Goldbarren, erwachsenes Exemplar, Gewicht 12,5 kg. (Bild Szaamann, Wikipedia)
Komissar Zufall
Köln - Die Polizei sucht für einen wertvollen Fund den rechtmäßigen Besitzer. Bereits im April wurden in einem Schließfach am HBF mehrere Kilo Goldbarren und ein sechsstelliger Eurobetrag gefunden.

Bisher konnte der Fund keiner Straftat zugeordnet werden. Auch der rechtmäßige Besitzer hat sich nicht gemeldet. Falls die Suche ergebnislos bleibt, wird das Vermögen versteigert und der Erlös in die Staatskasse fließen. Hinweise an das KK 61 unter 0221/229-0 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (KStA)

Kommentar: "Deutschland ist ein Paradies für Geldwäscher." Aber zur Verfolgung fehlt eine kompetente Bundesbehörde mit entsprechenden Mitteln. Die Bundesländer, erst recht die lokalen Behörden, stellen keine ernst zu nehmenden Gegner dar und sind auf Zufallsfunde angewiesen. (rb/MF)
Vor dem alten Kino: Peter Schauerte-Lüke will an der Buchheimer Straße ein Papiertheater eröffnen. Foto: Cht
Was für ein Theater ..

Mülheim - Der Start des Papiertheaters verzögert sich. Eine Umbaugenehmigung für den alten Kinosaal in der Buchheimer Straße lässt auf sich warten. Vor allem die nicht vorhandenen Stellplätze für die Besucher sorgen für hohe Kosten.

Eigentlich wollte Peter Schauerte-Lüke im Herbst mit seinem Papiertheater loslegen. Zauberflöte, Freischütz, Don Giovanni gibt der 62-Jährige auf winzigen Papier-Bühnen zum Besten. Der Künstler wollte nach der Sommerpause in das ehemalige Kino der Buchheimer Straße 24 umziehen. (KStA)

Kommentar: Eine genau rechnende Verwaltung fordert wegen fehlender Parkplätze eine Ausgleichsabgabe in sechstelliger Höhe. Das ist für einen kleinen Kulturbetrieb das KO. Vielleicht sollten die Betreiber dort besser ein Wettbüro oder eine Spielhalle eröffnen. Das macht anscheinend weniger Probleme. (rb/MF)

Vor dem alten Kino: Peter Schauerte-Lüke will an der Buchheimer Straße ein Papiertheater eröffnen. Foto: Cht
Eltern feiern Kita-Gründung
Dellbrück - Der Verein Familie in Balance hat auf dem Gelände an der Waltherstraße 80 Erstaunliches geschaffen: Eine Kita, eine Familienbegegnungsstätte, Räume für Yogakurse, Heilpraktikerin, Logopädin und eine Frauenheilkundlerin.

Ein ebenerdiger, quadratischer Containerbau mit viel Außenfläche. Die Kita, die den größten Teil der Räume einnimmt, ist seit rund fünf Monaten in Betrieb - die Vereinsmitglieder feierten jetzt ihr erstes Familienfest in der neuen Heimat.

Dellbrücker Eltern wollten ihre Kinder möglichst naturnah aufwachsen lassen. Also hat man sich zusammengetan und eine eigene Kita aufgebaut. Bei den Dellbrücker Waldkäuzchen werden zurzeit 50 Kinder von 3 Monaten bis 6 Jahren betreut. (KStA)
Vor dem alten Kino: Peter Schauerte-Lüke will an der Buchheimer Straße ein Papiertheater eröffnen. Foto: Cht
Tag der offenen Tür
Höhenhaus - Wir möchten Sie herzlich zum Tag der Offenen Tür einladen. Machen Sie sich ein Bild unserer Schule und lernen Sie uns kennen. Schulrundgang und Informationen zur Schule, unseren Konzepten und unseren Angeboten durch die Direktorin um 9.45 Uhr.

Unterrichtsbesuche in allen Klassen - Dia-Show und Filmpräsentation „Echte Rechte“ aus unserer schulischen Arbeit - Spielangebote vom Offenen Ganztag - Vorstellung des Fördervereins am Info-Stand - Lehrer, OGS-Mitarbeiter und Schulsozialarbeiter stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Cafeteria mit leckeren Kuchen, Desserts, Kaffee und Getränken. Samstag, den 28.09.2013, von 9-13 Uhr. GSS Von-Bodelschwingh-Straße 24, 51061 Köln-Höhenhaus, Tel: 0221-3558973-0.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen