Besuch vom Kölner Ordnungsamt: Mike Kaledat und Sarah Kück kontrollieren Gastronomen. Foto: David Ruda
Köln macht Ernst. Nach der Pause ..
Mülheim - Im Mai wurden die Gastronomen noch einmal über das neue Gesetz aufgeklärt, ab Juni setzt es Bußgelder. Das Ordnungsamt kontrolliert vor allem Kneipen, in denen früher geraucht werden durfte und jene, über die Bürger sich beschwert haben.

Angeschwärzt worden ist Norbert Klaeser, Besitzer des „Hot Chilis Inn“ in Mülheim. Bei ihm durften die Gäste weiterqualmen. Jemand zeigte ihn an, am Morgen lag ein Brief in seinem Kasten mit der Aufforderung, das Rauchen zu unterbinden. (KStA)

Kommentar:
Sonnenbanken und Friseur-Salons sind vom Verbot ausgenommen. Das verstehe, wer will. Aber Bestattungs-Unternehmen hätten eine Ausnahme verdient. Ihren Kunden lässt sich, besonders bei Feuerbestattungen, das Qualmen schlecht verbieten .. (rb/MF)
Besuch vom Kölner Ordnungsamt: Mike Kaledat und Sarah Kück kontrollieren Gastronomen. Foto: David Ruda
Kein Zirkus auf dem Parkplatz
Deutz - Der Termin steht, der Ort ist offen: Vom 11.-26.09. gastiert die „Höhner Rockin' Roncalli Show“ mit neuem Programm in Köln. Für die geplanten 26 Vorstellungen sind auch schon reichlich Karten verkauft. Dabei ist noch nicht klar, wo das Zelt für die Show aufgeschlagen wird.

Den früheren Messeparkplatz P 10 hinter dem Messekreisel an der Brügelmannstraße, bezeichnet Höhner-Sänger Krautmacher als „ interessant“, doch das Gelände hat die Verwaltung wegen "verkehrlicher Belange" abgelehnt. Das Areal an der Gummersbacher Straße - zuletzt Flic Flac - wird bebaut. (KStA)

Kommentar: Die Premiere der "Höhner Rockin' Roncalli Show" fand in Düren statt. Warum nicht auch die restlichen Vorstellungen? Dann kommen die Kölner und ihr Geld endlich mal raus aus der miefigen Stadtluft. Raus auf's Land, wo sich die gramgebeugte Kultur sicher über ihren Besuch freut .. (rb/MF)
Hmm, lecker, lecker Gänseblümchen .. (Bild André Karwath, Wikipedia)
Wildpflanzen sind Delikatessen

Riehl - Gänseblümchensalat, Brennnesselsuppe, Klettengemüse und Gundermann-Parfait - fertig ist das Vier-Gänge-Menü aus der Natur. Viele Pflanzen, die als Unkräuter im Garten verkannt werden, sind als Wildkräuter eine altbekannte und heute wieder geschätzte Bereicherung beim Kochen.

Anja Schneider vom Botanischen Garten stellt Vielfalt und Verwendung in der Küche bei einer Führung am Sonntag, 2. Juni 2013, um 11 Uhr in Theorie und Praxis vor. Dabei gibt es für die Teilnehmer kleine Kostproben.

Treffpunkt Tropischer Hof, Eingang Schaugewächs- Häuser. Teilnahme 5 Euro für Erwachsene und 3 für Kinder, Schüler, Studenten, Köln-Pass. Botanischer Garten, Alter Stammheimer Weg, Stadtbahnlinie 18, Buslinie 140 (HS Zoo/Flora) und Stadtbahnlinie 16 (HS Kinderkrankenhaus). (Stadt Köln)

 

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen