An der Museumserweiterung waren viele beteiligt. Foto: Krempin
Richtfest auf Schloss Homburg
Nümbrecht - Auf Schloss Homburg wurde Richtfest gefeiert. Den traditionellen Richtspruch gab es nicht, denn die Museumserweiterung hat keinen Dachstuhl und somit keinen Zimmermann. Aber es gab einen prächtigen Richtkranz und eines stolzen Landrat.

„Wir feiern heute einen Meilenstein in der Geschichte unseres oberbergischen Wahrzeichens“, sagte Hagen Jobi bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste aus Politik und Wirtschaft. Nach zehnjährigem Anlauf nehme das Schloss nun eine veränderte Gestalt an.

Das stellte auch Dr. Reimar Molitor, Vorstand des Regionale 2010- Nachfolgers „Region Köln/Bonn“, heraus: „Was jetzt noch Baustelle ist, wird bald ein multifunktionales Begegnungszentrum für Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft sein“. (KR)
An der Museumserweiterung waren viele beteiligt. Foto: Krempin
Suchtprävention
Holweide - Marion Hauber (53) ist Heilpraktikerin in Höhenhaus. Sie bietet zwei Mal pro Monat in der Gesamtschule Holweide Beratungs- Gespräche für Kinder an, die beim Rauchen erwischt wurden.

„Leben ohne Qualm“ lautete der Titel der sechs Anti-Rauch-Stationen, die alle 6. Klassen durchliefen. Auch die schönen Seiten des Nicht-Rauchens spielten eine Rolle. Wie hilfreich eine leistungsfähige Lunge ist, erfuhren die Kinder beim Bälle-Pusten.

Die Schule unternimmt viel, um die Schüler von der Schädlichkeit süchtigmachender Stoffe zu überzeugen. Es gibt Projektwochen gegen Drogen, Anti-Stress-Programme und eine Beratung für Schüler, die in der Pause beim Rauchen erwischt wurden. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen