Mülheim - Mädchen und Jungen des Rheingymnasiums können sich jetzt ihre eigenen Roboter bauen. Die Schule verfügt jetzt über zwei Sätze von Spezialbaukästen. Wer sich an der Schule mit erneuerbaren Energien beschäftigen will, dem steht außerdem ein so genanntes E-Lab, ein Labor für Versuche in diesem Bereich, zur Verfügung. Die Anschaffungen wurden durch eine Spende der neu gegründeten Stiftung Bayer Science & Education Foundation möglich, die der Mülheimer Schule 22.500 Euro zur Verfügung stellte.
Während in anderen Schulen oft nur ein Roboterbausatz vorhanden ist, sind wir nun in der Lage, je zwei Schüler an einem Objekt experimentieren zu lassen“, freute sich Schulleiter Jochen Hoffmann bei der Übergabefeier. Hoffmann erläuterte, dass die Beschäftigung mit der Funktionsweise von Robotern am Rheingymnasium bereits ab der 5. Klasse fester Bestandteil des Unterrichts sei ..
Die Stiftung, die aus der Sportförderung durch Bayer hervorging, verfügt über ein Kapital von 10 Mio Euro. Jährlich werden etwa 500.000 Euro aus den Erlösen an Schulen im Einzugsgebiet der zehn deutschen Bayer-Standorte fließen. „Zweck der Stiftung ist es, innovativen Unterricht zu fördern, der junge Menschen in die Lage versetzt, sich aktiv für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft einzusetzen“, sagt Bayer Stiftungsvorstand Schmitt-Lord ..
(KStA, Uwe Schäfer)