Bastei Lübbe wird 60. Foto Grönert
Bastei Lübbe feiert Jubiläum
Müheim - Vor drei Jahren zog Bastei Lübbe von Bergisch Gladbach nach Köln. Die Kölner Luft tut dem Verlag gut. Anders kann man Bilanzen und Zahlen kaum deuten, die er anlässlich des 60-jährigen Bestehens kundtat.

Mittlerweile hat man sich im Gebäude auf der Schanzenstraße auf vier Etagen ausgebreitet. Im nächsten Jahr soll die ganze fünfstöckige Immobilie übernommen sein. Der Offensivgeist macht sich vielfach bemerkbar:

Bastei Lübbe eröffnet die erste verlagsgebundene Schreibschule in Deutschland: Die „Bastei Lübbe Academy“ bietet vom kommenden Jahr an Kurse „für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis“. Dabei denkt der Verlag auch an sich: Autoren für Inhalte und Medien werden dringend gesucht. (KStA)
Bastei Lübbe wird 60. Foto Grönert
Hausmeister fürs Viertel
Kalk - Im Wohndialog Kalk haben sich die größten Immobilienbesitzer zusammen geschlossen und finanzieren die Stelle eines Veedels- Hausmeisters.

Der kümmert sich um das Viertel als Ganzes. Wie können dunkle Ecken beseitigt werden? Gibt es genug öffentliche Abfalleimer? Sind Straßenlaternen kaputt? Wie kriegt man den Sperrmüll in den Griff?

Die Problemlage in Mülheim ist ähnlich. Wir sollten uns das Kalker Projekt genauer anschauen. Die Arbeit der Sozialraum- Koordination in Mülheim zeigt, dass es auch hier einen großen Bedarf an Vernetzung gibt und jemand, der nach dem Rechten schaut .. (rb/MF)
Bastei Lübbe wird 60. Foto Grönert

Wohnen im Bach
Holweide - Wenn die Familie vor dem TV sitzt, wird das Programm oft jäh unterbrochen. Dann steht das Wasser rund zwei Zentimeter hoch und die  Pumpe springt mit Getöse an.

Wir haben uns längst daran gewöhnt, dass wir in einer Art Schwimmbad leben,“ sagt der Innenarchitekt. 1990 kaufte Oesterreicher das Reihenhaus für 220.000 Euro. Vor sieben Jahren stellte sich an der ehemaligen Wichheimer Mühle grober Baupfusch heraus.

Es wurde angeblich nicht gut genug abgedichtet. Die komplette Sanierung würde 300.000 Euro kosten, inklusive Verlegung des Bachbettes. „Die Stadt ist Anlieger des benachbarten Grundstücks gegenüber des Bachs.“, hat aber kein Geld. Ein Ende des Dilemmas ist nicht in Sicht. (EXPRESS)
Polizeipräsidium Köln (rb/MF)

Taschen-Raub
Mülheim - Die 28-Jährige war Samstag morgen gegen 6.40h zu Fuß vom Wiener Platz zu ihrer Arbeitsstelle Richtung Schanzenstraße unterwegs. Auf der Genovevastraße kam ihr ein Unbekannter entgegen.

Als er die Frau ansprach, sprühte er ihr Reizgas ins Gesicht. Er stieß sie zu Boden und entriss ihr eine Hand- und eine Sporttasche. Er flüchtete über die Keupstraße Richtung Clevischer Ring. Der akzentfrei deutsch sprechende Täter wird so beschrieben:

Etwa 1,70 groß, auffallend schmal, blond, schwarze Baseballkappe, blaue Jacke, Jeans, auffällige "Sonnenbankbräune". Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter 0221/229-0 oder per E-Mail unter info@polizei-koeln.de entgegen. (lf)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen