Schuhputzkiste, nicht nur für Elefantenschuhe .. (rb/MF)
Der macht Sachen, Teil 2

Mülheim - Die Schuhputzkiste - auch in meinem Haushalt lange ein ungeliebter alter Karton. Aber irgendwann ist mir der Kragen geplatzt. Warum gewöhnt man sich eigentlich so leicht an Dinge, die weder vom Gebrauch noch vom Äußeren her wirklich Freude machen?

Ich klicke mich unter dem Suchwort “Schuhputzkiste” durch’s Internet. Aber so richtig glücklich bin ich mit dem Suchergebnis nicht. Irgendwie scheint zu dem Thema niemandem etwas wirklich Praktisches, Humor- oder Phantasievolles eingefallen zu sein.

Frustriert gebe ich die Suche auf. Nicht so meine dienstälteste Freundin. Sie trägt mein Leid (und den anstehenden Geburtstag) zum Schreiner ihres Vertrauens. Der widmet sich dem Thema Schuhputzkiste mit bemerkenswerter Hingabe. Mit Deckel, Schubladen, Elefanten und allem Drum und Dran. (rb/MF)


Schuhputzkiste, nicht nur für Elefantenschuhe .. (rb/MF)
Naturschutz am Baggersee
Dellbrück - Der Umweltausschuss beschloss auf seiner jüngsten Sitzung, die Errichtung eines Naturschutzgebiets auf dem ehemaligen belgischen Militärgelände in Dellbrück auf den Weg zu bringen. Nun soll die Vorlage in anderen Gremien - unter anderem der Bezirksvertretung Mülheim - zur Abstimmung kommen .. Bezirksvertreterin Renate Matthiesen (SPD) sieht in der Wiedervorlage die Chance, Interessen der Dellbrücker Bürger festzuschreiben ..

„Die Heide hat für alle einen hohen Naherholungswert“, unterstreicht sie. Deshalb fordert sie, dass das Gebiet weiterhin für Spaziergänger nutzbar bleiben soll. Eppenich sichert ihr das mit Einschränkungen zu. So soll der Bereich des ehemaligen belgischen Kasernengeländes entlang des Lupinenwegs als Naherholungszone innerhalb des neuen Naturschutzgebiets erhalten bleiben.

Das Gebiet westlich davon bis zum Höhenfelder Mausweg - bisher bereits als geschützter Landschaftsbestandteil ausgewiesen - bleibe allerdings für Spaziergänger weitgehend tabu. Dazu gehöre auch ein striktes Badeverbot im Baggersee. „Das ist zum Schutz der Wasservögel und der Heidelandschaft sowie des Magerrasens notwendig“, so der Amtsleiter. (KStA, Uwe Schäfer)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen