Das Odysseum soll mehr Besucher anlocken – die diesjährige Bilanz weist aber noch keinen nennenswerten Anstieg auf. Foto: Meisenberg
Odysseum strebt schwarze Null an

Kalk - Die Suche nach der schwarzen Null bleibt eine Odyssee mit ungewissem Ausgang. Das Odysseum in Kalk wird auch in seinem vierten Jahr einen Verlust machen, den die Sparkasse Köln Bonn über eine ihrer Stiftungen ausgleicht.

Die Stiftung ist Eigentümerin des Odysseums, das von der SMG Science Center Services, einer privatwirtschaftlichen Betreibergesellschaft, gemanagt wird. Der Zuschussbedarf, über den die Sparkasse nicht spricht, bewegt sich angeblich im unteren Millionenbereich. (KR)

Kommentar: Während sich der jährliche Zuschuss für das Odysseum im Millionenbereich bewegt, bekommen einzelne Kölner Bürgerhäuser weniger als 100tsd Euro im Jahr. Der Etat aller Bürgerhäuser würde sich schlagartig verdoppeln, wenn das Geld nicht im glücklosen und überflüssigen Odysseum verschwendet würde. (rb/MF)

Das Odysseum soll mehr Besucher anlocken – die diesjährige Bilanz weist aber noch keinen nennenswerten Anstieg auf. Foto: Meisenberg

Knöllchenhochburg Köln
Köln - Köln gilt bundesweit als Knöllchenhochburg. 2011 nahm die Stadt 30,1 Mio Euro ein. Das sind 19,1% mehr als im Vorjahr. Die durchschnittliche Strafzahlung pro KFZ und Jahr lag bei 61 Euro. (KR)

Kommentar: Wenn Sie letztes Jahr wunderbarerweise kein einziges Knöllchen bezahlen durften, können Sie sich persönlich bei mir bedanken.

Denn wenn ich meine Kontoauszüge durchsehe, habe ich sicher für den ein oder anderen von Ihnen mitbezahlt, damit wir gemeinsam auf den Schnitt von 61 EU kommen. Wir Kölner halten eben zusammen .. (rb)
Das Odysseum soll mehr Besucher anlocken – die diesjährige Bilanz weist aber noch keinen nennenswerten Anstieg auf. Foto: Meisenberg

A1: Neue Verkehrsführungen
Köln - Der Landesbetrieb Straßenbau NRW ändert die Verkehrs- Führungen im Vorfeld der Leverkusener Rheinbrücke im Zuge der A1 und A3.

Sie sollen LKW's von der Rheinbrücke fernhalten. Damit sie nicht das Autobahnnetz verlassen müssen, werden detaillierte Umleitungen ausgeschildert.

Bislang ignorierten viele Autofahrer die Verbotsschilder, die für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gelten und wegen des angegriffenen Brückenzustandes aufgestellt wurden. (Landesbetrieb Straßenbau NRW)

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Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
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