Vor allem Frauen landen in Minijobs (Bild WDR)
Minijob-Grenze angehoben
NRW - Der Bundestag hat die monatliche Verdienstgrenze für Minijobs von 400 auf 450 Euro angehoben. Die neue Regelung gilt ab 01.01.2013. Sozialverbände und Gewerkschaften sind entsetzt. Laut DGB haben rund 1,8 Mio in NRW einen Minijob.

Minijobs haben vorwiegend Frauen. "Minijobber werden extrem schlecht bezahlt", sagte der DGB-Landes- vorsitzende Meyer-Lauber. Vorteile aus dieser Beschäftigungsform hätten die Arbeitgeber. "Die Beschäftigten sind von Altersarmut bedroht." (WDR)

Kommentar:
Der liebe Gott, in diesem Fall zur Hilfe gerufen, könnte richtig sauer werden: "Wie soll ich euch helfen, wenn ihr noch nicht mal in der Gewerkschaft seid?" Stimmt schon - wer in der Lotterie gewinnen will, sollte sich zumindest ein Los kaufen .. (rb/MF)
Vor allem Frauen landen in Minijobs (Bild WDR)
Naturwald-Bestattung würdevoller
Dellbrück - Die Naturwald-Bestattung neben dem Kölner Ostfriedhof soll würdevoller werden. Bislang wurden bis zu 27 Urnen auf einen Quadratmeter anonym beigesetzt.

Jetzt hat die Stadt diese Zahl auf neun begrenzt. Auch sollen Blumen und Kerzen nicht mehr sofort entfernt werden.

Die Stadt hatte diese Bestattungsform vor fünf Jahren ermöglicht. Jährlich werden rund 1.000 Kölner und Kölnerinnen auf diese Weise bestattet.(WDR-Nachrichten, 02.01.2013)
Vor allem Frauen landen in Minijobs (Bild WDR)
Leinen los im Mülheimer Hafen
Mülheim - In einem städtebaulichen Workshop sollen in wenigen Monaten die Grundlagen für die Umwandlung des rechtsrheinischen Industriehafens zu einem neuen Stadtquartier gelegt werden.

„Den planerischen Schwebezustand sollten wir schnell beenden“, sagt Baudezernent Franz-Josef Höing. Im Auftrag eines privaten Projektentwicklers hat Masterplan-Visionär Albert Speer schon ein erstes Konzept entwickelt.

Die Stadt möchte die Planung nicht aus der Hand geben. Denn der Umbau des Hafens könnte nach Ansicht des Beigeordneten eine Schlüsselfunktion für die Entwicklung des gesamten Mülheimer Südens einnehmen. (KR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen