Sport mit einer hervorragenden Energiebilanz .. (Gesellschaft Erholung)
Seifenkistenrennen Edelrath 2020 - leider abgesagt

Leverkusen - Edelrath - Am Samstag, den 12. September 2020 findet wieder der beliebte Trends-Seifenkistencup in Leverkusen-Edelrath parallel zur Edelrather Kirmes statt.

Das Rennen mit den selbst gebauten Kisten greift auf eine alte Tradition zurück und die Fangemeinde wächst. Die Veranstalter rechnen wieder mit tausenden Rennsport- Begeisterten.

Das Training beginnt um 10 Uhr, Rennstart ist um 14 Uhr. In den vergangenen Jahren gab es auch ein Keksrace auf Bobby Cars. Das aktuelle Programm entnehmen Sie beizeiten der Homepage des Veranstalters. (rb/MF)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Mohrenstraße soll umbenannt werden

Köln - Der Integrationsrat Köln begrüßt die Diskussion über eine Umbenennung der Mohrenstraße. Bereits 2020 hatte der Rat auf Antrag des Integrationsrates beschlossen, das N*Wort zu ächten. Dies war ein erster Schritt, der jetzt mit konkreten Inhalten gefüllt werden muss.

Tayfun Keltek, Vorsitzender des Integrationsrates: „Wir brauchen eine breite Diskussion zum Umgang mit kolonialen Straßennamen, Denkmälern, Statuen, stereotypisierenden und rassistischen Kunstwerken, Kinderliteratur etc. Dies kann eine Entfernung aus dem Stadtbild sein, z.B. durch Umbenennung." (EXPRESS)

Kommentar: Im September sind Kommunalwahlen in Köln, da wird auch der Integrationsrat neu gewählt. Also macht der Vorsitzende Keltek zeitnah noch ein Fass auf, damit sich die Wähler an ihn erinnern. Und was könnte es für Migranten in Köln Dringenderes geben, als die Umbenennung der Mohrenstraße? (rb/MF)


Sperrung Deutz-Mülheimer Straße

Mülheim - Die Deutsche Bahn baut am Wochenende zwei Eisenbahnbrücken aus den Jahren 1913/14 ab. Dazu wird die Deutz-Mülheimer Straße von Freitag, den 10. Juli um 22.00 Uhr bis Montag, den 13. Juli 2020 um 5.00 Uhr gesperrt.

Die Denkmalschützer des Landschaftsverbandes wollten die Brücken erhalten. Aber nach den Vorgaben des Eisenbahn- Bundesamts müssen sie ersetzt werden. An den Brückenbögen haben sich häufig LKW's mit ihren Aufliegern festgefahren.

Die Demontage ist der Beginn einer zehn Jahre dauernden Baustelle, in der alle der fünf Brücken über der Deutz-Mülheimer Straße erneuert werden. Die Stahlbogenbrücken werden durch Spannbetonbrücken ersetzt, unter denen LKW mehr Platz haben. (WDR)

Mutzbach in Dünnwald. (Bild A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Bitte kein Bachwasser entnehmen!

Köln - Die Kölner Bucht erlebte 2019 im zweiten Jahr in Folge eine außergewöhnliche Dürre. Die Trockenheit wirkt sich nicht nur auf Grünflächen und Parks aus. Auch Bäche und Weiher leiden unter der trockenen Witterung.

Die Kölner Bäche haben wenig Wasser geführt oder sind sogar ausgetrocknet. Für Fische und andere Gewässerlebewesen und für das Ökosystem Bach war das eine erhebliche Belastung. Deswegen hat die Untere Wasserbehörde die Entnahme von Wasser aus den Kölner Bächen bis letztes Jahr untersagt.

Die Stadt bittet um ihre Unterstützung: Verzichten Sie auf die Entnahme von Bachwasser! Sie kann dazu führen, dass die Wassermenge weiter abnimmt und die Wassertemperatur steigt. Das ist eine Bedrohung für die Tier- und Pflanzenwelt und verringert die Selbstreinigungskraft des Gewässers. (StEB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen