Turkish Camber Orchestra unter der Leitung von Betin Günes (Eigenes Bild)
Turkish Chamber Orchestra
Mülheim - In Anknüpfung an unsere Reihe 'Kultur am Ende der Welt' möchten wir den Prozess der 'interkulturellen Öffnung' fortsetzen und am Sonntag - dem 1. Mülheimer Tag - Betin Günes und das Turkish Chamber Orchestra auf dem Marktplatz präsentieren.

Betin Günes wird am 29.09.13 um 15h mit fünf weiteren Musikern teilweise selbstkomponierte klassische Musik auf dem Marktplatz neben dem Kulturbunker darbieten. Der Eintritt ist frei - es wäre schön, wenn viele Leute den Auftritt besuchen. (Kulturbunker)

Kommentar: Wir haben das Neujahrskonzert des Turkish Chamber Orchestra in der Auferstehungskirche in Buchforst miterlebt. Betin Günes führte entspannt durch den Abend. Er und sein Kammerorchester bekamen viel Applaus. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und -hören! (rb/MF)
Ein reichhaltiges Programm ist am Mülheimer Tag im Angebot .. (Bild Mülheim 2020)
Mülheimer Tag 2013

Mülheim / Buchheim / Buchforst - Im Rahmen des Förderprogramms Mülheim 2020 lädt die Stadt am Sonntag, den 29.09.13, zum Tag des Kennenlernens und Feierns ein, dem 1. Mülheimer Tag.

Wie in der Mülheimer Nacht fährt ein Shuttle-Bus die teilnehmenden Locations ab und setzt die Besucher an der Adresse ab, die sie besuchen wollen. Dieser Tag ist dem jungen, aufstrebenden Mülheim gewidmet.

Und kreativ ist es ja: Man nimmt das Konzept der Mülheimer Nacht und macht die Nacht zum Tage. Entnehmen Sie die einzelnen Veranstaltungen dem Flyer  links, viel Vergnügen! (rb/MF)

Ein reichhaltiges Programm ist am Mülheimer Tag im Angebot .. (Bild Mülheim 2020)
Treppenhelfer für Kalk?
Kalk - An den defekten Rolltreppen an der Kalker Post wird sich bis zum Sommer 2014 nichts ändern. Erst dann will die Stadt in den Haltestellen Kalk Post und Kalk Kapelle insgesamt sieben neue Rolltreppen einbauen, die 2,5 Mio Euro kosten sollen.

Das Einkaufscenter Köln-Arcaden und die Stadt wollen Abhilfe schaffen. Es soll ein Treppenhelfer engagiert werden, der die Passanten beim Transport schwerer Gegenstände unterstützt. Die Kosten wollen sich das Einkaufscenter und die Stadt teilen. (KStA)

Kommentar: Wenn wir schon dabei sind, längst vergessene Berufsbilder wie den Kofferträger wiederzubeleben, wie wäre es mit dem Abtrittanbieter? Der hätte bei der Knappheit öffentlicher Toiletten heute wieder seine Berechtigung. Lesen Sie mehr über den interessanten Beruf in der Wikipedia .. (rb/MF)
"Die nackte Wahrheit“ zum Auftakt der Intendanz Bachmann ist kein großer Wurf. (Bild KStA)

Auftakt misslungen?
Mülheim - Ein Wunder sei das, sagte Stefan Bachmann vor der ersten Premiere. Ein Wunder, dass hier, im Carlswerk an der Schanzenstraße, in der Werkshalle, durch die vor ein paar Jahren noch Kabel geschleppt wurden, nun ein Theater entstanden sei.

Die Eröffnung ist auch der Beginn von Bachmanns Kölner Intendanz. Doch die erste Premiere hat er Rafael Sanchez überlassen. Der mit Michael Frayns "Der nackte Wahnsinn" einen Komödienklassiker inzeniert. Doch das Lachen verpufft in der großen Halle, dieser Auftakt ist leider misslungen. (KStA)

Kommentar: Jetzt, wo das Schauspiel bei uns in Mülheim "um die Ecke" ist, trifft uns ein Verriss gleich viel mehr als früher. Das zeigt die belebende Wirkung von Kultur durch ihre bloße Anwesenheit. Jetzt machen wir den nächsten Schritt und gehen auch in eine Vorstellung .. (rb/MF)
"Die nackte Wahrheit“ zum Auftakt der Intendanz Bachmann ist kein großer Wurf. (Bild KStA)
Stadt sucht Käufer
Dellbrück - Die Stadt will das marode Wohngebäude Bergisch Gladbacher Straße 1006 verkaufen. Seit 1981 wurden dort von Obdachlosigkeit bedrohte Familien untergebracht, im EG befinden sich Bürgertreff 1006 und Theaterclub Klapperkasten.

Ein Abbruch komme aufgrund des Denkmalschutzes nicht in Frage. Deshalb werde nun nach einem Käufer gesucht, der saniert und günstigen Wohnraum schafft. Außerdem soll das Nutzungsverhältnis mit dem Bürgertreff 1006 fortgeführt werden. (KStA)

Kommentar: Immobilien-Angelegenheiten bespricht der Rat häufig in nicht-öffentlichen Sitzungen. Das trifft natürlich nicht auf Häuser zu, die stark verwohnt und verschimmelt sind, mitten im Verkehr liegen und schon für die Zukunft zahlungsschwache Mieter festgeschrieben bekommen .. (rb/MF)
"Die nackte Wahrheit“ zum Auftakt der Intendanz Bachmann ist kein großer Wurf. (Bild KStA)
Deutsche an Anschlag beteiligt?
BRD - Deutsche Islamisten stehen im Verdacht, am Überfall auf das Westgate-Einkaufszentrum in Nairobi beteiligt gewesen zu sein. Entsprechende Erkenntnisse liegen nach einem „Focus“-Bericht dem israelischen Geheimdienst Mossad vor.

Die Behörden schließen nicht aus, dass der Bonner Konvertit Andreas „Ahmed Khaled“ Müller in den Anschlag der Al-Shabaab-Miliz aus Somalia involviert war. Die afrikanischen Islamisten sammeln dem Bericht zufolge in Deutschland Geld in Moscheen und bei Nachbarschaftsveranstaltungen. (KR)

Kommentar: Die Deutschen glauben, wenn sie nur lieb und nett zu allen sind, tut ihnen keiner was. Das nutzen die Terroristen aus und sammeln in Deutschland ungeniert Geld und Kämpfer für den Dschihad. In aller Stille natürlich, man will das vertrauensvolle Verhältnis ja nicht stören .. (rb/MF)
"Die nackte Wahrheit“ zum Auftakt der Intendanz Bachmann ist kein großer Wurf. (Bild KStA)
Nerven liegen blank
Leverkusen - Die Geduld der Autofahrer wird auf der A1 rund um die marode Leverkusener Autobahnbrücke erneut auf die Probe gestellt. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW wird von Freitag, 27.09. von 22h - Montag, 30.09. um 5h Richtung Dortmund den Verkehr von drei auf eine Spur führen.

Die Nerven lagen bei der Teilsperrung und den dadurch verursachten Verkehrsstaus am vorigen Wochenende bei manchem scheinbar blank. Es kam zu zahlreichen Unfällen im Staubereich. (KStA)

Kommentar: Staus provozieren Unfälle und die verursachen weitere Staus: "Laster fährt in Stauende". Wichtig ist ein möglichst gleichmäßig fließender Verkehr, wir brauchen ein Tempolimit auf Autobahnen. Und Leverkusen braucht möglichst schnell eine neue, besser eine zweite Rheinbrücke. (rb/MF)
"Die nackte Wahrheit“ zum Auftakt der Intendanz Bachmann ist kein großer Wurf. (Bild KStA)
Visual Sounds 2013
Mülheim - Wir laden Sie zu Klangspaziergängen durch Mülheim ein. Schlendern und radeln Sie in Muße durch den Stadtteil. Sich mal hinsetzen, lauschen, eintauchen in Brandungen der mal lauten, mal leisen Schallwellen, die im Sekundentakt anders klingen.

Stadtteilgespräche, wie höre ich Mülheim am Rhein, Alt-Mülheim, den Fluss, Gärten, Mülheim-Nord, durch welche Gassen pfeift der Wind. Straßenbahnen, Züge rattern, quietschen, verschwinden im Untergrund, tauchen von dort wieder auf.

Autos hupen, man hört Sirenen, Flugzeuge, Hubschrauber, Industriehallen, Baustellen, Singen, Grölen, Sprach- und Stimmengewirr, wohin man auch seine Ohren wendet. Vom 22.09. bis zum 27.10.13, freitags, samstags und am Feiertag. (Visual Sounds)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen