Wie hier an der Vischeringstraße in Holweide wird an fünf weiteren Haltestellen vor der Stolpergefahr gewarnt. Foto: Schäfer
Stolperfallen auf dem Bahnsteig
Dellbrück - Eine gute Nachricht für Dellbrücker Nutzer der Linien 3 und 18: An der Haltestelle Neufelder Straße wurden die lockeren Bodenplatten befestigt und so die Stolperfallen beseitigt. Nun soll auch die Haltestelle Dellbrücker Hauptstraße saniert werden.

Die schlechte Nachricht: An den anderen Haltestellen ähnlicher Bauart an der Linie 3 zwischen Dellbrück und Buchforst sieht die Verwaltung in nächster Zeit lediglich notdürftige Reparaturen vor. Die Warnschilder bleiben dort noch länger stehen. (KStA)

Kommentar: Der KStA vermutet, die Dellbrücker hätten mehr Druck gemacht und seien jetzt als erste dran. Wir kennen die Reihenfolge eigentlich anders: Akute Gefahrenstellen werden sofort beseitigt, egal, wo. Alles andere kann warten .. (rb/MF)
IHK Köln, Unter Sachsenhausen 10-24 (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)
Ausbildungshotline IHK

Köln - Fertig mit der Schule, aber noch keine Lehrstelle gefunden? Für junge Kölner, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, bietet die IHK Köln sogenannte Einstiegsqualifizierungen an.

Jugendliche können 6 bis 12 Monate in einem Betrieb praktisch arbeiten und Erfahrungen sammeln. Wer durch Motivation, Persönlichkeit und Fähigkeiten überzeugt, erhöhe so die Chance auf ein reguläres Arbeitsverhältnis.

Alle Fragen dazu werden am Donnerstag, den 13. September 2018 zwischen 13:00 und 16:00 Uhr von der IHK-Info-Hotline beantwortet: 0221/1640-6650. (Radio Köln)

IHK Köln, Unter Sachsenhausen 10-24 (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)
Ausbrecher der tierischen Art
Dellbrück - Am Freitag (06.09.) gegen 6.30h meldeten Zeugen eine Horde Esel auf der Diepeschrather Straße. Auf dem Schilfweg lockten die alarmierten Beamtinnen die Esel mit Müsli und Glückskeksen in einen Hinterhof und ließen das Rolltor runter.

Kommentar: Danach kamen die Tiere unversehrt zurück auf ihre Wiese. Tja, wenn es darauf ankommt, ist auf die Polizei Verlass. Sie scheut auch nicht vor dem Einsatz ungewöhnlicher Mittel wie Müsli und Glückskekse zurück.

Die Beamtinnen beruhigten die aufgeregten Fremdgänger zudem mit routiniertem Nackenkraulen. Wegen des besonnenen Vorgehens der Beamten konnte auf den Einsatz des vorsorglich bereit gestellten Möhrenwerfers verzichtet werden. (rb/MF)
IHK Köln, Unter Sachsenhausen 10-24 (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)
Müngstener Brücke bleibt gesperrt

Solingen - Die Schäden an der Müngstener Brücke sind so schwer, dass nicht abzusehen ist, wann sie wieder für den Bahnverkehr freigegeben wird. Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke überspannt die Wupper zwischen Remscheid und Solingen.

Die Bahn hatte begonnen, das Bauwerk für rund 30 Mio Euro zu sanieren. Dafür musste der Bahnverkehr stillgelegt werden. Eigentlich sollte der Betrieb am 5. November wieder aufgenommen werden. Tausende Pendler müssen jetzt auf nicht absehbare Zeit weite Umwege in Kauf nehmen.

Kommentar: Der Verkehr hat stärker zugenommen, als beim Bau vieler Brücken gedacht. Die sind jetzt früher kaputt, als gedacht. Aber Karriere macht man in Politik und Verwaltung mit schlechten Nachrichten nicht. Deshalb präsentiert man die immer als "Überraschung". (rb/MF)

IHK Köln, Unter Sachsenhausen 10-24 (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)
Geburtshilfe in Holweide
Holweide - Ruhig liegen die drei in seinen Armen: Dion, Luisa und Diego, wenige Tage alt. Professor Wolff ist gerührt: „Es sind die letzten Drillinge, bei deren Geburt ich geholfen habe. Schön, dass es ihnen gut geht, das ist bei Mehrlingen nicht selbstverständlich.“

Am 30.09. endet seine Ära in der Frauenklinik im Krankenhaus Holweide, Wolff geht nach 24 Jahren als Chefarzt in den Ruhestand. Der 66-jährige lässt einen Bereich seines Berufslebens hinter sich, der ihm sehr am Herzen lag und der Klinik überregional einen herausragenden Ruf verschaffte: die Geburtshilfe.

„Es war immer sehr befriedigend, schwierige Geburten glücklich meistern zu können“, sagt Wolff. Von den rund 70000 kleinen Kölnern, die in Holweide während seiner Tätigkeit zur Welt kamen, hat er rund 10000 Säuglingen selbst beigestanden. Und den Müttern alles zukommen lassen, was ihrer Genesung diente. (KStA)
IHK Köln, Unter Sachsenhausen 10-24 (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)
Sommerfest Neurath
Höhenhaus - Ein buntes Fest mit viel Programm für Jung und Alt findet am Freitag, 13. September, von 15 bis 18 Uhr in der Siedlung Neurath in Höhenhaus am Jugend- und Nachbarschaftshaus der AWO, Bodestraße 18, Wiese und Basketballplatz.

Von 15 bis 16.30 Uhr erwartet Sie ein vielseitiges Bühnenprogramm mit türkischem Tanz, Rap und vielem mehr. Daneben gibt es zahlreiche Aktionen wie Kistenklettern, Kinderschminken und eine Menge weitere Spielangebote.

Wer Appetit auf Kuchen, Salat und Gegrilltes hat, findet beim reichhaltigen Buffet bestimmt das Richtige. Veranstalter sind AWO, ABC, Christengemeinde Ecclesia, GAG, GGS, ISS, die Kirchengemeinde Heilige Familie, die „OT-Haus der Jugend“, das SKM-Familienzentrum St. Hedwig und der Städtische Kindergarten Braunlager Weg.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen