Räuber versuchte zweimal sein Glück
Dünnwald - In der Nacht zum 09.01.08 versuchte in Köln-Dünnwald ein bewaffneter Unbekannter zunächst den Inhaber eines Kiosks (54) auf der Auguste-Kowalski-Straße zu überfallen. Nachdem der Raub scheiterte, versuchte der Täter wenige Minuten später noch einen Jugendlichen (16) zu berauben.
Der Kioskbesitzer wollte gegen 03.55 Uhr seine Ware einräumen, die er gerade von seinem Zeitungslieferanten in Empfang genommen hatte. Plötzlich hörte er an der Hintertür ein Klopfen. In der Annahme, dass sein Zusteller etwas vergessen hatte, öffnete der 54-Jährige die Tür. Vor ihm stand ein ihm unbekannter Mann, der mit einem Messer eine Stechbewegung in Richtung des Kölners vollführte. Nachdem der Büdchenbesitzer aber sofort lauthals um Hilfe schrie, gab der Bewaffnete sein Vorhaben auf und flüchtete in Richtung der Grünanlage.
Nur wenige Minuten später versuchte der Täter den 16-Jährigen auf dem nur wenige Meter vom Kiosk entfernten Fußweg zu überfallen, der hinter der Aeltgen-Dünnwald-Straße / Auguste-Kowalski-Straße durch die Grünanlage führt .. Zeugen beschreiben den Täter wie folgt: 170-175 cm groß, vermutlich Südländer, bekleidet mit brauner Jacke, blauer Jeans, schwarzen verschlissenen Schuhen und schwarzen Wollhandschuhen. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14, Telefonnummer 0221/229-0. (ms)