Für Linksabbieger von der Bergisch Gladbacher Straße auf die A3 Richtung Oberhausen soll es demnächst eine neue Ampel geben. Foto: Schäfer
Betreutes Abbiegen
Holweide - An der Kreuzung Bergisch Gladbacher Straße/ Autobahnanschluss A3 Richtung Oberhausen wird eine neue Ampelanlage installiert. Eigens für die Linksabbieger aus Mülheim soll es dann eine Schaltung geben.

Die Kreuzung ist seit langem als Unfallschwerpunkt bekannt: Allein 2012 ereigneten sich sechs Unfälle. Davon fünf mit Schwer- und zwei mit Leichtverletzten. Die Unfallkommission bat die Stadt Köln bereits vor einem Jahr, den Schwerpunkt zu entschärfen. (KStA)

Kommentar: Es muss was geschehen, das ist klar. Allerdings verlernen die Verkehrsteilnehmer mit jeder weiteren Ampelregelung das selbständige, sichere Abbiegen. Beim Rechts-Abbiegen werden Radfahrer und Fußgänger, beim Linksabbiegen häufig der Gegenverkehr "übersehen". (rb/MF)
Für Linksabbieger von der Bergisch Gladbacher Straße auf die A3 Richtung Oberhausen soll es demnächst eine neue Ampel geben. Foto: Schäfer
Muslimbruderschaft verboten
Ägypten - Ein Gericht hat die islamistische Muslimbruderschaft des gestürzten Präsidenten Mursi verboten. Es ordnete an, die Vermögen der Organisation zu beschlagnahmen, wie das Staatsfernsehen berichtete. Gegen die Entscheidung kann Berufung eingelegt werden.

Die Islamistenbewegung stellte in Ägypten noch vor drei Monaten den Präsidenten und die Mehrheit der Minister. Die Muslimbruderschaft war seit ihrer Gründung vor 85 Jahren die meiste Zeit verboten. Nach dem Sturz Mubarak's durften sie ihre Arbeit rechtmäßig wieder aufnehmen. (T-Online)

Kommentar: Was halten Sie davon, wenn eine demokratisch gewählte Partei wieder aus den Ämtern geputscht, geklagt und sogar geschossen wird? Was aber, wenn diese demokratisch gewählte Partei sofort nach Amtsantritt beginnt, die Demokratie Schritt für Schritt abzubauen? (rb/MF)
Bild Kölnische Rundschau

Biomüll in Plastiktüten

Wipperfürth - Es ist dunkel, Nieselregen fällt, Wipperfürth erwacht. Nur wenige Bürger bemerken, dass ein Team des Bergischen Abfallwirtschafts- Verbandes die braunen Biomüll-Tonnen kontrolliert.

Der BAV, der auf der ehemaligen Leppe-Deponie den Biomüll zu Kompost verarbeitet, findet immer mehr Plastik im Biomüll. „Wir wollen uns mit den Kontrollen einen Überblick verschaffen und die Bürger informieren“, sagt Christoph Rösgen von der BAV. (KR)

Kommentar: Da unterscheidet sich der bergische Bürger nicht vom Stadt-Kölner: Sie sortieren gewissenhaft ihren Hausmüll und verpacken den Bio-Müll in Plastiktüten. Hallo Leute, geht's noch? Biotonnen sind keine Altkleider-Sammlung! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen