Während der Bauarbeiten wird der Verkehr einspurig verengt und über die Bergisch Gladbacher Straße umgeleitet. (Grafk Stadt Köln)
Neugestaltung Frankfurter Straße

Mülheim - Die Frankfurter Straße wird im Rahmen von MÜLHEIM 2020 zwischen Wiener Platz und Bahnhof Mülheim umgestaltet und stadtgestalterisch aufgewertet. Am Montag, den 13. Mai, beginnen die Arbeiten und dauern voraussichtlich 12 Monate.

Z
unächst erfolgt die Einrichtung der baustellen- bedingten Verkehrsführung. Dazu wird die Frankfurter Straße als Einbahnstraße eingerichtet Ab Mitte Mai werden die Stadtentwässerungsbetriebe (StEB) Kanalsanierungs- Maßnahmen im Teilabschnitt zwischen Graf-Adolf-Straße und Montanusstraße durchführen. (Stadt Köln)

Kommentar: Die Anwohner freuen sich auf das Ergebnis der Bauarbeiten, weniger auf die Bauphase. Wer kann, nimmt jetzt seinen Jahresurlaub, am besten ein Jahr am Stück .. Mehr Infos in den pdf's links im Servicekasten. (rb/MF)

 

Während der Bauarbeiten wird der Verkehr einspurig verengt und über die Bergisch Gladbacher Straße umgeleitet. (Grafk Stadt Köln)

Raus aus der Schuldenfalle!
Köln - Jeder Kölner schleppt Schulden von 2.668 Euro mit sich rum, insgesamt 2,424 Milliarden Euro, ein Spitzenwert in NRW. OB Roters: „Die Pro-Kopf-Verschuldung sagt nichts darüber aus, welches städtische Vermögen dahintersteht.“ (EXPRESS)

Kommentar:
Da hat Herr Roters recht: Allein die GAG-Immobilien AG wird auf einen Wert von über 3 Milliarden Euro geschätzt. Für jeder der 1 Million Kölner steht also ein Guthaben aus GAG-Anteilen von 3.000 Euro den Schulden in Höhe von 2.668 Euro gegenüber.

Das klingt doch tragbar. Und von anderen städtischen Habseligkeiten haben wir noch gar nicht geredet. Von uns aus könnten sie sogar Dom und Moschee ab- und im Disneyland wieder aufbauen, wenn Köln dafür seine Schulden für immer los ist .. (rb/MF)
Flora-Direktor Stephan Anhalt schaut auf Palmen, die an die Decke stoßen. Foto: Christoph Hennes
Tropenhaus bleibt geschlossen
Riehl - Nur durch eine Hintertür gelangt Flora-Direktor Stephan Anhalt in das Große Tropenhaus der Flora. Die Zugänge für Besucher sind gesperrt. Ein Statik-Gutachten ergab, dass es einsturzgefährdet ist.

Mehr als 850 000 Besucher pro Jahr schauen sich das exotische und einheimische Grün an. Insgesamt werden in der Flora 11000 Pflanzenarten gezeigt, die Hälfte davon in den Schaugewächshäusern. Viele Exemplare sind in der Natur bedroht.

Für den Freundeskreis Botanischer Garten ist ein Neubau die beste Lösung, die Gewächshäuser seien nicht sanierungsfähig. Zunächst wird am Großen Tropenhaus ein Provisorium errichtet, damit das Gebäude wieder geöffnet werden kann. (KStA)
Flora-Direktor Stephan Anhalt schaut auf Palmen, die an die Decke stoßen. Foto: Christoph Hennes
Neugestaltung Buchheimer Straße
Mülheim - Die Buchheimer Straße wird städtebaulich aufgewertet. Die Stadt beginnt am 13. Mai 2013, es ist eine Bauzeit von rund 6 Monaten vorgesehen. Die Bauarbeiten erfolgen in drei Abschnitten, zuerst zwischen Adams- und Regentenstraße.

Es folgt der Bereich zwischen Regenten- und Wallstraße, danach der Abschnitt von Wallstraße bis Mülheimer Freiheit. Die Flächen neben der Fahrbahn werden zu Gunsten von größeren Gehwegen und dem Bau von Multifunktionsflächen erweitert.

Diese Flächen sind vorgesehen für das Parken, Be- und Entladen sowie für die Installation von Fahrradständern und für eine Ausweitung der Außengastronomie auf der nördlichen Seite der Buchheimer Straße. Im Bereich der Wallstraße in der Nähe der Kirche wird ein kleiner Platz gestaltet, der zum Verweilen einladen soll. (Stadt Köln)
Flora-Direktor Stephan Anhalt schaut auf Palmen, die an die Decke stoßen. Foto: Christoph Hennes

Straßenfest Mülheim Live 2013
Mülheim - "Mülheim Live" fand viele Jahre an einem Mai-Wochenende auf der Frankfurter Straße statt. Zwischen Mülheimer Bahnhof und Wiener Platz boten die ortsansässigen Händler vor ihren Geschäften ihre Waren und Dienstleistungen an.

Dazwischen tummelte sich der bekannte Mix aus Imbiss-, Getränke- und Verkaufsbuden. Auf dem Wiener Platz und am Mülheimer Bahnhof standen zwei Bühnen mit Live-Musik. Einmal fand das Straßenfest zusammen mit dem Markt der Möglichkeiten statt, was viele Bürger gelungen fanden.

Nach dem Veranstalterwechsel 2011 fiel das Straßenfest 2012 aus. Auch 2013 wird es keins geben, so Helmut Zoch von der IG Frankfurter Straße. Man sollte den Umbau Frankfurter Straße / Mülheimer Bahnhof abwarten, bevor man an den Neustart von "Mülheim Live" denken könne. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen