Häusliche Gewalt - ein Massendelikt (Bild EXPRESS / dpa)
Gewalt gegen Frauen
Köln - 3882 Fälle von häuslicher Gewalt wurden 2011 aktenkundig. Die häufigste Konstellation: Männer prügeln Frauen (88,3%); rund 60% der Opfer haben einen Migrationshintergrund.

Unkün A. wurde häufig vom Ehemann geschlagen. „Unsere Kinder bekamen alles mit“, berichtet sie. Als sie so verletzt wurde, dass sie ins Krankenhaus musste, gelang ihr der Absprung: Scheidung, neue Wohnung: "Alles sollte besser werden."

Doch jetzt wurde sie wieder geschlagen, von ihrem Sohn (17). „Was soll ich nur tun?“ fragt sie. Diese Fälle steigen drastisch, die Dunkelziffer ist hoch. Bei den Müttern besteht eine große Hilflosigkeit. (EXPRESS)
Während der Säuberungsarbeiten bleibt der Weiher im Mülheimer Stadtgarten eingezäunt. Foto: Christ
Weiher wasserlos

Mülheim - Mitarbeiter des Grünflächenamts beginnen Mitte der Woche damit, das Wasser aus dem Weiher zu lassen. Über einen Schlauch werde das alte Wasser in die Kanalisation gepumpt, ein Korb soll verhindern, dass Fische angesaugt werden.

Die Reinigung ist nötig, weil der Teich eine hohe Blaualgen-Konzentration aufweist. Brotreste, Laub und Vogelkot seien der Grund für die Algenpest. Es bestehe die Gefahr, dass der Weiher umkippt und den Fischen die Lebensgrundlage entzogen wird.

Danach wird der Weiher entleert und das Becken gesäubert. Die Fische kommen in andere Gewässer, in den Weiher kommen neue Fische. „Die vermehrten sich wie wild, weil sie keiner frisst“, sagt Bauer. So werden womöglich Raubfische eingesetzt, die das übernehmen .. (KStA)

 

Während der Säuberungsarbeiten bleibt der Weiher im Mülheimer Stadtgarten eingezäunt. Foto: Christ
Razzia am Wiener Platz
Mülheim - Respekt vor der Polizei hatte die gewaltbereiten Rockergruppierung „Black Jackets“ nicht. „Ihr wisst, dass wir in der Überzahl sind“, sagte ein Mitglied der Gang bei einer Razzia in Mülheim.

„Dies gilt nur für 30 Sekunden“, erwiderte ein Beamter. Die Durchsuchung des Treffpunkts am Wiener Platz sollte verdeutlichen, dass die Polizei in Köln neue Gangs im Blick hat und keine Straftaten duldet. (KR)

Kommentar:
Solange Deutschland ein Geldwäsche- Paradies ist, gibt es für diese Banden reiche Nahrung. Parasiten bekämpft man am besten, in dem man sie aushungert. So hat auch nicht die Polizei Al Capone zur Strecke gebracht, sondern das Finanzamt .. (rb)
Während der Säuberungsarbeiten bleibt der Weiher im Mülheimer Stadtgarten eingezäunt. Foto: Christ
Freiwilligen-Arbeit
Köln - Zusammen mit der Paritätischen Akademie NRW bietet die Kölner Freiwilligen Agentur einen 12-tägigen Zertifikatskurs "Erfolgreich mit Freiwilligen arbeiten" an. Es kommen alle wichtigen Elemente guten Freiwilligen-Managements vor.

Freiwilligen-Management wird in Verbindung gebracht mit Personalführung und mit Organisationsentwicklung. Gute Praxisbeispiele werden aufgezeigt und Sie haben viel Zeit zum Austausch und zum Üben.

Der Kurs, der in vier Module zu jeweils 3 Tagen unterteilt ist, beginnt am 6. Dezember 2012.  Eine Anmeldung ist nur dann möglich ist, wenn Sie an allen vier Modulen teilnehmen. Weitere Infos finden Sie in den beliegenden Pdf's. Fragen an 0221-888278-20, oder Mail an ulla.eberhard@koeln-freiwillig.de.
Während der Säuberungsarbeiten bleibt der Weiher im Mülheimer Stadtgarten eingezäunt. Foto: Christ
KVB stellt Fahrpläne um
Köln - Die KVB stellen am 9. Dezember ihre Fahrpläne um. Erstmals wird eine Haltestelle der Nord-Süd-Stadtbahn angefahren: Statt zum Reichenspergerplatz fährt die Linie 5 ab Dom zur Haltestelle „Rathaus“, die neue vorläufige Endstation.

Die Linie 150 bekommt sieben neue Haltestellen. Der Bus hält künftig an der Gummersbacher Str.“, „Corintostr.“ (Odysseum), „Walter-Pauli-Ring (Verbindung Linie 159), „Kalk Post“ (Verbindung Linien 1, 9,159), „Kalk Karree, Christian-Sünner-Str.“ und „Heinrich-Bützler-Str., Abenteuerhallen." (KVB)

Kommentar: Weitere Infos auf der Homepage der KVB. Wir wären ja schon mit einer einzigen Zeile zum Thema Fahrplan-Umstellungen zufrieden: KVB stellt Fahrpläne um - von unpünktlich auf pünktlich .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen