Bild Stadt Köln
2. Sozialraumkonferenz
Buchheim - Leben gemeinsam gestalten - Zu diesem Thema kommen am Samstag, den 16.11. ca. 80 Personen aus Buchheimer Vereinen und Institutionen, die sich für den Stadtteil engagieren, zu einem offenen Ideenaustausch von 9:30-15 Uhr zusammen.

Ziel ist die Bündelung von Kräften für bewährtes und neues Engagement im Stadtteil. Seit der 1. Buchheimer Sozialraumkonferenz sind 5 Jahre vergangen. Die Ergebnisse sich sehen lassen: Die Buchheimer Kulturtage haben schon zweimal stattgefunden.

Die Ideenwerkstatt Integration hat Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Woche Köln organisiert. Es gibt die Netzwerk- Homepage und der Stadtteilplan liegt in 2. Auflage vor. Dass verbindliche Vereinbarungen gelingen, wünscht die Sozialraumkoordination Buchheim-Buchforst.
Bild Stadt Köln

Leihräder der KVB
Köln - Verwaltung und KVB starten am 01.04.14 ein Pilotprojekt für Leihfahrräder. Bald sollen 900 Räder bereit stehen, die per Internet, Smartphone, Call-Center oder über die KVB für Minuten, einen Monat bzw. ein Jahr gemietet werden können.

Das KVB-Konzept soll drei Jahre lang getestet werden und jährlich 400.000 Euro kosten. Mit dem Verleih möchten Stadt und KVB „Lücken im ÖPNV-Netz“ schließen, „Engpässe in den Belastungsspitzen“ des Bus- und Bahnverkehrs abfedern und den Individualverkehr entlasten. (KStA)

Kommentar: 2011 nutzten 275 Millionen Fahrgäste die KVB. Bis die Leihräder da spürbar etwas "entlasten", müssen die Fahrgäste aber heftig strampeln. Zudem gibt es bereits Callabike, brauchen wir wirklich einen zweiten Anbieter? (rb/MF)
Bild Stadt Köln
Gegenwind für Tafeln
Köln - Der katholische Caritas-Verband macht mobil gegen die Tafeln, die Lebensmittel an Bedürftige verteilen. Das Modell mache Menschen zu Bettlern. Anstatt ihre Lage grundlegend zu verbessern, würden sie in Abhängigkeit gehalten. (KStA)

Kommentar: Abgelaufene Lebensmittel über die Tafeln zu verschenken, ist zehnmal besser, als sie einfach wegzuschmeissen. Der Caritas-Verband sollte gegen die mobilisieren, die sogar erntefrische Lebensmittel vernichten, um die Preise hoch zu halten.

Die Caritas sollte uns auch das Schenken nicht madig machen, sondern in das kölsche Lied einstimmen: "Drink' un' ess doch met, stell dich nit esu ahn. Häs de och kei Jeld, dat es janz ejal, ess un' drink un' kümmer dich nit dröm." (rb/MF)
Bild Stadt Köln
Turm der Liebe
Mülheim - Zu einem Live-Konzert lädt die micro-galerie ein: Gwen Eichberger (Stimme/Effekte), Laurenz Gemmer (Flügel) und Johannes Klingebiel (Schlagzeug & Synthesizer) sind auf der Suche nach neuen Klängen und analogen Ideen.

Schöpfend aus handwerklicher Virtuosität und mit offenen Ohren gestalten sie als Turm der Liebe präzise den musikalischen Stoff des Augenblicks. Antizipation eigener Klangvorstellungen. Fragile Improvisationen und Avantgarde Songs.

Termin Samstag, 16.11.2013, Einlass: 20:00 Uhr, UKB: 3,- €, micro galerie, Mülheimer Freiheit 142, 51063 Köln-Mülheim, 20:30 Uhr Ambient DJ Set v. Martin Schmitz [micro galerie] danach Konzertbeginn ..

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen