen ein euphorisch-buntes Feuerwerk, das nach den Paradoxien und gesellschaftskritischen Momenten der Textvorlage fragt. Das Einpersonenstück nähert sich dem Thema auf musikalische Weise und changiert zwischen weird circus, Pop und Jazz.

Es löst die Grenzen zwischen Performance, Theater, Musik und Bildender Kunst auf, die Zuschauer werden Teil des Dialogs. Zu jeder Dinnerparty lädt Alice musikalische Gäste ein und bittet anschließend das Publikum zum Tanz. Nächste Vorstellung am 15.11.13. (raum 13)

 

Alice (Lisa-Gwendolin Eichberger), Bild raum 13
Offene Tür des Pflegekinderdienstes
Köln - Einem fremden Kind ein neues Zuhause zu geben, bedeutet Verantwortung und einen großen Einsatz der ganzen Familie. In Köln tun das viele und aktuell leben weit über 550 Kinder in Pflegefamilien. Es werden aber noch mehr Familien gebraucht.

Der Pflegekinderdienst des Jugendamtes der Stadt Köln begleitet und unterstützt diese Kinder und Familien. Er hat es sich unter dem Motto: "Vorfahrt für Pflegekinder" zum Ziel gesetzt, die Situation von Pflegeeltern und ihren Schützlingen in Köln zu verbessern.

Seit September 2012 besteht ein zentraler Pflegekinderdienst in der Rheingasse 11, Köln-Innenstadt. Das erste Jahr ist vorbei und der Pflegekinderdienst lädt für Freitag, 15. November 2013, von 11-17 Uhr in seine neuen Räumlichkeiten zu einem Tag der offenen Tür ein. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen