Kassierer böse überrascht
Dellbrück - Der Schock war groß, als Mustafa F. (Name geändert) am 03.01. zu seinem BMW-Kombi in Dellbrück schlenderte und die eingeschlagene Seitenscheibe erblickte .. Zehn Minuten zuvor hatte dort noch eine weiße Plastiktüte gelegen. Der Inhalt: Bargeld in Höhe von knapp 100 000 Euro. Das Geld hatte der Geschäftsmann zuvor für Warenlieferungen an mehrere Pizzerien kassiert und leichtsinnigerweise in der Tüte vor dem Fahrersitz deponiert.
Die persönliche Abholung des Geldes hat er sich schon vor Jahren zur Aufgabe gemacht. „Es ist noch nie was passiert. „Ich halte es für vertrauensvoller, wenn ich das Geld von Großkunden selber abhole. Außerdem habe ich mit der Zahlungsmoral einiger Kunden schlechte Erfahrungen gemacht“. Der Bestohlene ist Geschäftsführer eines Krefelder Lebensmittelgroßhandels, der zahlreiche Pizzerien im Rheinland beliefert ..
(Thorsten Möck, Tim Stinauer)
Kommentar: Bargeldverkehr ist in der Wirtschaft längst auf dem Rückzug
und findet sich nur noch im Einzelhandel. Dabei spielen
Sicherheits- und steuerliche Aspekte eine entscheidende Rolle.
Bargeldverkehr in der Größenordnung wie oben macht eigentlich nur Sinn, wenn man im Schatten wirtschaftet wird und sich nicht in die Karten sehen lassen will. (rb/MF)