Klärwerk Stammheim, Faultürme (Bild Kölnische Rundschau)
Modernisierung im Großklärwerk
Stammheim - Die Modernisierung des Großklär- Werkes wird fortgesetzt. Dazu ist die Außer- betriebnahme eines Zwischenklärbeckens nötig.

Für die Entleerung des Beckens, den Einstieg sowie die Reinigung müssen die Abdeckungen abgenommen werden. In dieser Zeit ist mit einer verstärkten Geruchsbelastung zu rechnen. Die StEB sind bemüht, dies auf ein Minimum zu beschränken. (StEB)

Kommentar: Das bisschen Gestank halten wir doch aus. Denn solange das Klärwerk dezent "müffelt", wissen wir, das es normal arbeitet. Das ist bei uns Menschen ja auch nicht viel anders .. (rb/MF)
In den 60-igern waren die Berufsaussichten rosig und die Fotos grau. Heute ist es umgekehrt. (VW-Lehrwerkstatt, Bild Reinke)
Ausbildungs-Quote im Keller

BRD - Viele Firmen suchen händeringend nach Fachkräften - hingegen bildet nur noch jeder fünfte Betrieb Lehrlinge aus. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf den noch unveröffentlichten Berufsbildungsbericht des Bundesbildungsministeriums.

Die Quote der Unternehmen, die ausbilden, ist laut "Handelsblatt" mit 21,7 Prozent auf dem niedrigsten Stand seit 1999. Firmen, die sich nicht um den Nachwuchs kümmern, tun sich damit keinen Gefallen: 2030 würde eine Million Fachkräfte mit beruflicher Ausbildung fehlen. (T-Online)

Kommentar: Unser duales Ausbildungsystem wird weltweit gelobt. Aber die Auszubildenden verbringen in der Schule viel Zeit, in der sie nicht im Betrieb arbeiten. Das ist auch in Firmen mit Migrations-Hintergrund ein wichtiges Argument, stellte die IHK Köln fest. Der Umstand muss beim Ruf nach mehr Zuwanderung berücksichtigt werden. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen