Der alternative Buchladen und -versand Zweitausendeins gehörte zu den alteingesessenen Geschäften auf der Ehrenstraße. Foto: Worring
Buchladen 2001 gibt auf

Köln - Der alternative Buchladen 2001 gehört seit 1978 in das Kölner Stadtbild. Nun ist der wirtschaftlich angeschlagene Kulturverlag gezwungen, Filialen zu schließen. Bereits Ende Juni muss der Standort Köln dran glauben. (KStA)

Kommentar: Was uns mit 2001 verbindet: Es gab dort Bücher, die man sonst nicht bekam, zu Themen, die anderen zu heiß waren. So der Band "Krieg dem Kriege" des Pazifisten Friedrich, den man für 5 DM gleich stoßweise mitnehmen und an Bekannte und Freunden verteilen konnte.

Die Qualität der Bilder sind der Erstehungszeit des Buches geschuldet. Trotzdem gehen die Fotos mit Kriegs-Versehrten und Verstümmelten des 1. Weltkrieg so an die Nieren, daß wohl keiner mehr in den Krieg ziehen möchte, der sie gesehen hat. (rb/MF)

 

Von außen so gut wie fertig: Der Neubau der Moschee in Ehrenfeld. Foto: Max Grönert
Zweiter Moschee-Architekt geht
Ehrenfeld - Der Architekt der Ehrenfelder Moschee, Orhan Gökkus, und Bauherr DITIB, haben sich getrennt. Man sei „unzufrieden damit, dass der Bau schleppend verläuft und die vereinbarten Leistungsstände auf der Baustelle nicht erreicht werden“, so der DITIB-Vorstand.

Gökkus hatte man 2011 auf die Baustelle geholt, als der Streit mit dem Kölner Architekten Paul Böhm eskalierte. Er galt als enger Vertrauter des DITIB-Vorstandes und war beteiligt am Zusammentragen der Mängelliste, die Grundlage für die Entlassung Böhms als Bauleiter wurde. (KStA)

Kommentar: Die Medien benennen Architekt Gökkus als den, "der die meisten Gebäude für die DITIB baute." Das rettet ihn nicht. Schon die Entlassung von Böhm war eine reine Sparmaßnahme. Jetzt hat mit Selim Mercan endgültig ein Buchhalter das Sagen, wenn auch nur der stellvertretende .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen