Bis hier her und nicht weiter. Bild Hoffmann
Stillgelegte Bahnstrecken im Bergischen

Bergisches - Stillgelegte Bahnstrecken sind die oft verrosteten, überwucherten oder verschwundenen Relikte einer vergangenen Zeit. Aber viele Strecken sind noch in den Herzen der Menschen lebendig.

Diese Strecken verwandeln sich in Geisterstrecken oder werden als Gewerbegebiete, Umgehungsstraßen oder Radwege genutzt. Einst verfügte das Bergische vom sauerländischen Olpe bis ins westfälische Hattingen über ein dichtes Eisenbahnnetz.

Der Journalist und Buchautor B.F. Hoffmann folgt diesen Spuren mit rund 70 historischen und aktuellen Fotos sowie anschaulichen Texten. "Stillgelegte Bahnstrecken - Bergisches Land" wird im Sutton-Verlag verlegt. (PR)

Christliche Werbebotschaft am Clevischen Ring in Mülheim .. (rb/MF)
Christlicher Plakatdienst ..

Mülheim - Am Clevischen Ring hängt ein Werbeplakat mit einer christlichen Botschaft: "Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater (zu Gott) als nur durch mich."

Getextet wird auf Deutsch und darüber prominent auf Türkisch. Nun wird Jesus Christus als Prophet auch von dem Muslimen sehr geschätzt, keine Frage. Trotzdem ist die Werbung an dieser Stelle ziemlich provokant.

Denn wenige Meter weiter ist die Yunus Emre Moschee der Grauen Wölfe. Der politische Arm dieser "Idealisten" ist die rechtsextreme Partei MHP, die wohl weniger für christlich-demokratische Werte steht. Höflich formuliert .. (rb/MF)

Arnold Schwarzenegger wirbt für Parkside-Werkzeug mit "Du packst das!" ..

ARNOLD BLACK&DECKER

Mülheim - Arnie, Arnie, was ist aus dir geworden. Du machst jetzt Baumarkt-Werbung? Ist etwa die Kohle knapp? Von Conan, dem Barbar über den Terminator, Gouvernator jetzt zur Parkside-Baumarkt-Ikone?

Das nenne ich eine steile Karriere mit etlichen scharfen Serpentinen. Für mich wurdest du in dem Moment unsterblich, als du als Conan, der Barbar, besoffen mit deinem Kumpel in Richtung Heimat steuertest.

Auf dem Markt spuckte dich ein Kamel an und du hast den Paarhufer mit einem krachenden Schlag auf den Schädel auf die Bretter geschickt. "Camel-Bashing", das war mal eine ganz neue Idee in der Tier-Flüsterei. Danke, Arnie .. (rb/MF)

Prominente Baustelle am Roncalliplatz: das Laurenz-Carré. Copyright Nabil Hanano
Gerchgroup insolvent

Mülheim - Auf der Baustelle an der Danzier- Ecke Deutz-Mülheimer Straße tut sich nichts mehr, wie auch am Laurenz Carré in der City. Bei beiden Baustellen ist der Projektentwickler die Düsseldorfer Gerchgroup.

Die Firma führte als Grund für die Probleme das Marktumfeld und erschwerte lagespezifische Rahmenbedingungen an. So bestand die Kölner Politik auf dem Wohnungsbau am Laurenz Carrè, was die Guppe zuletzt ablehnte.

Jetzt ist die Gerchgroup offenbar pleite. Die ehemalige Flächen der Deutz AG im Mülheimer Süden wird auf der Website von Gerch „Little Deutz Quartier Köln“ genannt. (KR, 22.08.23)

Soziale Erhaltungssatzung Stegerwaldsiedlung, Köln-Mülheim (Grafik Stadt Köln)
Stegerwaldsiedlung - Haushaltsbefragung

Mülheim - Die Verwaltung befragt in der Stegerwaldsiedlung rund 1.500 Haushalte. Je mehr teilnehmen, umso aussagekräftiger sind die Ergebnisse, was die bestehende soziale Erhaltungssatzung angeht.

Mit der sozialen Erhaltungssatzung kann die Stadt Aufwertungsprozesse in Wohnquartieren sozial verträglicher und behutsamer steuern und die Wohnbevölkerung vor Verdrängungsprozessen schützen.

Die Teilnahme ist noch bis Freitag, 13. Oktober 2023 möglich. Alle Angeschriebenen, die den persönlichen Fragebogen bisher noch nicht ausgefüllt haben, werden gebeten, sich noch zu beteiligen. (Stadt Köln)

Hubschrauberlandeplatz auf dem Kalkberg - ein Landschaftspark? (Foto Hans Willi Hermanns)
Kalkberg - ein Landschaftspark?

Kalk - Der Stadtrat beschloss 2011 den neuen Landeplatz für Rettungs- Hubschrauber auf dem Kalkberg. So sollte der Notarzt auch in nördlichen Stadtteilen in der gesetzlichen Zwölf-Minuten-Frist eintreffen können.

Die Pläne gehören der Vergangenheit an, übrig bleibt eine sündhaft teure Bauruine. Im Masterplan Stadtgrün taucht der Kalkberg jetzt wieder auf. Viele Bürger nannten Grün- und Freiflächen, die besser genutzt werden können.

Der Stadt-Anzeiger berichtet am 11.07.23, dass in der Bürgerbeteilung häufig die Nutzung des Kalkbergs als ein Landschaftspark vorgeschlagen wird. Man kann eine Parallele zum größeren Neulandpark in Leverkusen sehen. (rb/MF)

Das Bild ist etwas unscharf. Das liegt am Staub, den die Jungs bei der Arbeit aufwirbeln .. (Scherz, rb)

Kostenlose Abholung von Laub und Grünschnitt

Köln - Im November werden die Abfallwirtschaftsbetriebe in allen Kölner Stadtbezirken wieder kostenlos Laub- und Grünschnitt abholen. Bis zu drei Kubikmeter Grünabfall dürfen es sein, sagte eine AWB-Sprecherin.

Die AWB verarbeitet die Grünabfälle zu Komposterde und Biogas weiter. Wer seinen Laub- und Grünschnitt abholen lassen möchte, muss das bis Freitag, den 13. Oktober 2023, bei der AWB anmelden.

Wer sein Laub gerne wiedersehen möchte, kann das in Form des Kölner Komposts KöKo tun. Den bietet die Abfall-Verwertungsgesellschaft AVG an zwei Standorten in Köln für schlanke 6,00 Euro den 40-Liter-Sack an. (rb/MF)

Polizei-Piktogramm (Bild WDR)
Warnung vor Taschendieben

Deutz - Alle Messen mit regem Publikumszuspruch ziehen auch Taschendiebe geradezu magisch an. Besonders kurz abgestellte und unbewachte Gepäckstücke erregen ihre Neugier. 

Davon sind natürlich auch die Messen in Deutz nicht ausgenommen. Da verschwindet der ein oder andere Messegast mal kurz auf der Toilette - und dann verschwindet sein abgestellter Rucksack.

Die Ordnungshüter sind nicht untätig, können aber auch nicht überall sein. Die Beamten sind oft in Zivil unterwegs und umgehen so die Signalwirkung einer Uniform. Häufig mit überraschendem Erfolg .. (rb/MF)

Auch wenn das Volk hungert, die führenden Taliban sehen stets wohlgenährt aus. (Bild Watson / Keystone)

Wem nutzt die Hilfe?

Afghanistan - Angesichts der schweren Erdbeben in Afghanistan und vieler tausend Opfer, denkt jeder gesund empfindende Mensch sofort an Solidarität und Hilfeleistung. Das umso mehr, als dort der Winter vor der Türe steht.

Palästina - Angesichts der Verwüstungen im Gazastreifen und vieler tausend Opfer, denkt jeder gesund empfindende Mensch sofort an Solidarität und Hilfeleistung. Umso mehr, als dort meist wehrlose Zivilisten die Zielscheibe sind.

Kommentar: Von der Hilfe profitieren aber auch die radikal- islamischen Taliban in Afghanistan und die Hamas in Palästina. Vielleicht sogar mehr als die Hilfsbedürftigen selbst. Da würde mancher die Hilfen am liebsten ganz einstellen .. (rb/MF)

Good News #11

Mülheim - "Only bad news are good news - nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten." Viele Redaktionen haben diese Einstellung und quälen uns täglich damit. Aber das entspricht gar nicht der Wirklichkeit.

Auf der Welt passiert ständig viel Gutes, ohne, dass es einer aufgeregten Nachricht wert wäre. Wir finden "Only good news are good news" und sammeln positive Meldungen aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft.

Wo entwickelt sich etwas zum Guten? Wo werden engstirnige Denkmuster aufgelöst und überwunden? Wir verlassen die gedankliche Negativ-Spirale und heißen sie willkommen bei den guten Nachrichten! (rb/MF)

Grafik Stadt Köln

Volkshochschule - Führungen

Köln - Die Volkshochschule Köln (VHS) bietet etliche Führungen in und um Köln an, um neue Facetten der Stadt zu erkunden. Ob politisch, kulturell oder umweltbezogen, lernen Sie die Stadt aus anderen Blickwinkeln kennen.

Ob es Visiten bei Kölner Instrumentenbauern oder Besuche von Kirchen und Friedhöfen oder ein Ausflug zum Medienhafen in Düsseldorf ist, die Bandbreite der Angebote ist groß.

Sie wollen das Eigelsteinviertel besser kennen lernen, das Gerlingviertel oder das Oberlandesgericht? Sie waren noch nie in St. Nikolaus in Dünnwald? Schauen Sie mal bei der VHS vorbei, ob was für Sie dabei ist. (rb/MF)

Neue Ständer im Vordergrund. Das Geländer zur U-Bahn im Hintergrund ist allerdings immer noch voll. (rb/MF)
Für eine Handvoll Ständer ..

Mülheim - Unsere Redaktion beantragte 2014 bei der Stadt, die Fahrrad-Abstellanlage gegenüber von REWE auf der Buchheimer Straße zu erweitern. Die vorhandenen Ständer sind oft belegt und die Zahl der Bahnpendler nimmt zu.

Zudem schließen viele Leute ihre Räder am Geländer zum Abgang der U-Bahn an. Keine gute Idee, die Räder engen den schmalen Fußweg ein. Hier müssen zusätzliche Fahrradständer her. Die Stadt hat daraufhin 2016 weitere 5 Stück hinter der Sparkasse aufgestellt.

Dafür ein herzliches Dankschön. Aber das Geländer ist immer noch zugeparkt, die Abstellanlage immer noch belegt und die fünf neuen Ständer sind es auch. Das Doppelte oder Dreifache an Ständern wäre nicht zuviel gewesen. Warum so schüchtern? (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Die Bevorzugung der linken Rheinseite mit freiem W-Lan erkennt man an der Zahl der Antennen .. (Grafik NetCologne)

Freies W-Lan in Köln

Riehl - „Wir sind jetzt ein Hotspot“, verkündeten Zoochef, Stadtdirektor und Netcologne-Geschäftsführer und starteten duch einen Knopfdruck symbolisch den Betrieb von 25 Antennen im Kölner Zoo.

Ziel von Stadt und NetCologne ist die flächendeckende Versorgung des Stadtgebietes mit dem freien W-Lan. Und so funktioniert das Einloggen in die Netcologne-Hotspots: Im W-Lan-Menü des Smartphones „hotspot.koeln“ auswählen.

Auf dem Bildschirm erscheint eine Seite mit dem Button „Anmelden“ oder „Jetzt lossurfen“. Benutzer- Daten werden nicht abgefragt. Nach einer Stunde werden die Nutzer an den meisten Stationen automatisch wieder ausgeloggt. (rb/MF)

MusicBrig, Bernd Hartnagel, Deutz-Mülheimer Str. 216, 51063 Köln-Mülheim
Gesangsunterricht in Mülheim

Mülheim - Ab Oktober gibt es wieder Gesangsunterricht bei uns an der Musicbrig Musikschule. Wir konnten Laura Aldenhövel als Lehrerin gewinnen. Sie ist Sängerin für Musical, Pop und Jazz und ausgebildete Stimmtrainerin.

Sie arbeitete schon mit einigen bekannten Sängern und Sängerinnen zusammen und fängt jetzt neu an der Musicbrig Musikschule an. Diese Woche gibt es auch noch ein besonderes Angebot für euch:

Ihr meldet euch für 3 Monate Einzel-Instrumentalunterricht an und der erste Monat ist gratis! Wir haben aktuell noch 10 freie Plätze dafür. Also meldet euch möglichst bald! (Musikschule MusicBrig)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Das komplette Skat-Blatt (Bild Skat-Palast.de)
Müllemer Null - Jubiläumspreisskat

Mülheim - Am Sonntag, den 15. Oktober 2023 feiert der Skat-Club Müllemer Null, gegründet 1973, ab 15:00 Uhr sein 50-jähriges Bestehen. Einlass ist ab 14:00 Uhr.

Aus diesem Anlass veranstalten wir einen Jubiläumspreisskat. Die Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten pdf links. Die Veranstaltung ist offen für jedermann und jederfrau.

Gaststätte Zur Post, Adamsstraße 20-22, 51063 Köln-Mülheim. Kontakt zu den Mülheimer Skatfreunden über den 1. Vorsitzenden H.J. Schlimbach, Tel.: 0221-618075 oder h.schlimbach@yahoo.de. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen