Bild Hallo Nachbar danke schön (Stadt Köln)
Tasche wie Hose

Mülheim - Siebtklässler der GHS Tiefentalstraße haben aus alten Hosen, Knöpfen und Perlen topmodische Taschen gebastelt. Die Aktion wurde in eine Projektwoche zum Thema „Müll und Wiederverwertung“ integriert.

Dazu kamen theoretische Kenntnisse in den Fächern Biologie, Erdkunde, Informatik und Mathematik. So recherchierten die Schüler zum Müllaufkommen und Berufen im Abfallbereich und veranschaulichten die Ergebnisse mit einer PowerPoint-Präsentation.

Auf diese Weise wurde Wissen mit praktischem Tun verknüpft. In der Projektwoche stellte jeder der Jugendlichen mindestens eine Tasche her, manche sogar mehrere. Ungewöhnlich groß war auch das Interesse der Jungen an der Kreativarbeit. (Stadt Köln)

Das ist ziemlich genau der Blick, den man von der SSM-Halle am Faulbach auf den zukünftigen Bauplatz hat (Bild rb/MF)
Rheintower: Schatten über Mülheim
Mülheim - Obwohl die SPD sich bei Beginn der Mülheimer Sanierung 1981 gegen Hochhäuser am Rhein aussprach, will sie jetzt »Am Faulbach« ein zwanzigstöckiges Gebäude am Rhein.

Die Folgen sind fatal: Lärm, Beschattung, Fallwinde, Zerstörung des berühmten Mülheimer Ufers, Verschandelung des Stadtbildes. Die betroffenen Bürger werden nicht gefragt! Wir fragen: Brauchen wir in Mülheim Hochhäuser? Wenn ja; warum?

Wir sagen JA zu Mülheim - Wir sagen NEIN zum Monster am Rhein! Wollt ihr diesen Klotz in eurem Vorgarten stehen haben? Opa's Stadtplanung muß überwunden werden! Infoveranstaltung am Samstag, 4. Mai, 15h, Am Faulbach 2, SSM-Halle am Rhein. (SSM)
Feuerwehrplan des Geländes, von uns leicht ergänzt. Rot-geplantes Hochhaus. (rb/MF)
Rhein-Hochhaus
Mülheim - Das Areal am Rheinufer zwischen Faulbach und Raumannskaul ist das ehemalige Kabellager von F&G. Von hier wurden die im Carlswerk gefertigten Kabelrollen in alle Welt verschifft.

Diese Nutzung wurde Anfang der 90-iger aufgegeben und seitdem wird das Gelände mit Wohnungen bebaut. Schon die ersten öffentlichen Entwürfe sahen am nördlichen Rand des Bauplatzes (Ecke Faulbach / Rheinufer) ein 20-stöckiges Hochhaus vor.

Sollte das Hochhaus ursprünglich einer Mischnutzung aus Wohnen und Gewerbe unterliegen, so änderten die Investoren die Pläne in eine Wohnnutzung mit Gastronomie im EG. Es wird damit gerechnet, dass sich das Verfahren bis in's Jahr 2013 hinzieht. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen