Viele Schiffsdiesel qualmen heute noch wie früher. (Bild Ostfriesenzeitung)
Umweltzone weiter denken ..

Köln - Sanft gleitet das Gütermotorschiff über den Rhein. Es hat Linden für die Bundesgartenschau geladen. Der Kölner Butenhof und seine Lebensgefährtin betreiben das Schiff. Mit einer Fahrt schaffen sie auf einmal so viel Fracht wie 100 Lkw.

Ihre Motoren stoßen zwar im Verhältnis weniger CO2 aus, doch dafür pusten sie viel Feinstaub und noch viel mehr giftige Stickoxide in die Luft. Also eine Dreckschleuder? Butenhof verneint: "Wir sind als Binnenschiff, da steh ich auch für meine Kollegen, sehr sauber."

Messungen des Umweltbundesamtes zeigen das Gegenteil: Pro Tonne und Kilometer bläst der Lkw 0,25g Stickstoffoxid in die Luft, das Schiff aber 0,39. Zwar rollen viel mehr Lkw über die Straßen als Schiffe auf den Flüssen fahren, aber die Schiffe ziehen im Vergleich den Kürzeren. (WDR)

 

Viele Schiffsdiesel qualmen heute noch wie früher. (Bild Ostfriesenzeitung)

Brauchen wir ein Bierflaschen-Gesetz?
Köln - OB Roters: "Der Anblick von Menschen mit Bierflaschen auf unseren Straßen und Plätzen gefällt mir nicht. Das ist kein kölsches Lebensgefühl, sondern eine Unart. Ich habe Vorschläge gemacht, um den Alkoholverkauf zumindest in der Nacht oder an belasteten Orten einzuschränken." (EXPRESS)

Kommentar: Für viele ist die Flasche Bier oder das Glas Wein nach einem anstrengenden Arbeitstag das Signal für Entspannung und Freizeit. Wer schon zur normalen Arbeitszeit demonstrativ und öffentlich zur Flasche greift, will sich nur wichtig tun:

a) Ätsch, ich hab jetzt schon frei b) Guckma, was für 'ne coole Sau ich bin c) Eure Regeln interessieren mich nicht d) Diese Welt ertrage ich nur im Suff. Flaschen- und Platzverbote ändern nichts an dieser Gemütslage. Wir raten zu "einfach aushalten". Der Spuk geht genau so vorbei wie lila Haare und Sicherheitsnadeln in der Hamsterbacke .. (rb/MF)
Viele Schiffsdiesel qualmen heute noch wie früher. (Bild Ostfriesenzeitung)

Taxi-Preise sollen steigen
Köln - Wer in Köln Taxi fahren möchte, muss künftig wohl mehr bezahlen, so ein Antrag der Verwaltung. Demnach ist eine Erhöhung von über 12% geplant. Für eine Durchschnittsstrecke von etwa 7 KM müssten dann um die zwei Euro mehr gezahlt werden.

Die 800 Kölner Fuhrbetriebe begründen ihre Forderung mit steigenden Ausgaben für Diesel, Fahrzeugkauf, Wartung und Versicherung. Die Entscheidung dazu soll dann in der nächsten Ratssitzung fallen. (Radio Köln)

Kommentar: Die Preiserhöhung wird dazu führen, daß noch weniger Taxi gefahren wird. Dabei ersetzt ein einziges Taxi locker 10 private PKW's. Aus Umwelt- und Verkehrs-Sicht sollte Taxifahren sogar BILLIGER werden, damit es mehr genutzt wird. (rb/MF)
Viele Schiffsdiesel qualmen heute noch wie früher. (Bild Ostfriesenzeitung)
Faire Baumwolle
Köln - Die Aid by Trade Stiftung lädt am Mittwoch, 5. Juni 2013, um 19 Uhr ins Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt (RJM) ein, um sich und ihre Arbeit in afrikanischen Ländern vorzustellen.

Die Stiftung verfolgt einen innovativen Ansatz, um die Armut südlich der Sahara zu bekämpfen. Ihre Initiative "Cotton Made in Africa" kooperiert mit afrikanischen Kleinbauern, die Baumwolle nach hohen Sozial- und Umweltstandards für den Weltmarkt produzieren.

In einem Vortrag und anschließender Diskussion mit Vertretern aus Handel, Nichtregierungsorganisationen und öffentlicher Hand berichtet die Initiative über die Erfolge und Herausforderungen ihrer Arbeit. Der Eintritt ist frei. (Stadt Köln)

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Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
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