Geisterrad als Mahnmal für ein Verkehrsopfer. (Bild Arne Vogel)
Polizei auf einem Auge blind?

Lindenthal - „Natürlich hat der Radler Vorfahrt, der vor einem abbiegenden Lkw bei Grün fährt. Aber es geht um sein Leben, wenn er dieses Recht durchsetzen will“, so Hauptkomissar Froch. "Verzichten Sie lieber auf ihr Vorfahrtsrecht." (KStA)

Kommentar: Bei Rot bleiben Radfahrer und Fußgänger stehen, das muss man nicht diskutieren. Aber jetzt sollen sie auch noch bei Grün stehen bleiben, um nicht von abbiegenden Autos überfahren zu werden? Das ist aber ein wenig hilfreicher Tipp ..

Kein Fußgänger oder Radfahrer, die meist auch Autofahrer sind, versucht, sein Vorfahrtsrecht gegen einen LKW durchzusetzen. Sie gehen davon aus, dass sich die Auto- und LKW-Fahrer nur an die Straßenverkehrsordnung halten .. (rb/MF)

Kommentar von Frauke am 12.07.2019

Welcher supercoole Tipp kommt denn als nächstes? Als Frau mit Minirock besser nicht mehr nach 20 Uhr in die U-Bahn?

Brunnen am Charles-de-Gaulle Platz. (Bild oben Thomas Banneyer 2016, unten Stadt Köln 2023)

Parkplatz statt Brunnen

Deutz – Der alte Brunnen am Charles-de-Gaulle-Platz wird wegen zu hoher Sanierungs- und Bewirtschaftungskosten nicht mehr in Betrieb genommen. Die Verwaltung schlug bereits 2016 den Abbruch und eine Umnutzung vor.

Statt des Brunnens sollten weitere öffentliche Auto-Stellplätze geschaffen und auch bewirtschaftet werden. Bereits jetzt werden weite Teile des Charles-de-Gaulle-Platzes vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) als Parkplatz genutzt.

Dem Parkplatz sollen nun 23 neue Stellplätze hinzugefügt werden. Hiervon sollen neun bei Bedarf als Sonderflächen, etwa für Veranstaltungen am Rheinpavillon, genutzt werden. Zur Sicherung wird eine Schranke installiert. (KStA)

Demonstration vor dem Denkmal am 10.07.23. Der WDR ist rechts im Bild. (rb/MF)
Völkermord-Denkmal bleibt. Erst einmal ..

Köln - Das Kölner Mahnmal für den Genozid an den Armeniern war Thema am Montag in der Sitzung des Hauptausschusses des Kölner Rats. Dort wurde erst einmal verhindert, dass das Mahnmal am 10.07.23 abgebaut wird.

Wer lokalpolitisch interessiert ist: Für den Verbleib stimmten die Kölner Grünen, SPD, Linke und FDP-Fraktionen gemeinsam. Die CDU offenbar nicht, obwohl der Völkermord an den Armeniern ja auch eine Christenverfolgung war. Aber was heißt schon "C" ..

Das Mahnmal soll nicht nur an den Völkermord des Osmanischen Reichs, der heutigen Republik Türkei, an der armenischen Minderheit erinnern, sondern auch an die deutsche Mitverantwortung während des Ersten Weltkriegs. (Radio Köln)

Klingelfahrrad. Es hat schon eine Weile gedauert, bis wir alle ausprobiert hatten. Der Ladenbesitzer? Hatte Nerven aus Stahl .. (rb/MF)

Das Klingelfahrrad

Freiburg - Ein Spaziergang macht rote Wangen und Appetit, das ist bekannt. Gelegentlich bildet er auch und erweitert den Horizont. Wir mögen die Stadt Freiburg im Breisgau und kommen deshalb öfter her.

Die Stadt überrascht uns immer wieder, oft mit Kleinigkeiten. Vor allem gefällt uns der positive Bezug zum Fahrrad, den man hier hat. Gut, die vielen Sportradler gehören auch dazu, gegen die haben wir Normalstrampler keine Chance.

Aber wenn man sie früh genug klingeln hört, hält man sich rechts und lässt sie überholen. So wird die Fahrradklingel zu einer wichtigen Einrichtung. Und das Klingelfahrrad wird zur Werbung für die Fahrradklingel .. (rb/MF)

Kennen sie ein Lebensmittel, das nicht in so ein Pfandglas passen würde? Die Wassermelone? Die hat ab Hersteller eine eigene Verpackung .. (rb/MF)

Die gute Mehrweg-Idee

Mülheim - Nüsse im Pfandglas? Warum nicht? Auch Trockenobst, Rosinen, Pflaumen und Aprikosen kann ich mir vorstellen. Salz, Zucker, Mehl und Haferflocken sowieso. Die vielen neuen Unverpacktläden sind der beste Beweis für die gute Idee.

Es würde die gute Idee noch besser machen, wenn die Ware nicht erst im Laden abgefült würde, sondern fertig im Pfandglas im Regal stünde. Ein kleines, aber am tatsächlichen Verbrauch orientiertes Pfandglas-System mit wenigen Größen wäre auch gut: 125, 250, 500 und 1.000 cm³ sollten genügen.

Es sollten für alle Verpacker die gleichen Gläser sein. Wenn man dann noch rechteckige Gläser nimmt, passt auf dieselbe Ladefläche mehr Inhalt. Das ist auch für Spediteure eine reizvolle Rechenaufgabe. Und nach einer Umgewöhnungszeit erlauben wir gar keine Einwegverpackungen aus Glas mehr. (rb/MF) 

Es soll auch Eheringe geben, die sich im Laufe der Zeit nachteilig entwickeln .. (Bild Fritz Jörn, Wikipedia)

Scheidungen in Köln

Sonntag - Von wegen verflixtes siebtes Jahr. Wenn, dann gehen Ehen im Schnitt nach 14,7 Jahren in die Brüche, haben die Landesstatistiker ausgerechnet. Am häufigsten war schon nach sechs Ehejahren Schluss.

Bei uns in Köln ging die Zahl der Scheidungen in den vergangenen Jahren zurück. Rund 1800 geschiedene Ehen haben die Statistiker in Köln gezählt. In fast der Hälfte waren davon auch minderjährige Kinder betroffen.

Dabei haben Frauen am häufigsten die Scheidung beantragt. Nur selten waren es beide Ehepartner gemeinsam. Bei einigen Scheidungen war der Ehepartner nicht einverstanden, damit dürfte der Scheidungsgrund gleich mit genannt sein .. (RadioKöln)

Bild Philipendula, CC BY-SA 3.0, Wiikipedia

Blühkalender - Der Taumel-Kälberkropf

Mülheim - Zur Zeit steht überall an den Wegesrändern eine meist kniehohe Pflanze massenhaft in weißer Blüte. Das häufige Auftreten sollte eigentlich ein Garant dafür sein, dass so ziemlich jeder diese Pflanze kennt.

Pustekuchen. Niemand konnte auf unsere Fragen eine Antwort geben. Also haben wir auf dem Smartphone eine App installiert und die mit entsprechenden Fotos gefüttert. Dabei kann man auch Teile der Pflanze gesondert untersuchen lassen.

Heraus kam tatsächlich der "Taumel-Kälberkropf". Der Name kommt vom Rindervieh, das, wenn es zuviel davon isst, an zu taumeln fängt. Ist das so eine Art Rinderrausch? Offenbar gönnt die Mutter Natur jeder Spezies ihre eigenen Drogen .. (rb/MF)

Karikatur Brösel

Gender-Leitfaden für die Verwaltung

Bonn - Die knapp 7.000 Beschäftigten der Bonner Stadtverwaltung müssen sich zukünftig an einen sogenannten Gender-Leitfaden halten. In dem Leitfaden sind rund 60 Formulierungen aufgeführt, die verbindlich nicht mehr erwähnt werden sollten.

Bonns Gleichstellungsbeauftragte Clemens-Krämer hat seit dem Winter den Gender-Leitfaden mit fünf Mitarbeitern der Stadtverwaltung ausgearbeitet. "Wir wollen nicht moralisieren oder wir wollen nicht irgendwas dogmatisch durchdrücken, sondern es ist uns der Dialog wichtig", sagt sie.

Rund 60 Wörter und Formulierungen sollen für die städtischen Angestellten bindend sein. So wird aus dem "Fahrzeughalter" die "Fahrzeughaltende Person", aus "die betroffene Person" wird zu "der*die Betroffene". Aus "man" wird "wir/sie", aus "keiner" wird "niemand" und aus "Jede/r" wird "alle". (WDR) (WDR)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Bild Runder Tisch NRW gegen Beschneidung von Mädchen
Genital-Verstümmelung

NRW - In NRW leben etwa 5.600 Mädchen, die von weiblicher Genitalverstümmelung betroffen sind. So ein Schreiben des "Runden Tisches NRW gegen Beschneidung von Mädchen" an die Abgeordneten im Landtag.

Ein runder Tisch forderte eine Aufklärungskampagne, besonders an Schulen. Dies sei in Zeiten steigender Flüchtlingszahlen notwendig. Viele Eltern aus Afrika führten ihre Tradition in Deutschland fort, mit gravierenden Folgen für Betroffene. (WDR)

Kommentar: Rechnet man die Jungen-Beschneidung dazu, sind es viele tausend Fälle. Aber aus einer zweifelhaften religiösen Toleranz heraus duldet Deutschland diese Körperverletzungen und und ignoriert das eigene Strafrecht. (rb/MF)

Gigaliner (Bild CC BY-SA 3.0, Wusel 007, Wikipedia)
Laster erdrücken NRW

NRW - Experten schlagen Alarm: Der Lastwagen-Verkehr in NRW nimmt schneller zu als erwartet. Eine Ursache ist der ansteigende Güterumschlag in den Seehäfen Antwerpen und Rotterdam. (EXPRESS)

Kommentar: Die Politik glaubt, das größere LKW's wie die Giga-Liner das Problem lösen können. Das ist ungefähr so gedacht, als wenn man ein Alkoholproblem hat, größere Gläser das Problem lösen würden.

Natürlich ändert sich die Menge des vertilgten Gerstensaftes nicht, aber die Bedienung muss nicht mehr so oft laufen. Und das genau das will uns die Politik als bahnbrechenden Fortschritt verkaufen .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Vor der Einführung des Sicherheitsgurts ein häufiges Bild bei Auto-Unfällen. (Bild 123rf.com)

Kopf-Rechnen

BRD - 2022 starben auf deutschen Straßen 2.776 Menschen. Das war vor der Einführung der Gurtpflicht und anderer Sicherheits- Vorkehrungen dramatischer: 1970 wurden 21.332 Verkehrstote gezählt.

Weil heute aber jeder sechste Verkehrstote ein Radfahrer ist, sprechen sich die Verkehrsverbände für mehr Radwege und Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts aus. Regelmäßig wird die Helmpflicht für Radfahrer gefordert.

Wertet man die Unfalldaten vorurteilsfrei aus, müssten auch Autofahrer einen Helm tragen, denn Kopfverletzungen sind bei Autounfällen häufig und mit schweren Folgen behaftet. Allerdings trauen sich die Fachleute nicht, das auch nur laut zu denken .. (rb/MF)

Wenn man sich einen Frolic-Haufen anschaut, kann's einen schon gruseln .. (Bild Giftköder-Radar.com)

Kacke oder Dünger?

Münster - Wenn Landwirt Annegarn zu Spaziergängern mit Hunden sagt, dass sein Feld kein Hundeklo sei, hört er oft: „Ist doch guter Dünger“. Doch die Hundehaufen auf Heuwiesen und Äckern sind kein guter Dünger.

Hundekot ist, erst recht kurz vor der Ernte, ein hygienisches Problem, warnen die Landwirtschafts- Verbände unisono. Er gehöre nicht auf Lebensmittel, und das Vieh verweigere gelegenlich sogar verunreinigtes Heu. (KStA)

Kommentar: Wer schüttet eigentlich kubikmeterweise Gülle über die Äcker? Wohin machen Vögel, Insekten, Mäuse, Kaninchen, Rehe, Füchse? Und der Bauer, wenn ihn der Darm drückt? Aber Hundekacke soll ein Problem sein .. (rb/MF)

Der spielerische Umgang mit Inhalten ist ja nicht schlecht. Da wird selbst das "Letze Abendmahl" anschaulich. (Bild B.P. Schmith, Wikipedia)

Lego-Islam

BRD - Jugendliche, die sich radikal-islamischen Gruppen anschließen, wissen oft wenig vom Islam. „Sie basteln sich ihren eigenen „Lego-Islam“, meint Michael Kiefer vom Institut für Islamische Theologie der Uni Osnabrück.

Er und das Institut für Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Uni Bielefeld untersuchten eine gewalttätige salafistische Jugendgruppe. Deren Mitglieder hatten so gut wie keine Bindung an Moscheegemeinden oder traditionelle Formen des Glaubens.

Anziehend sei eine radikale Jugendkultur „mit Vollausstattung“, die Lösungen für Entwicklungsfragen gebe. „Dschihad ist zur Leitkultur geworden, den gibt es schon im Kinderzimmer“, sagte Zick. Es gebe erste Angebote, die sich an jüngere Kinder richten. (KR)

Gleich drei Fahrzeuge stehen im absoluten Halteverbot entgegen der Fahrtrichtung. Ein Problem? Nö, ganz normal. (rb/MF)

Mülheimer Dreikampf

Mülheim - Es ist keine olympische Disziplin. Aber der Ehrgeiz, den viele Autofahrer beim Parken an den Tag legen, ist aller Ehren wert. Gegen die ein oder andere Verkehrsregel zu verstoßen, wird kaum noch mit Beifall bedacht.

Deshalb fühlen sich manche Autofahrer herausgefordert und versuchen, mit möglichst wenigen Fahrzeugbewegungen möglichst viele Regeln zu verletzen. Das steigert offenbar das Selbstbewusstsein. Ein beliebte Übung ist diese:

Man biegt von der Frankfurter Straße Richtung Wiener Platz verbotenerweise links in die Vincenzstraße ab, fährt auf die Gegenfahrbahn und parkt auf dem Gehweg im absoluten Halteverbot. Bußgeld-Dreikampf für Fortgeschrittene: Nimm drei und zahl' keinen! (rb/MF)

Die göttliche Familie verreiste kurz nach der Veröffentlichung des heiligen Buches mit unbekanntem Ziel .. (Bild Wikipedia)

Geht es auch ohne Gott?

BRD - Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA) ist ein gemeinnütziger Interessenverband und ging aus dem Berliner Bund der Konfessionslosen (BKB) hervor.

Der Verein hat ca. 1100 Mitglieder. Dem Beirat gehören u. a. Michael Schmidt-Salomon und Arzu Toker an. Mit der türkischen Ateizm Dernegi trat 2015 der erste nichtdeutsche Verband dem IBKA bei. (Wikipedia)

Kommentar: Ungefähr ein Drittel der Kölner ist konfessionslos. Aber sie sind nicht organisiert und haben keinen Einfluss. So können ihnen die straff organisierten Vereine der Christen und Muslime beliebig auf der Nase herumtanzen. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen