Bild Prot's Sitzung
Prot's-Sitzung 2024

Köln - Die Prot's Sitzung ist die Karnevals-Sitzung evangelischer Christen in Köln. Sie findet vom 02. bis zum 04. Februar 2024 an 3 Abenden in der Kartäuserkirche in der Kölner Südstadt statt.

„PROT's alledem - eine Show zwischen Kirche, Kölsch und Kabarett“ ist das neue Programm der Kölner PROT's - Sitzung. Trotz aller Krisen sollen der Spaß und der protestantische Humor nicht zu kurz kommen.

Nach „PROT's-der Film“ und „Pointenbasar“ wurde für die aktuelle Session ein neues, kompakteres „Format“ entwickelt. Regie führt dieses Mal Sabine Nurtsch. Alles, wie immer, für 'ne joode Zweck! (PR)

Passend zum Gottessong lassen wir ihn auch von einem Engel singen .. (Sängerin Joan Osborne)
Gott sei Dank ..

Mülheim - Im Radio läuft der Song "One of us": "Wenn Gott einer von uns wäre, was würdest Du ihn fragen?" Ich denke kurz darüber nach und möchte Gott auch eine Frage stellen: "Bist du glücklich"?

Der, der eben noch huldvoll lächelte, schaut jetzt finster drein: "Du stellst mir, dem Allwissenden, der jede Antwort im Universum kennt, ausgerechnet diese Frage? Die einzige, die ich nicht hören will? Nein, ich bin nicht glücklich.

Schau dich um auf der Welt, wie sollte ich da glücklich sein? Gottes Schultern sinken mit einem tiefen Seufzer herab: "Menschenfragen. Was, um Gottes Willen, habe ich mir bloß dabei gedacht, als ich euch erschaffen habe .." (rb/MF)

Keiner ist Schuld, es war ein Tierunfall .. (Vincenz- Ecke Augustastraße, rb/MF)

Der Fahrer flucht ..

Mülheim - Ein E-Leihrad ist umgefallen und hat eine Autotür verkratzt. Da wird sich der Besitzer des Autos sicher ärgern. Aber wer ist schuld am Unfall und kommt für den Schaden auf? Im Grunde genommen ganz einfach:

Der, der das E-Bike zuletzt benutzte. Damit fängt der Ärger aber erst an. Zuerst muss ermittelt werden, wer der letzte Fahrer bzw. Absteller war. Dabei ist der Kontakt zu Verleihern nicht immer einfach. Einige Anbieter sind telefonisch nur schwer erreichbar.

Wenn doch, wird er kaum die Daten seiner Kunden herausgeben. Tut er es wider Erwarten doch, kann sich der letzte Ausleiher mit einen Windstoß oder einem stolpernden Fußgänger herausreden und muss nicht haften. (rb/MF)

Autokino Köln, Rudolf-Diesel-Straße, 36, 51149 Porz. (Bild Thilo Schmülgen)
Auto-Kino in Porz - wie geht's weiter?

Porz - Es gibt nur noch fünf Autokinos in ganz Deutschland, eines davon steht in Köln-Porz. Ein Besuch hat immer einen besonderen Flair, der zwar aus der Zeit gefallen scheint, aber trotzdem etwas Spezielles ist.

„Wo Kino am größten ist“ ist der Slogan des Freiluftkinos auf der Schäl Sick, welches dort seit 1967 beheimatet ist. Nun ist es aber gut möglich, dass diese Tradition bald ein Ende findet, wie der Betreiber am 02. März 2023 bekanntgab.

Im Januar 2024 sieht der Betreiber die Sache optimistischer. Zwar sei über das Ende des Pachtvertrages Ende 2024 hinaus noch nichts ausgehandelt, aber wenn sich an der Kostenstruktur nichts ändere, sei er guten Mutes .. (EXPRESS, 28.01.24)

1=Deutz-Mülheimer Straße - 2=Zoobrücke - 3= Pfälzischer Ring (Bild Google Earth)
Flossbach von Storch - hoch hinaus

Deutz - In der Bildmitte der Ansicht: Auf dem Grundstück zwischen Zoobrücke, Pfälzer Ring und Deutz -Mülheimer-Straße möchte der Kölner Vermögensverwalter Flossbach von Storch ein Hochhaus errichten. (KStA)

Das 1998 als Aktiengesellschaft von Bert Flossbach und Kurt von Storch gegründete Unternehmen erhielt 1999 die Zulassung zur Finanzportfolioverwaltung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Seinen Sitz hat es im Kölntriangle in Deutz. Die 300 Mitarbeiter betreuen ein Vermögen von über 80 Milliarden Euro. 2021 spendete das Unternehmen 431.452 Euro an die FDP und 68.548 Euro an B90 / Die Grünen. (Wikipedia)

Rheinfähre Langel-Hitdorf außer Betrieb

Langel-Hitdorf - Die Rheinfähre zwischen Köln und Leverkusen ist seit Dezember außer Betrieb. Laut Betreiber, wird die Fähre auch im Februar nicht wieder fahren. Die Leverkusener SPD rief zur Demo auf.

Sie demonstrierten an der Anlagestelle Langel für den Erhalt der Fähre. Nachdem an Bord die Steuerungseinheit ausfiel, sollen Gutachten die Ursache klären. Wenn sie vorliegen, will der Betreiber über das weitere Vorgehen entscheiden. (RK)

Im Kölner Stadt-Anzeiger liest man, dass sich der Betreiber - die Hafen- und Güter Köln AG und die Stadt Leverkusen - aus dem verlustbringenden Fährgeschäft zurückziehen wollen. Da kommt eine teure Reparatur wie gerufen. (rb/MF)

Feierliche Eröffnung der Mülheimer Brücke am 13. Oktober 1929. (Bundesbildarchiv)
Eröffnung neue Leverkusener Brücke

Leverkusen - Lange war Leverkusen durch die Autobahnbrücke der A1 mit der Welt links des Rheines prima verbunden. Dann wurden Brückenschäden festgestellt und ein Neubau wurde beschlossen.

Zuerst wurde die Brücke für den LKW-Verkehr gesperrt. Sogar die damalige Ministerpräsidentin Kraft durfte mit ihrem gespanzerten Dienst- bzw. Kraftwagen nicht darüber fahren. Nun wird die erste Hälfte der neuen Brücke eingeweiht:

Am Sonntag, den 04. Februar 2024, nur mit Prominenz. Einen "Brückentag" für das Volk wird es nicht geben. Wer das schade findet, freut sich sicher über das historische Foto der Einweihung der alten Mülheimer Brücke .. (rb/MF)

Wenn Frau Nahles nur Zahlen von 3 Bundesländern hat - woher hat Eurostat die Zahlen für ganz Deutschland?
Statistik-Müll - ein Grundnahrungsmittel?

BRD - Arbeitsagentur-Chefin Nahles fordert alle Bundesländer auf, Daten über Schulabbrecher an ihre Behörde weiterzuleiten. Bislang täten dies nur Bremen, Hamburg und Bayern, sagte Nahles.

Dabei wisse man, dass die Arbeitslosenquote von Menschen ohne Schul- und Berufsabschluss bei rund 20% liegt. Die Erwerbslosenquote bei Menschen mit Schul- und Berufsabschluss liegt bei lediglich 3%.

Nahles regte zudem an, mit der Berufsorientierung in der Schule bereits in der fünften Klasse zu beginnen. Auch müssten regelmäßige Berufspraktika in allen Schulformen Pflicht werden. (Deutschlandfunk)

Bild KVB

Deutschlandticket Schule

Köln - Der Schulträger Stadt Köln wechselt ab dem 01. Dezember 2023 bzw. zum 01. Februar 2024 zum Deutschlandticket Schule. Das VRS-SchülerTicket wird für städtische Schulen in Köln nicht mehr angeboten.

Die KVB hat den Verkauf des Deutschlandticket Schule für Schüler der städtischen Schulen Kölns gestartet. Das neue Ticket ist für die Schüler der städtischen Kölner Grundschulen ab dem 1. Dezember 2023 nutzbar.

Für die städtischen weiterführenden Schulen ab dem 01. Februar 2024. Die besuchte Schule muss einen Vertrag mit der KVB haben. Wenn nicht, können Schüler das normale Deutschlandticket für 49 Euro erwerben. (Stadt Köln)

Der arme Poet, Carl Spitzweg (Pinakothek München, gemeinfrei)
Die Schlafmütze

Mülheim - Manche Probleme warten lange auf ihre Lösung, nicht nur bei der Partnerwahl. Auch im Alltag machen wir aus Gewohnheit oft die gleichen Fehler und lassen die Lösung einfach nicht in den Kopf.

Ein Beispiel: Ich schlafe nachts mit offenem Fenster, da wird es im Schlafzimmer schon mal richtig frisch. In der letzten Zeit schlich sich in diese liebe Gewohnheit ein Missvergnügen und häufige Schlafunterbrechungen ein.

Lag's am späten Kaffee? Das blieb unklar, bis ich in einer spontanen Eingebung die Wollmütze mit in's Bett nahm. Das sah zwar bescheuert aus, aber ich schlief gut durch und war am Morgen fit, wie ein Turnschuh .. (rb/MF)

Gasballons sollen bleiben

Buchheim - Die Doppel-Gasbehälter am Mülheimer Ring sollen erhalten bleiben und unter Denkmalschutz gestellt werden. Das fordern Geschichtswerkstatt und Bürger- und Heimatverein Buchheim in einem Bürgerantrag.

Die Antragsteller befürchten, dass die Behälter, wie am Vingster Ring, abgerissen werden. „Die Doppel-Gasbehälter sind eine einzigartige Kombination auf Kölner Stadtgebiet.“, begründete Günter Pröhl von der Geschichtswerkstatt den Antrag.

Die Stadtverwaltung betont, dass ein Abriss nicht vorgesehen ist, „da eine Nutzung weiterhin erfolgt.“ Das Amt für Denkmalschutz und Denkmalpflege sei mit der Prüfung einer Denkmaleigenschaft der historischen Gasbehälter befasst. (KStA 29.12.21)

Engagierte Radfahrerin aus Frechen entsorgt ihren Ordner "Radschnellweg" .. (Scherz rb, Bild Ratgeber Immowelt)
Radschnellweg Köln-Frechen - ein Witz

Köln/Frechen - Seit über zehn Jahren wird der Radschnellweg von Frechen nach Köln diskutiert. Der Schnellweg soll die Fahrtzeit in die Stadt um 10 min verkürzen und der Auftakt für weitere schnelle Fahrrad-Verbindungen zwischen Köln und Umland sein.

Das Ziel: Mehr Berufspendler zum Umstieg aufs Rad bewegen und die Mobilitätswende voranbringen. Doch das Projekt kommt nicht voran. Bislang gibt es nicht mal eine fertige Entwurfsplanung. Wann der Bau losgehen kann, weiß niemand, von der Fertigstellung ganz zu schweigen.

Die Stadt Köln begründet den Verzug mit einer Gesetzesänderung. 2016 habe das Land NRW Radschnellwege Landstraßen gleichgesetzt. Das habe das Projekt verkompliziert. Die Planung erfolgt jetzt auf Basis einer Vereinbarung des Landesbetriebs Straßen.NRW mit der Stadt Köln. (KR)

Kirche St. Clemens während der Mülheimer Nacht 2018. (Bild KG)
Gottesdienste der katholischen Gemeinde

Mülheim - Gottesdienste finden in der katholischen Gemeinde natürlich nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern über das ganze Jahr hinweg statt. Wir möchten mit dem Link "Aktuelle Gottesdienste" auf diese Termine aufmerksam machen.

Wir glauben, dass die Kirche von unten weiterhin intakt ist und nicht für Fehler an der Kirchenspitze verantwortlich gemacht werden sollte. Auch Maria 2.0 gibt es ja schon. Jetzt fehlt nur noch Josef 2.0 und wie wäre es eigentlich mit einem Jesus 2.0?

Was in dem Zusammenhang "Kirche von unten" interessant und weniger bekannt ist: In Mülheim feiern auch die rumänisch-orthodoxe, die syrokatholische Gemeinde und die indische Gemeinde ihre Messen. Sie finden die Termine über den Link links .. (rb/MF)

Friedenskirche, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim. (rb/MF)
Gottesdienste der evangelischen Gemeinde

Mülheim - Die älteste evangelische Kirchengemeinde Köln's ist die Gemeinde im rechtsrheinischen Stadtteil Mülheim, vormals "Mülheim am Rhein". Wir möchten auf die  Gottesdienste der Gemeinde aufmerksam machen.

Wir besuchen den Familiengottesdienst an Heilig Abend besonders gerne. Denn gerade die jüngsten Besucher lockern mit ihren spontanen Lautäußerungen den Gottesdienst stark auf und sorgen für eine entspannte und heitere Atmosphäre.

Auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Zu Gast waren in der Friedenskirche u.a. die Musiker Markus Stockhausen, Christoph Spering und Klaus der Geiger. Die Konzerte in der Mülheimer Nacht sind für uns Highlights im Kulturjahr. (rb/MF)

Andreas Scheuer (Bild Michael Lucan, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Tempo 130 - Kontroversen

BRD - Zum Tempo 130 hat jeder eine Meinung. Viele beklagen die schlimmen Unfallfolgen bei steigendem Tempo, was nicht von der Hand zu weisen ist. Oder von dem, was scharfkantiges Blech von der Hand übrig gelassen hat.

Andere entdecken das Recht auf die freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Auch wenn sie mit Protzkarre und Raserei nur ihre persönlichen Defizite ausgleichen wollen. Charakterkleine Männer legen sich Attribute der Macht zu, um ihr Ego aufzuwerten.

Jetzt kommt noch der Klimawandel in's Spiel. Damit gibt es keine vernünftigen Argumente mehr gegen das Tempolimit. Leider haben wir genügend unvermünftige Männer, wie den ehemaligen Verkehrsminister Scheuer, der das Tempolimit verhinderte. (rb/MF)

Es gibt sicher Stadtteile, in denen sowas nicht auffällt. Da beisst man in alles rein, bevor man es kauft .. (Bild md/MF)

Eine kleine Wallnussernte

Höhenhaus - Auch, wenn man Walnüsse mit zwei "L" schreibt, ändert das nichts daran, dass Nüsse gesund und nahrhaft sind. Wobei ja nicht ganz klar ist, ob die Walnüsse vom Baum fielen oder vom Meeressäuger stammen.

Wo wir bei den Meerestieren sind: Werden Tintenfischringe tatsächlich von Tintenringfischern aus dem Wasser gezogen? Und welchen Sport treiben bitteschön Tintenfischringer? Auf jeden Fall ist eine korrekte Schreibweise wichtig.

Auch die Anglizismen können heikel sein: Gibt es im "Angel-Shop" Zubehör für geflügelte Himmelsbewohner? Soll man wirklich den "Bad Service" bestellen, wenn der schon im Firmennamen "schlechten" Service ankündigt? (rb/MF)

Anhänger mit Werbeschildern auf der Inneren Kanalstraße. Foto Alexander Schwaiger
Werbung auf öffentlichen Straßen

Köln - Immer öfter sind Parkplätze mit Autos und Anhängern zugeparkt, auf denen Werbung prangt. Dadurch fallen öffentliche Parkplätze weg und das oft über Jahre hinweg. Aber der Stadt sind angeblich die Hände gebunden.

Das Bild links zeigt ein Beispiel auf der Inneren Kanalstraße zwischen Vogelsanger und Weinsbergstraße: Hier sind seit Wochen drei Parkplätze blockiert - mit Fahrzeugen und Anhängern, die für verschiedene Unternehmen werben. (EXPRESS)

Kommentar: Die Stadt müsste diese Werbung als "Sondernutzung im Sinn der Straßenverkehrsordnung" einstufen und Missbrauch unterbinden. Dafür hat Sie aber weder Zeit noch Lust. Der EXPRESS-Bericht ist von 2012. Passiert ist seitdem nichts. (rb/MF)

Überhöhte Geschwindigkeit ist der Killer Nr.1, jeden Tag. Hier in Niehl am 29.01.19, Foto Jasmin Zühlke
Kein Tempo 130

BRD - Es ist unbestritten, dass Tempo 130 den Verkehrsfluss verstetigt, Unfallfolgen reduziert, Abgase und Verbrauch vermindert. Das sagen Polizei, Ärzte, Kirchen und Umweltverbände. Alles gute Gründe, Tempo 130 einzuführen.

Und was macht unsere Regierung? Ex-Verkehrsminister Scheuer lehnte mit Blick auf die vielen Autonarren im Land die rundherum vernünftige Regelung ab. Der Volksmund würde es als Arschkriecherei bezeichnen. Wir nennen es lieber Populismus.

"Populismus" kann unsere Regierung gut. Sie weiß genau: Du kannst den Deutschen die Meinungsfreiheit und den Arbeitsplatz, Rente und Pflege, Gesundheit und Umwelt wegnehmen, aber nicht die "freie Fahrt für freie Bürger" .. (rb/MF)

An lokalen Medien und Pressemitteilungen mangelt es eigentlich nicht .. (rb/MF)

Lokale Berichterstattung ist wichtig

USA - Der Historiker Timothy Snyder sieht in ausgedünnten Medienlandschaften einen Grund für den Erfolg des Trumpismus. Das Problem, auch für Europa, sei das Fehlen lokaler Nachrichten und lokaler Medien, sagte er im DLF.

Normale, den Alltag betreffende Fakten würden nicht mehr zusammengetragen. Daher konnten sich große Lügen und Verschwörungstheorien in der amerikanischen Gesellschaft breit entfalten. Lokale Berichterstattung ermögliche Vertrauen in alle Medien.

Wenn man persönlich keine Berichterstatter mehr kenne, bekomme das Wort Medien etwas Negatives, Entferntes und Abstraktes. Eine der Stärken von Demokratien wie in Deutschland bestehe darin, dass es dort regionale Radiosender und Zeitungen gebe. (DLF)

Links alt, rechts neu. Nicht ganz das gleiche Blau, aber hart dran am Original. Mir genügt das völlig .. (rb/MF)

Wenn die Schnüre auf den Senkel gehen ..

Mülheim - Kleine Probleme können manchmal groß ärgern. So zum Beispiel Schnürsenkel. Die sind für mich ein Quell steter Freude. Bei neuen Schuhen tun sie lange klaglos ihren Dienst, bis sie eines schönen Tages einfach reißen.

Vorzugsweise morgens, wenn man sowieso in Eile ist. Und immer, wenn man einfach nur die Schuhe anziehen will. Das ist mal wieder typisch, das Schicksal ist ein echtes Miststück. Und die Ersatzschuhe sind nicht geputzt. Das war ja wieder mal klar ..

Dann kriegt man nirgendwo passende Ersatzsenkel, vor allem, wenn sie rund, 5 mm dick und marineblau sein sollen. Jetzt habe ich im Netz zufällig die "Shoefriends" gefunden, die mich auf einen Schlag von allen Senkelsorgen erlöst haben. Danke! (rb/MF)

An der Schwelle zur Ewigkeit, Vincent van Gogh, Wikipedia (gemeinfrei)

Deprimierende Nachricht

BRD - Die Zahl der Menschen mit Depressionen steigt und entwickelt sich zu einem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problem. Die Fehlzeiten in Unternehmen aufgrund von Depressionen nehmen dramatisch zu.

Betroffen sind vor allem Berufe mit großer psychischer Belastung wie Altenpflege, Erziehungsberufe, Gesundheitswesen, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Frauen fehlen wegen Depressionen etwas häufiger als Männer. (EXPRESS)

Kommentar: Der EXPRESS bezog sich auf die Zahlen im Depressions-Atlas der Techniker-Krankenkasse von 2015. Der Atlas wurde danach nicht mehr aktualisiert. Vermutlich war auch die Arbeit daran zu deprimierend .. (rb/MF)

Ab sofort schaue ich mir die Fahrgast- Informationen genauer an .. (rb/MF)

Alle Wege führen nach Mülheim

Mülheim - Eine Irrfahrt machten Reisende einmal auf der Fahrt von Köln nach Siegen. Ihr Zug wurde nach der Abfahrt im HBF um 16.23 Uhr auf's falsche Gleis geleitet und landete statt in Siegburg in Köln-Mülheim .. (KR)

Kommentar: Das ist doch die Idee: Bahnroulette als Geschäfts- und Freizeitangebot. Einfach einsteigen und der Zufall bestimmt, wohin die Fahrt geht. Und jede Fahrt wird vom Bordsprecher mit den Worten eingeleitet: "Deine Heimat - unendliche Weiten!

Dies sind die Abenteuer der neuen Bundeszufallsbahn, die unterwegs ist, fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. Sie dringt dabei in Nachbargemeinden vor, die Sie nie zuvor gesehen haben!" (rb/MF)

Grüner Pfeil für Fahrradfahrer (Grafik BASt)
Grüner Pfeil für Radfahrer

Köln - Radfahrer sollen in Köln bald an weniger roten Ampeln warten müssen. Die Bundesanstalt für Straßenwesen hatte in Köln den grünen Pfeil für Radfahrer an mehreren Kreuzungen getestet.

Jetzt werden Jahr für Jahr weitere Grünpfeile installiert. Wo genau, darüber informiert die Internetseite der Stadt Köln. Die Bürger können auch eigene Vorschläge für neue Standorte einbringen. Die letzte Info der Stadt dazu ist von 2022.

Wir begrüßen jede Verbesserung für den Radverkehr. Allerdings wird zuviel getestet und zögerlich umgesetzt. Dabei gibt es das Fahrrad länger als das Auto. Die Verkehrsplaner tun manchmal so, als hätten sie gerade eine neue Tierart entdeckt .. (rb/MF)

Nuklearphysiker Hoodbhoy: "Wir erleben gerade eine große kulturelle Revolution" (Foto Hasnain Kazim)
Der Islam - eine gescheiterte Religion?

Pakistan - Professor Hoodbhoy: Als ich begann, Anfang der 70er an der Universität in Islamabad zu unterrichten, gab es auf dem gesamten Campus eine Studentin, die eine Burka trug. Heute sind hier etwa 70% der Frauen komplett verhüllt. Das soll zeigen: Meine Identität ist islamisch.

Diese Identität ist eng verknüpft mit dem Gefühl, ein Opfer der Geschichte zu sein, ein ungesundes Verhalten. Aber es gibt keine Bemühungen, die Lebensbedingungen innerhalb islamischer Gesellschaften zu verbessern. Unbewusst spüren die Menschen, dass das ein kollektives Versagen ist.

Viele Muslime fragen: Warum ist es vorbei mit unserer Großartigkeit? Die Antwort der Mullahs lautet: Weil ihr keine guten Muslime seid! Betet! Fastet! Verhüllt eure Frauen! Aber so wird es keinen Fortschritt geben. Wir erleben ja die Konsequenzen. In Pakistan töten radikale Sunniten täglich Schiiten, die sie für Ungläubige halten. (Spiegel)

So kann man sich Lokalpolitik auch vorstellen. (Ralf Roletschek, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Poppe, kaate, danze ..

Köln - Köln erhielt den Zuschlag für das fünfte Spielcasino in NRW. „Wir wollen das Glücksspiel in geordnete Bahnen lenken, statt illegalem Casino-Spiel und Online-Poker", so Innenminister Jäger. Das schrieb der KStA am 30.01.2013.

Kommentar: Jetzt, 10 Jahre später, ist das Casino mausetot. Die Stadt der tausend illegalen Wettbüros, Automatenschwindler und Hinterzimmerzocker wollte mit einem ordentlichen Casino Geld verdienen, ca. 5 Mio Euro im Jahr für die Stadtkasse.

Aber schon 2013 verzeichneten die vorhandenen Casinos in NRW einen Umsatz-Rückgang von jährlich 10%, das Gewerbe war im Sinkflug. Wer kam eigentlich auf die brillante Idee, selbst dann noch in das Geschäft einzusteigen? (rb/MF)

Naschwerk in den Geschmacksrichtungen zuckersüß, adipös und kariös .. (Bild ISM)

ISM-Süßwarenmesse 2024

Deutz - Von Sonntag, dem 28., bis Mittwoch, den 31. Januar 2024 öffnet die internationale Süßwarenmesse ISM wieder ihre Tore. Allerdings können nur Fachbesucher neue Trends rund um Schokolade, Backwaren und Knabbereien kennenlernen.

Die Tickets bekommen Sie online im Ticket-Shop der Messe, Sie vermeiden Zeitverluste an der Kasse. Für die An- und Abreise zur Messe empfiehlt sich die Nutzung der KVB. Die Eintrittskarten zur ISM gelten zugleich als Ticket des öffentlichen Nahverkehrs.

Die Kölner Messe ist gut an die Stadtbahn angeschlossen. Die Linien 3 und 4 halten an der Haltestelle „Koelnmesse“ direkt vor dem Eingang. Nicht weit entfernt fahren die Stadtbahnlinien 1 und 9 die Haltestelle „Bahnhof Deutz/Messe“ an. (KVB)

Fahrradlager im Fundbüro der Stadt Köln. (Bild Stefan Worring, KStA)
Fahrradverkauf im Fundbüro

Kalk - Am Mittwoch, den 31. Januar 2024, verkauft das Fundbüro der Stadt von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr Fundfahrräder, Kinderwagen, Roller und Ähnliches. Die rund 150 Räder sind teilweise reparaturbedürftig.

Die Räder werden nur gegen Barzahlung abgegeben, keine Scheck- und Kreditkarten- Zahlung. Gewährleistung und Rücknahme sind ausgeschlossen. Bei allen angebotenen Objekten ist die gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen.

Einige Räder sind fahrbereit, andere reparaturbedürftig. Die Preise liegen zwischen 20 und 700 Euro, für Anhänger und Kinderwagen zwischen 5 und 150 Euro. Verkauf vor dem Kalk-Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln. (Stadt Köln)

Bilder alle Klicksafe.de
Safer Internet Day 2024

Köln - Der Safer Internet Day am Dienstag, 06. Februar 2024 ist ein Aktionstag der EU für mehr Sicherheit im Internet. Daran beteiligen sich auch die Kölner Polizei, Verbraucherschützer und schulpsychologischer Dienst.

Erstmals fand 2019 die zentrale Veranstaltung des Aktionstags in einer Düsseldorfer Schule statt. Eingeladen waren auch Promis wie der Comedian Faisal Kawusi, Rapper Eko Fresh und Moderatorin Jeannine Michaelsen.

Auf der Veranstalterseite wird wie selbstverständlich mit Facebook, Twitter und Instagram geworben. Das ist mutig, denn diese Dienste sind häufig Bestandteil des Problems und nicht der Lösung .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen