Buchheim - Am 20.06. gegen 15.30 Uhr befuhr eine Radfahrerin (56) die Gronauer Straße. Unvermittelt versperrte ihr eine Frau den Weg, die vorgab, eine Bekannte zu suchen. Eine zweite Frau kam dazu. Sie lenkten die Frau ab und stahlen ihre Goldkette. Eine Diebin ist 45-50 Jahre und korpulent.
Ihre blond gefärbten Haare hatte sie zum Pferdeschwanz gebunden. Die Komplizin soll 55-60 Jahre alt und sehr korpulent sein. Sie hat schwarze, schulterlange Haare. Zur Tatzeit trug sie einen langen Rock und blaue Sandalen. Die Frauen werden als Südosteuropäerinnen beschrieben. Hinweise an 0221/229-0 oder an poststelle.koeln@polizei.nrw.de.
Kommentar: Es ist bei der Täterbeschreibung wichtig, dass niemand das Wort "Zigeuner" benutzt. Dieses Wort ist eine abwertende Bezeichnung des fahrenden Volkes, verbunden mit dem Vorurteil, diese Leute lebten im wesentlichen von Betrug und Diebstahl. (rb/MF)
Mülheim - Auf dem Spielplatz an der Keupstraße gehen die Arbeiten im Sauseschritt weiter. Nachdem die Kollegen vom Grünflächenamt einige Fundamente aus dem Boden wuchten mussten, steht das Gerüst für die neue Vogelnestschaukel.
Am 23. Juni ab 12 Uhr wollen wir die Schönheitskur des Spielplatzes feiern. Neben Kaffee & Kuchen gibt es attraktive Spiele und Aktionen. Kommen Sie mit Ihren Kindern, Nichten, Neffen und Enkeln vorbei und sagen Sie ihren Freunden Bescheid.
Wir brauchen noch tatkräftige Unterstützung an dem Tag. Wer Lust hat, eine Stunde an unserem Teestand zu stehen oder bei der Mülltonnenrallye zu helfen, ist herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich bis Mittwoch nächster Woche bei uns. (Hallo Nachbar danke schön.)